Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @Srinele

du hast ja nicht unrecht. Aber man darf halt auch nicht "Wunschvorstellung" mit "Wenns dann anders kommt, muss der Hund wieder weg" verwechseln.

so ist es ja nicht.

Ich würde ihr den Labbi ja nicht ausreden, wenn das "Der" Hund wäre, den sie unbedingt will. Dann kommt er halt auf die langen, anstrengenden Ritte nicht mit.

Ich kenne persönlch keinen Labbi, dem ich das Laufpensum zumuten wollte, und keinen, den ich am Pferd dabei haben will. Generell finde ich es gesundheitlich nicht gut, große, schwere Hunde lange Strecke laufen (also wirklich laufen, die joggt nicht gemütlich in der Gegend rum) zu lassen.

• Das erzählst du mal Mushern, die mit ihren Malamuten etliche Kilometer schrubben. ;)
    Ich kann deine Bedenken zwar einerseits verstehen, andererseits kann man das auch nicht verallgemeinern.

Ein kräftiger Dalmirüde wiegt übrigens auch nicht weniger als ein Labbi (wir reden von einem Labbi, nicht von einer Tonne ;)).

• ich verstehe, was du meinst. Ich glaube nur, dass sie sich ein bisschen damit anfreunden müsste das ganze hundegerecht zu gestalten, wenndass der Hund immer mit soll. Und sonst halt eben mal daheim lassen.
    Ich kann nur von meinem labbi und von meinem Leben berichten. Meine wandert für ihr leben gerne. Und mit ihren 8 jahren gab es noch keine Wanderung, die sie nicht geschafft hätte :) joggen geht sie ein bis zwei mal die woche mit meinem Freund. Er ist sicher kein hochleistungssportler, aber mitte 20, seit immer Fußballer, also nun auch net ommamäßig hinterher. Auch das macht meine mausi gut mit. Sie ist aber auch ein sehr schlanker hund, aber auch sehr groß. Also 32kg auf 64cm. Aktuell durch mehr Muskeln vom schnee 34kg.

• Schade, dass der depperte Freund keinen kleinen Hund will und Pudel (den fänd ich passend) ja sowieso blöd findet... ts.
    sonst hatte ich noch Parson RT und dt. Pinscher vorgeschlagen (kernig darfs ja schon sein...)

So viel kleiner als ein Aussie sind deutsche Pinscher jetzt nicht. Die haben schon ein sehr ähnliches Format =)
    Ich finde die flinken Wiesel auch echt lustig. Wir haben im Verein und im Bekanntenkreis welche, die machen wirklich Spaß. Laufen finden die auch alle toll.
    Jagdtrieb kann halt durchaus ein Thema sein, aber nicht immer. Dazu sind sie recht "Meinungsstabil" :D
    Ich finde das ja super, aber das muss man mögen. Vorschlagen würde ich sie, einfach mal zum näheren Informieren und Ansehen.

• ixh glaube halt, dass es keine rasse gibt, die mal auf langstrecken- und dauerlaufen selektiert wurde.

Da brauchts keine Zucht zu. Das machen die von alleine.

Menschliches Laufen ist enorm langweilig für viele gesunde Hunde.

Wenn meine locker traben kann ich ganz gemächlich radeln oder eben schnell joggen.

Weiss nicht wo das Problem ist.

• Je nachdem wie ambitioniert ein *Läufer* ist joggt der nicht, sondern ist der bis zu 13 km/h schnell.

Vorschlag: Frag deine Freundin exakt wie schnell und weit ihre Runden sind.
    Die super langen würde ich ausklammern.

Dann hörst du dich im Forum um, was die Leute mit ihren Hunden Radeln.
    Dann hast du eine bessere Vorstellung davon, ob viele Rassen passen, oder gar keine.

Laufen muss für den Hund nicht super fad sein, wenn er vorausspurten und immer wieder schnüffeln und markieren darf.

Nicht als Empfehlung, aber bei meinem Hund macht es einen Riesenunterschied, ob er frei laufen darf oder an der Straße neben mir traben muss.
    Letzteres strengt ihn enorm an.

Die Dalmatiner Mix Hündin ist nur 10 cm größer als er, hat aber an der doppelten Strecke Spaß. Weil sie kraftsparender trabt und im Trab ein höheres Grundtempo hat.

• Da brauchts keine Zucht zu. Das machen die von alleine.
    Menschliches Laufen ist enorm langweilig für viele gesunde Hunde.

Wenn meine locker traben kann ich ganz gemächlich radeln oder eben schnell joggen.

Weiss nicht wo das Problem ist.

Es geht aber eben nicht um gemächlich radeln. Wenn ich @frauchen07 richtig verstanden habe, dann geht es da schon um mehr Sport, bei dem sie bedenken hat, dass es nicht für jede Rasse passt. Und das, wie ich es las, auch mehrere Male die Woche.

Normal joggen kann meine Hündin auch. Schrieb ich ja. Sie sucht aber eine Rasse, die die "Disposition" dafür mitbringt.

• Wenn ich gemächlich radel, dann bin ich schneller als ein Jogger mit 13 km/ Stunde.

Wenn Jogger trainieren für Marathons ect. dann machen die Intervalltraining. Jeder meiner Hunde, auch der 13 jährige können da mithalten, wenn man aufpasst, dass die Pfoten geschützt sind.

Ob man einen Hund auf täglich xy km trainieren möchte ist eine andere Sache. Aber die meisten Jogger joggen auch nicht täglich.....

JEDER gesunde Hund in normaler Grösse kann das.

Ich bin wirklich erschüttert, wenn das schon eine "besondere" Zuchleistung sein soll.

Mit einem Mops geht das nicht, aber einen Husky brauchts dafür nicht.

Echt nicht!

• Ich könnte dir aus dem Effeff mehrere Hunde nennen, die absolut keinen Bock hätten, täglich min. 10km mit zum Joggen zu gehen und es wurde ja nun explizit betont, das sei das absolute Minimum.

@ruelpserle:
    Wie sieht's aus, täglich min. 10km Joggen mit Hoover? ;)
    @Ginkgo:
    Wie steht's mit deinem Couchpotato?

Mir würden jetzt durchaus noch mehr Hunde einfallen, darunter meine Ebby, die auf Joggen absolut keinen Bock hat, auch wenn sie absolut nicht faul ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!