Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • *hier* hektisch mit den Fingern schnips*! Die Knutschies!!!!
    Die würden es super finden. xD Die finden aber auch wirklich alles super. Selbst Pommes im Backofen zählen... :lol:

  • Ich glaub sowieso, das es sehr schwer ist sowas Rassenabhängig zu machen. Mein kleiner würde die 10km wahrscheinlich im Schlaf mitjoggen, während mein großer da eher weniger Bock drauf hätte .

  • Ein Labbi aus der Showlinie wäre zu schwer, und AL sind wir ja wieder beim Arbeiten...

    Ein Labbi, auch aus der Showlinie ist doch nicht zu schwer um beim joggen mitzulaufen? Der dürfte da noch flott traben, selbst wenn deine Freundin schnell unterwegs ist... Das ist eine natürliche, gleichmäßige Bewegung und wenn ein durchschnittler Labrador das nicht mehr schafft, dann weiß ich auch nicht. :omg:


    Was ich mich ja frage: Wenn Sie so ambitioniert ist, ist überhaupt Zeit und Wille für einen Hund während des Sports da? Da muss man ja schon mal Rücksicht auf den Hund nehmen, stehen bleiben oder, gerade am Anfang, am Gehorsam pfeilen. Ich habe diese an Ampel tänzelnden Läufer vor Augen, die total genervt sind, weil sie mal fünf Sekunden stoppen müssen.

  • Ich sag ja auch nicht, dass kein Hund da Bock drauf hat. Ali oder Bones hätten das auf jeden Fall mitgemacht, wobei beide eher noch schnellere Bewegung bevorzugen bzw. bevorzugt haben...

  • JEDER gesunde Hund in normaler Grösse kann das.

    War nicht die Frage ob "kann das" sondern "mag das".


    Über "kann das" sind wir vielleicht nicht gleicher Meinung, aber darum geht es nicht.


    Ich danke euch allen... und glaubt mir, ich finde das auch nicht einfach.


    Ich sage ihr einfach, sie soll sich halt nen Aussie holen und drück die Daumen, dass sie einen erwischt, der mit zur Arbeit gehen, Fremdhunde, Fremdbetreuung, Laufen gehen, den betriebsamen Stall und alles andere gut findet...


    Der Pinscher wäre übrigens für sie mein Favorit gewesen.

  • Ich glaub sowieso, das es sehr schwer ist sowas Rassenabhängig zu machen. Mein kleiner würde die 10km wahrscheinlich im Schlaf mitjoggen, während mein großer da eher weniger Bock drauf hätte .

    Genau das wollte ich die ganze Zeit sagen. Es gibt nicht DIE Jogging/Radfahr/Wander/Reitrasse. Sondern da muss man das Individuum angucken und schauen, ob die Spaß ham.

  • Ja sicher. Es geht um die richtige Weichenstellung.


    Ich hol mir doch keinen Bernhardiner und gucke dann, ob der vielleeeeeiiiiiicht ein Dauerläufer ist.


    Aber wenn 9 von 10 Dalmatinern "stupides" Laufen ok finden, oder 8 von 10 Pudeln, dann ist das doch ne gute Ausgangslage. Alles andere wird sich finden.


    Nachher kommt doch dann eh alles anders wie man denkt, und das ist auch ok so!


    Im Moment ist die besagte Bald-Hundehalterin halt noch so drauf, wie wir es doch irgendwie alle mal waren: "Der muss nix besonderes können bei mir, nur überall freilaufen!" :rollsmile:


    Ich möchte böses Erwachen so weit es geht verhindern, da ich mir das Ganze vermutlichüber Jahre aus der Nähe werde anschauen dürfen.

  • @frauchen07: Ich würd ihr klar machen das sie für 12+ Jahre nen Hund am Bein haben wird. Sie und sie allein, weil Herr Freund zwar mitreden will, aber nix tun will.
    Und mal fragen ob er auch sonst alles entscheiden darf, also was sie anzieht, was sie isst...
    Meiner Meinung nach würde ein Pudel da gut passen, einfach weil die unglaublich tolle Allrounder sind. Wenn ich das richtig gelesen habe ist ihr ja eh klar das im ersten Lebensjahr das Programm nicht drin ist, frag sie mal was sie glaubt was passieren wird wenn Freund auf nen Hund wie nen Aussie mitsamt der rassetypischen Eigenschaften alleine bleibt, während sie beim Pferd ist...




    Meine Hunde würden im Leben keine 10km joggen.
    Würde ich sie dazu zwingen würden sie danach sofort den Tierschutz rufen! Ach was, Hamilton würd nach 3 km umdrehen und nach Hause gehen!

  • @frauchen07
    Was ist denn mit den `Kutschbegleithunden`? Sind die nicht aufs lange Laufen hin selektiert? Gibts da überhaupt noch mehr als den Dalmatiner?
    (Kenne mich nicht gut aus, dachte nur, es sei vll ein Denkanstoß)

  • ich kenne da nur den Dalmatiner. Da schreckt halt die Gesundheit ab - aber vielleicht stimmt das auch gar nicht, ich habe hier schon Hinweise bekommen.


    Sonst kenne ich keine... gibts noch mehr?


    Im Moment fürchte ich mich vor dem, was noch kommt an Ideen. Windhunde hatten wir noch nicht (die mögen doch laufen... hehe). Nach dem Bauceron und dem BC ... mann.


    Ich hab auch schon gesagt, dass sie sich durchaus jetzt schon umsehen sollte, wenn sie einen Welpen in ein paar Monaten will (September wäre glaube ich Wunschzeitpunkt). Gelindes Erstaunen... ich hoffe, ich muss nicht noch einen Vortrag über ebay Kleinanzeigen und Hobbyzüchter und warum Welpen so teuer sind halten.


    Wobei sie sich echt alles anhört und aufnimmt, sie ist ja nicht verantwortungslos (überhaupt nicht!), sondern eben unerfahren.


    Ich glaube, am besten wär doch Tierschutz in diesem Fall. Ich finde ja auch einen Welpen nicht ideal...


    aber das führt zu weit, in diesem Thread gings ja um Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!