-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben die LUA-Dalmatiner auch das Nierenproblem?
Nein, soweit ich weiß, wurde genau das durch die Einkreuzung des Pointer "beseitigt".
Hier wird das ein bisschen näher erklärt: Low Uric Acid (LUA) - DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V.
-
Zum Aktivitätslevel bei meinen:
Heute waren wir z.B. mit zwei anderen Hunden knapp 2 Stunden Gassi, dabei wurde mal getobt und gerannt und größtenteils geschnuffelt und sein Ding gemacht. Nun hab ich hier zwei pennende Hunde, die nachher noch mal zum Pipi machen raus kommen und das wars. Hätte die Runde drei oder vier Stunden gedauert, wäre es aber ebenso ok, bei einer Stunde wohl auch. Ich merke schon, dass ich was für den Kopf tun muss, wenn mal mehrere Tage lang nur kürzere Runden gewesen sind. Generell sind sie einfach da und bereit was mit mir zu tun, wenn ich will, aber wenn nichts angeboten wird, ist es auch ok. Als Junghund war Bjarki da dickköpfiger und leicht ablenkbar, inzwischen hat er Spaß daran, was mit mir zu machen. Zur Zeit ist das Aktivitätslevel wegen Wetter und früherer Dunkelheit etwas niedriger, im Sommer sind wir wieder mehr unterwegs.
-
Ich fände einen europäischen hound passend. Also für die laufende Freundin.
Und nicht haarend wäre ja auch trimmfell, was hälst du von Terriern, @FairytaleFenja ?
Lg
-
Wenn Zughundesport ausgeschlossen ist, würde ich eher auf eine Rasse zurückgreifen, die nicht genau dafür gezüchtet wird.
-
-
@RedPaula Du schreibst jetzt aber von den Irish Red Settern?
Ja, da ich dir eine wirkliche Antwort geben kann und nicht schätzen müsste, wie es sein könnte.
Kennst du auch andere Rassen der Settern?
Nicht persönlich, daher halte ich mich mit den Empfehlungen zurück.
Empfehlungen sollten auf Tatsachen basieren und nicht auf " irgendwo mal gelesen ".Der Setter könnte doch was für meine Freundin sein? Hat ein Setter Spaß an langer Strecke?
Ja, sehr gerne Er ist aber auch genügsam, wenn es mal etwas kürzer oder weniger ausfällt.
Hauptsache dabei und bei seinem Menschen sein.Setter sind auch tendenziell verträgliche Hunde oder? Bürotauglich?
Ja, verträglich und freundlich, vorsichtig und am Anfang distanziert.
Setter sind immer dort gerne, wo ihr Mensch ist. Egal wo.
Sie sind sehr anhänglich, treu und freundlich. -
Ich hatte die wirklich nie so aufm Schirm, dass die zu mir passen könnten.
Aber umso mehr ich lese, desto mehr finde ich die roten Setter echt toll.
Wunderschön finde ich sie schon lange.
Ich les grade auf paar Züchterseiten durch, die nutzen ihre Setter oft für die Jagd.
Bekommt man denn einen Setter, wenn man "nur" Hundesport in Richtung RO und Mantrailing machen möchte? -
Der Setter und der LUA Dalmatiner klingen gut!
Wegen der Streckenlänge - es geht mir da jetzt nicht so sehr um die KM, sondern darum, ob der Hund Freude dran hat.
Freundin von mir hat einen Mix, der körperlich ganz ähnlich gebaut ist wie mein Hund, vom Charakter her sehe ich aber eher einen "Hofhund" in ihm.
Bei Wanderungen etc geben die zwei sich absolut nix.Aber "stupides" Laufen ist halt doch was anderes. Sie geht jeden Morgen 10 km Joggen - ohne den Hund, weil es ihm einfach keinen Spaß macht. Der ist damit nicht glücklich. Man merkt es ihm an, dass er sich nicht wohlfühlt.
Während mein Hund nach 10 km Radfahren (ich jogge nicht ) grad so richtig schön entspannt ist. Je gleichmässiger und "langweiliger" umso besser.Also würde ich, wenn ich gefragt werde, keine Rasse empfehlen, bei der man annehmen muss, dass der Hund keinen spaß hat - auch psychisch.
Einen richtigen Schlittenhudn würde ich wiederrum nur jemandem empfehlen, der Zughundesport machen will - oder lieg ich da falsch?
-
Bekommt man denn einen Setter, wenn man "nur" Hundesport in Richtung RO und Mantrailing machen möchte?
Ja. Letztendlich kommt es darauf an, was du ihm bei bringst, förderst und unterbindest.
Setter haben eine sehr feine Nase, sie stöbern und suchen gerne, jede Spur wird inhaliert.
Paula ist auch oft in den Büschen verschwunden und stöbert, trotzdem ist sie mein Schatten, sie bleibt immer in meiner Nähe. Auch wenn ich sie nicht sehe, sie ist da. Ich brauche nicht rufen oder pfeifen, ich weiß sie ist da. Alle 1-3 Minuten kommt sie zum schauen und verschwindet wieder. Ich gehe total gechillt und entspannt mit ihr raus :simple:
Sie reagiert auch aus der Ferne auf Handzeichen. Ich brauche nicht pfeifen, rufen oder brüllen.
Mache ich den Arm seitlich kommt sie angerannt, hebe ich den Arm nach oben bleibt sie stehen, nach unten legt sie sich hin -
Wir haben hier einen Irish Setter, der immer völlig kopflos durch den Wald rennt und dabei gar nicht auf seine Menschen achtet. haben den auch schon mal eingefangen, als er auf die Straße gerannt ist. aber seine Besitzer interessieren sich auch leider kaum dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!