-
-
Kannst du mir da mal grob aufschreiben, was für die einzelnen charakteristisch ist?
Vor allem mit Jagdtrieb?Nicht haarend
Intelligent
Freude am lernen
Draussen lauffreudig/drinnen ruhig und faul
Freundlich zu Mensch und Tier
Lernt gerne und freut sich über mehr Input
Sehr verschmust, klebt am Menschen
Jagdtrieb , je nach Erziehung. Paula darf stöbern aber jagt nicht.
Sehr guter gehorsam, dadurch ist der Freilauf sehr entspannt.
Setter sind freundliche Clowns. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bräuchte von euch auch mal eine Einschätzung.
Was ich suche:
* 40-55cm groß
* bis maximal 25kg
* Jagdtrieb händelbar
* Schutz- und Wachtrieb in Maßen okay
* neutral bis freundlich fremden Menschen gegenüber (also zB auf Spaziergängen, oder wenn ich Menschen im Zuhause begrüße, sollte das auch nicht jedes Mal in Frage gestellt werden, sondern als okay hingenommen werden)
* sportlich, mit Willen mit dem Besitzer zu arbeiten, für vieles motivierbar - also schon will to please (ich würde gern Agi, Tricks oder Rally Obi machen)
* gerne flink und wendig
* nicht zu eigenständig, kein Dickkopf, am Besitzer orientiert, gern etwas sensibel, aber kein Sensibelchen
* Verträglichkeit mit Hunden wäre schön, aber ich bin kein Hundewiesentyp und habe kein Problem, anderen Hunden aus dem Weg zu gehen
* wichtig! Die Rasse darf nicht haaren! Aber Nackthunde gefallen mir auch nicht...Und da ich mich bei den nicht haarenden Hunden nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen
Vielleicht fällt ja jemandem was ein?Also durch die Größe bist du ein wenig eingeschränkter.
Da gibt es eben die Wasserhunde, den Pudel und den Lagotto.Kleiner gibt es da mehrere alle Bichons ( Bolonka, Havaneser, Malteser, Löwchen, Bichon, etc.), den Powderpuff, Yorkshire Terrier.
Wenig Haaren, wenn getrimmt ist auch bei den Schnauzern der Fall.
Und auch wenig Haaren, da es hängen bleibt im Fell und herausgebürstet wird gibt es noch bei den Briards und Bearded Collies (sofern es alte Linien sind) und keine neumodischen Plüschbomber. -
@FairytaleFenja : Danke fürs erwähnen!
Ich hab 2 Kleinpudel! Sie geben sich auch mal absolut zufrieden wenn mal nicht so viel Action ist, aber jaa.. sie finden die Tage wo mehr los ist trotzdem viel besser. Meine beiden sind absolute Sportskanonen und finden so 7km am Tag richtig klasse als Spaziergang. Platt sind sie danach trotzdem nicht wirklich. ABER ich würde sie nicht als hibbelig bezeichnen. Wenn Zuhause mal Ruhe herrscht, ist das auch kein Thema & sie Chillen auf der Couch ! Ich glaub fast, das die kleinen noch mehr Pfeffer im Po haben als die Großen.
Jagdtrieb ist absolut händelbar, aber dennoch vorhanden. Will to please ist auch sehr viel vorhanden. Mantrailing ist zum Beispiel etwas, was beide super gerne machen & auch heiß und innig lieben.
-
Also da es bei uns im Bekanntenkreis früher eine ganz süße English Setter Hündin gab, weiß ich, dass die durchaus Haare verlieren.
Mit den englischen Settern kenne ich nicht nicht so aus, ich weiß nicht welchen Fellstruktur die haben.
-
Mit den englischen Settern kenne ich nicht nicht so aus, ich weiß nicht welchen Fellstruktur die haben.
Gibt's denn da Unterschiede in der Fellstruktur bei den verschiedenen Settern? Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die bei allen ähnlich sein dürfte.
-
-
-
Der Setter könnte doch was für meine Freundin sein? Hat ein Setter Spaß an langer Strecke?
Dass ein Hund, der ordentlich laufen mag, nicht wenigstens ein bisschen Jagdtrieb mitbringt, ist ja sowieso ne Illusion.
Setter sind auch tendenziell verträgliche Hunde oder? Bürotauglich?
Zughundesport soll es nicht werden, Freilauf sollte auch möglich sein, vielleicht nicht überall, aber nicht unmöglich (sonst finde ich es für den Hund auch echt nicht schön). Wir leben hier aber nicht übermässig wildreich.
Die nordischen sind viel zu fellig, und da wäre ich skeptischer mit dem Ableinen als bei nem kooperativen Jagdhund.Ein Labbi würde schon mein Pensum nicht mitgehen, und das liegt weit unter dem, was meine Freundin macht (das ist nicht mehr "Normalpensum") - zumal ich finde, dass die eher selten wirklich Freude am Dauerlaufen haben.
Können tun sies alle, aber ich würde schon drauf Wert legen, dass der Hund (tendenziell) Spaß an dem hat, was man machen will. Wenns anders kommt, dann ist es eben so.
Aber Retriever und Hütehunde erlebe ich einfach nicht als Dauerläufer per se.(und auch wenn sie keinen Hundesport macht, normales Gassi gibts natürlich auch.)
Den Weimeraner hab ich ihr direkt ausgeredet...
Haben die LUA-Dalmatiner auch das Nierenproblem?
Danke fürs rumüberlegen... der Setter war jetzt schon mal ne neue Idee!
Meinungen zum Viszla? Mehr oder weniger schwierig, was Jagen angeht?
-
Kenne nur einen Englisch Setter, der ist schon wolliger als die Irish Setter, die ich kenne, die haben ja wirklich nur recht feines Haar.
Falls du mal Pudel aller Größen kennenlernen willst, wir haben hier im Ruhrgebiet zwischendurch mal Pudeltreffen. War doch glaube ich nicht so weit entfernt von dir.
-
Gibt's denn da Unterschiede in der Fellstruktur bei den verschiedenen Settern? Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die bei allen ähnlich sein dürfte.
Ich weiß es nicht
Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Gordon oder englischen Setter hat oder hatte.Paula hat ein seidiges Fell, glatt, dünn und weich. Schiebt man es mit dem Finger etwas seitlich, sieht man gleich ihre Haut.
Auf Bildern sieht es aus, als wenn englische Setter mehr und dichteres Fell haben. -
Ah, ok, nur ein Staubsaug-Muffel
Wie unterscheiden sich da Groß- und Kleinpudel? Die Kleinen sind mir oft zu wuselig und hibbelig bei ihrer Größe.Irgendwie habe ich bislang immer nur solche Pudel kennen gelernt, bei denen ich mir dachte, wer die als sehr aktiv oder hibbelig bezeichnet, favourisiert und hält halt eher die sehr gemütliche Hunde-Fraktion... Im Vergleich zu Aussie oder Sheltie finde ich sie nun nicht als auffallend aktiv. Zumindest die, die ich kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!