-
-
Meine Großeltern hatten ein Irish Setter, bis ich etwa 5 Jahre alt war. Was habe ich diesen Hund geliebt . Sie mich leider gar nicht , Jingo fand mich fürchterlich und alles wuselige/nicht einschätzbare fürchterlich und war überhaupt ein sehr nervöser Hund. Aber hat für ihre Menschen alles getan und war so den Erzählungen nach sehr sanfstmütig, sehr reserviert Fremden gegenüber, extrem anhänglich und anpassungsfähig. Nur kleine Kinder . Und kleine Hunde... Und fremde, übergriffige Erwachsene... Sonst hat sie aber alles begeistert mitgemacht und sich alle Mühe gegeben, zu gefallen und die Dinge richtig zu machen.
Ich habe später noch einen weiteren Irish Setter kennen gelernt, der hat mich sehr an diese Erzählungen erinnert. Muss man mögen, denke ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Setter (ich kenne die irischen und die englischen) erlebe ich als ausgesprochen freundliche Hunde, sehr sanftes Gemüt, nett zu allem und jedem und wirklich kein Hundeschlag, der durch Unverträglichkeit auffällt. Ich finde sie großartig und viel zu mißverstanden, die die ich kenne haben wirklich ein bezauberndes Wesen und fallen nicht unangenehm auf. Sie sind sehr lauffreudig und lassen sich für alles begeistern, was mit der Nase zu tun hat. Kommen für mich absolut in Frage.
ABER Setter sind halt Vollblutjäger. Man sagt ein Settermensch lernt in Kilometern zu denken, statt in Metern. Setter haben einen sehr großen Radius beim Stöbern und da würde ich von Anfang an großen Wert drauf legen, dass der Rückruf bombenfest sitzt. Ein Hund zum nebenher laufen ist das nicht. Aber sie zeigen einem sicher, dass man das Leben nicht zu bierernst nehmen sollte. Die Setter die ich kenne bringen mich immer wieder zum Lachen- geht gar nicht anders bei diesen Clowns.
-
Ich bräuchte von euch auch mal eine Einschätzung.
Was ich suche:
* 40-55cm groß
* bis maximal 25kg
* Jagdtrieb händelbar
* Schutz- und Wachtrieb in Maßen okay
* neutral bis freundlich fremden Menschen gegenüber (also zB auf Spaziergängen, oder wenn ich Menschen im Zuhause begrüße, sollte das auch nicht jedes Mal in Frage gestellt werden, sondern als okay hingenommen werden)
* sportlich, mit Willen mit dem Besitzer zu arbeiten, für vieles motivierbar - also schon will to please (ich würde gern Agi, Tricks oder Rally Obi machen)
* gerne flink und wendig
* nicht zu eigenständig, kein Dickkopf, am Besitzer orientiert, gern etwas sensibel, aber kein Sensibelchen
* Verträglichkeit mit Hunden wäre schön, aber ich bin kein Hundewiesentyp und habe kein Problem, anderen Hunden aus dem Weg zu gehen
* wichtig! Die Rasse darf nicht haaren! Aber Nackthunde gefallen mir auch nicht...Und da ich mich bei den nicht haarenden Hunden nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen
Vielleicht fällt ja jemandem was ein?Lagotto Romagnolo
-
Nur kleine Kinder . Und kleine Hunde... Und fremde, übergriffige Erwachsene...
Hat mein Hund kein Problem mit
ABER Setter sind halt Vollblutjäger.
Wenn keine Erziehung und Training gemacht wird.
Ich habe keine ProblemeSetter haben einen sehr großen Radius beim Stöbern und da würde ich von Anfang an großen Wert drauf legen, dass der Rückruf bombenfest sitzt.
Hier gibt es zum Glück nur den kleinen Radius bei Paula und immer in meiner Nähe
Der Rückruf sitzt bombenfest.
Wie gesagt, es ist alles eine Erziehungssache -
Ganz bestimmt... aber die Hundehalter die ich kenne fanden schon, dass die diesbezügliche Erziehung eines Setters einem schon was abverlangen kann- mehr, als bei einem Pudel z.B. weil Setter es einfach in den Genen haben, riesige Kreise zu ziehen. Hast du da Tricks, wie du das trainiert hast oder hat Paula es dir da leicht gemacht?
Ich rufe mal die drei dazu, die mir spontan einfallen bzgl. Erfahrungen mit Settern...
-
-
@FairytaleFenja: vielleicht der Gos?
Haaren wenig bis gar nicht (kommt halt drauf an, ob man regelmäßig bürstet), flink, wendig, für jeden Scheiß (Dummy, Mantrail, ZHS, THS, Agi, ZOS, Tricksen) zu haben und Größe passt auch. -
Hast du da Tricks, wie du das trainiert hast oder hat Paula es dir da leicht gemacht?
Ich denke, das Paula mir es auch leicht gemacht hat
Vielleicht sind Hündinnen leichter zu erziehen als Rüden.
Paula will mir gerne und alles recht machen, sie ist total lieb und voll unkompliziert. Lernwillig.
Gut, natürlich hatten wir auch unsere Auseinandersetzungen, aber die haben wir gemeistert
Mein damaliger Chef während meine Ausbildung hatte einen Irish Setter Rüden, der ist immer abgehauen
Das würde Paula nie machen, die klebt an mir -
Freundin von mir hat einen Mix, der körperlich ganz ähnlich gebaut ist wie mein Hund, vom Charakter her sehe ich aber eher einen "Hofhund" in ihm.
Bei Wanderungen etc geben die zwei sich absolut nix.Aber "stupides" Laufen ist halt doch was anderes. Sie geht jeden Morgen 10 km Joggen - ohne den Hund, weil es ihm einfach keinen Spaß macht. Der ist damit nicht glücklich. Man merkt es ihm an, dass er sich nicht wohlfühlt.
Während mein Hund nach 10 km Radfahren (ich jogge nicht ) grad so richtig schön entspannt ist. Je gleichmässiger und "langweiliger" umso besser.Also würde ich, wenn ich gefragt werde, keine Rasse empfehlen, bei der man annehmen muss, dass der Hund keinen spaß hat - auch psychisch.
Yep. So sehe ich die Unterschiede auch. Wenn ich mit Pondi früher joggen gegangen bin, dann wußte der schon wegen des Bauchgurts mit der Ruckdämpferleine bescheid. Wir sind kurz gegangen, damit der 3x strullen und seinen Darm entleeren konnte und dann ab die Post. Und dann haben wir nicht mehr angehalten, es sei denn wir mußten eine Straße queren oder so. Der brauchte auch nichts schnüffeln, keine Wildfährte, kein gar nix. Bloß bei Wildsichtung wurde es spannend
Das kann man auch mit Eddie genau so machen, heute bloß am Rad.
Die Collies, durchaus in der Lage zu km und Tempo, zeigen mir dafür die Mittelkralle. Das kann ich mal machen, aber nicht regelmäßig. -
Ich rufe mal die drei dazu, die mir spontan einfallen bzgl. Erfahrungen mit Settern...
Und @LuckyLisa
Oder @malika und @knuddl_bruno , das waren kürzlich die Letzten aus dem DF mit denen ich und Paula unterwegs war. Die können erzählen, wie Paula im Freilauf ist.
Ach ja, und als @tamstar zu Besuch war, sah es so aus :
Kuscheln mit Tamara
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!