-
-
Wegen der Streckenlänge - es geht mir da jetzt nicht so sehr um die KM, sondern darum, ob der Hund Freude dran hat.
Also doch nichts, was einen "besonderen" Hund nötig machen würde. 10 km würde wohl sogar mein Yorkimix mitlaufen.
Das Problem welches ich sehe, ist: Man kann nicht sagen, ob dieser oder jener Hund einer Rasse stupides Laufen genauso toll findet wie die Halterin. Es ist natürlich sinnvoll nach einem Hund mit den gleichen Vorlieben zu suchen, aber irgendwo gibt's da mMn auch Grenzen bzw. ist es auch die Frage, wie es dem Hund verkauft wird. Ich würde mich da eher auf die anderen Kriterien konzentrieren - einen Hund zu finden der stadttauglich ist, mit allem und jedem verträglich und dem auch die Öffentlichen Verkehrsmittel nichts machen ist schon schwierig genug. Kommt ein Tierschutzhund eigentlich in Frage?
Gibt ja z. B. auch Collies im Zughundesport, während @mittendrins Collies darauf ja scheinbar keinen Bock haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@FairytaleFenja
Ich werfe mal noch den airdale terrier rein. Ich habe keine Ahnung über die, aber vllt kommen die ja in frage, die haben doch auch trimmfell, oder?
Und ggf schnauzer in allen größen? -
Gibt ja z. B. auch Collies im Zughundesport, während @mittendrins Collies darauf ja scheinbar keinen Bock haben.
Ja. Ist sogar Verwandtschaft.
Scheinbar? Nee, da sag ich nicht mehr zu.
-
Ich habe einige Bekannte, die vier oder fünf Setter haben, die scheinen also irgendwie toll zu sein!
Stachelschnecke hat sie sehr treffend beschrieben, finde ich!Ich hatte selbst eine English-Setter-Hündin, die nicht nur wunderschön, sondern auch vollkommen unkompliziert war, aber die war schon älter. Daher hatte sie auch keinen Jagdtrieb bzw. evtl. aufgrund ihrers bisherigen Lebens - aber davon kann man natürlich auch bei einem älteren Setter nicht ausgehen.
Ich habe nun leider überhaupt nicht auf dem Schirm, was für ein Hund gesucht wird, daher kann ich nicht ab- oder zuraten. Aber falls du (oder wer auch immer) Interesse an dieser Rasse hat, kann ich gerne einen Kontakt zu sehr netten, setterverrückten Menschen herstellen, die ein bisschen Genaueres erzählen können.
-
Also doch nichts, was einen "besonderen" Hund nötig machen würde. 10 km würde wohl sogar mein Yorkimix mitlaufen.
Ich sags nochmal: Ich will eine Rasse empfehlen, von der ich glaube, dass der richtig Spaß dran hätte.
Dass die das alle können, ist mir auch klar.
10 km ist MINIMUM. Das ist regelmässig deutlich mehr, und beim Reiten sowieso. Da muss ein Hund auch vom Tempo her mithalten können.
Der kleine Terrier-Mix von ner anderen Freundin läuft zwar super mit, aber mit ihren kurzen Beinen schafft die einfach auch nicht so viel wie mein langbeiniger, mittelgroßer Hund. Geht ja auch mal durch unwegsameres Gelände, das ist für einen kleinen Hund schon anstrengend. Die darf bei Wanderritten immer mal ne Stunde mit aufs Pferd, dann geht es wieder (dafür braucht man dann aber wieder einen wirklich kleinen Hund).
Aber einen kleinen Hund will die, für die ich überlege, ja eh nicht.
-
-
-
@frauchen07
Ich glaube nicht,.dass man eine rasse findet mit der voraussichtlichen vorliebe für wandern, joggen, reiten.
Mir kommt es gerade bisschen so vor, dass da um jeden Preis ein hund in das vorhande leben gepresst werden soll. Wenn ein hund geplant ist, wäre es denn so schlimm, wenn sich da mal was ändert? Mit hunden können auch unvorhergsehene dinge passieren, wie wir alle wissen.
Warum überhaupt ein hund, wenn dieser vorhandene ablauf offenbar höchste Priorität hat?Auch ich hätte nen labrador empfohlen. Meine liebt wanden, radfahren. Aber ich passe das auch an, sodass wir beide Spaß haben.
-
64 cm SH
-
Bei Laufen/ Wandern /Reiten würde mir spontan der Dalmatiner einfallen.
(Ich hab nur die letzten Beiträge gelesen, also sorry, falls der schon "dran" war.)Zu Paula von RedPaula:
Ich finde schon, dass sie im Freilauf zwar einen recht großen Radius hat, (deutlich weiter, als Henrys , wobei ich den bei ihm sonst auch von mir aus einschränken würde) , aber sie ist immer mit einem Ohr/Auge bei Monika und achtet sehr darauf, nicht außer Sicht zu geraten.
Ein kurzer Blick, eine kleine Geste reichen, und sie ist wieder an ihrer Seite.
Rufen muss Monika selten bis gar nicht.So habe ich das jedenfalls bisher bei unseren gemeinsamen Gassi-Gängen erlebt, was natürlich nur eine Momentaufnahme ist.
Und Paula ist ein Wusel , dagegen ist Henry scheintot
Die hat Energie für zehn. -
64 cm SH
Meinst du echt?
Paula ist doch kleiner als Henry und der hat ja nur knapp über 65.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!