-
-
Ja, dachte ich mir schon. Beim Aussie kann ich mir das Dauerlaufen gar nicht vorstellen, generell finde ich es für Hütis nicht gut.
In meiner Erfahrung machen eigentlich recht wenig Hunde das wirklich genre mit (können ja, aber mögen...)Dalmatiner kommen wegen der Gesundheit nicht in Frage (dazu würde ich einfach nicht raten wollen), und die "modernen" Dalmatiner sind ja viel zu schwer inzwischen.
Ich hätte eher an kooperative Jäger gedacht - Pudel, Viszla, waren meine Vorstellungen.
Pinscher oder einige Terrier hätte ich mir noch vorstellen können.Ich kenne jedenfalls die echten Ausdauer-Läufer auch nur unter den Jagdhunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sonst vielleicht auch bei den Schlittenhunden schauen?
Ein Laika oder Husky? Wobei da es bestimmt im Sommer Probleme geben könnte.
Bei uns in der Gegend gibt es auch einige Weimaraner, die frei laufen und ausdauernd geführt werden. Vielleicht passt das auch noch, wenn man einen "edlen Touch" haben möchte.
-
Weimaraner sind keine Anfängerhunde.
Eigentlich werden die auch nur in Jägerhand abgegeben.Ich habe echten Horror vor Leuten, die sich für den edlen Touch einen derart scharfen Hund - und dann auch noch aus Dissidenzzucht holen.
Mir reicht der geifernde, fletschende Riesenschnautzer, der sein Frauchen immer quer über die Straße zieht.
-
Ich hätte jetzt spontan an einen Hound gedacht. Sind natürlich Hunde die ausgelastet werden müssen, aber das hört sich ja bei deiner Freundin so an. Ansonsten sind es recht unproblematische Begleiter. Jagdtrieb ist halt Thema, aber wenn man dann einen Zughundesport macht seh ich da nicht so das Riesenproblem.
-
Na, aber welcher "Anfängerhund" bringt ein solches Anforderungsprofil mit? Begleithunde fallen da nun leider raus.
Es war ein Vorschlag, da viele von ihnen bei uns auch nicht jagdlich glücklich sind.
-
-
Ich denke jeder gesunde, junge, mittelgroße/große Hund kann bei den Strecken, die man so üblicherweise joggt entspannt mithalten. Selbst wenn man für den Marathon trainiert, läuft man ja nicht täglich 40 km...
Mir würde es eher Gedanken machen, einen Hund zu finden, der so anspruchslos ist und sonst keinerlei Beschäftigung einfordert. Aussie sehe ich da auch nicht, einen Jagdhund - nur weil die sich gerne bewegen? - sehe ich da allerdings noch weniger.
Mir würde auch der Dalmatiner einfallen, der Bearded Collie ist mir auch in den Kopf geschossen. Sonst die üblichen Verdächtigen der "netten Familienhunde" - Collie, Pudel, Labrador, Golden ... die haben alle vier Beine und ob ein Hund Spaß daran hat, stur durch die Gegend zu joggen, kann man wohl bei keiner Hunderasse vorher sagen.
-
Ich würde es mit nem gut gezogenen Labbi versuchen.
-
Ich bräuchte von euch auch mal eine Einschätzung.
Was ich suche:
* 40-55cm groß
* bis maximal 25kg
* Jagdtrieb händelbar
* Schutz- und Wachtrieb in Maßen okay
* neutral bis freundlich fremden Menschen gegenüber (also zB auf Spaziergängen, oder wenn ich Menschen im Zuhause begrüße, sollte das auch nicht jedes Mal in Frage gestellt werden, sondern als okay hingenommen werden)
* sportlich, mit Willen mit dem Besitzer zu arbeiten, für vieles motivierbar - also schon will to please (ich würde gern Agi, Tricks oder Rally Obi machen)
* gerne flink und wendig
* nicht zu eigenständig, kein Dickkopf, am Besitzer orientiert, gern etwas sensibel, aber kein Sensibelchen
* Verträglichkeit mit Hunden wäre schön, aber ich bin kein Hundewiesentyp und habe kein Problem, anderen Hunden aus dem Weg zu gehen
* wichtig! Die Rasse darf nicht haaren! Aber Nackthunde gefallen mir auch nicht...Und da ich mich bei den nicht haarenden Hunden nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen
Vielleicht fällt ja jemandem was ein? -
Dalmatiner kommen wegen der Gesundheit nicht in Frage (dazu würde ich einfach nicht raten wollen), und die "modernen" Dalmatiner sind ja viel zu schwer inzwischen.
Auch kein LUA-Dalmatiner? Ich stecke da nicht soo tief in der Materie drin, aber die Grundidee mit dem Pointer-Rückkreuzungsprojekt zur Verbesserung der Gesundheit klingt ja erst mal gut.
Wesentechnisch und vom "Vorwärtsdrang" her fände ich den Dalmatiner nämlich sonst auch passend: gemäßigter Jagdtrieb, ausdauernd, kein explodiertes Plüschfell, und das ist natürlich rein subjektiv, aber ich kenne bislang nur welche, die Artgenossen entweder 'egal' oder okay finden. Man müsste natürlich nach einem Züchter gucken, der bei dem aktuellen Tonne-auf-Beinen-Trend nicht mitmacht, aber ich hab' jetzt nur mal kurz die Züchter in meinem PLZ-Bereich durchgeklickt und da sind einige dabei, die offensichtlich schlanke, athletische Hunde züchten.
-
Vielleicht fällt ja jemandem was ein?
Ein Setter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!