-
-
Großpudel werden ja gerne als Reitbegleithunde genutzt und das sollte dann doch in etwa so ähnlich sein?
Für meinen Großen könnte ich mir das gut vorstellen. In lockerem Trab macht der ordentlich Geschwindigkeit ohne dass es für ihn anstrengend wäre. Und in diesem Tempo bewegt er sich gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fände einen Pudel auch nicht schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen erwischt, der wirklich gerne läuft, ist doch relativ groß. Meiner findet angeleint mitlaufen so langweilig, dass er dabei fast einpennt. Er schleicht dann regelrecht hinter mir her und ich muss ihn fast ziehen^^
Frei findet ers super, dass ich mal sein Tempo halte.Er ist ja nicht wirklich groß (39cm), kann hohes Tempo aber auch über Stunden halten ohne nachher wirklich erschöpft zu sein. Wenn er trainiert wäre, würde er das sicher auch regelmäßig mitmachen.
Vorteil beim Pudel ist halt auch der Will to please (auch wenns Pudel gibt, die davon weniger abbekommen haben, gegen andere Rassen ist das immer noch viel) und ihre allgemeine Menschenfreundlichkeit.Hakts beim Pudel wieder am Aussehen? Hast du schon Bilder von den Retriever Clip Pudeln gezeigt?
-
-
@frauchen07
Was ist denn mit den `Kutschbegleithunden`? Sind die nicht aufs lange Laufen hin selektiert? Gibts da überhaupt noch mehr als den Dalmatiner?
(Kenne mich nicht gut aus, dachte nur, es sei vll ein Denkanstoß)der Schnauzer ("Mittelschnauzer") und der Deutsche Pinscher. Könnten beide schön passen (bei weiterergehender Auslastung neben dem Joggen...aber da kommen sie vermutlich eh nicht drum herum). In etwas weiterer Zukunft suche ich irgendwann auch einen (weiteren) Lauf- und Reitbegleithund und ich könnte mir dann den Schnauzer sehr gut vorstellen und würde es mit ihm vermutlich versuchen Vllt macht ja auch unserer Terrier irgendwann das Programm mit. Mal schauen, dafür ist er noch zu jung, um das bezogen auf Reitbegleithund und Jagen sagen zu können. Ich könnte es mir vorstellen.
Ich finde es auch innerhalb der Rassen so individuell... unser Terrier geht seit einem Monat mit joggen, 10km. Danach ist er allerdinngs alles andere als ausgelastet Nach 2,5km Spaziergang und Schnüffeln an jeder Ecke hingegen schon eher.
-
Ach, ihr habt ja so recht...
Pinscher gefällt optisch nicht, Schnauzer auch nicht, Pudel ist ja "kein richtiger Hund". Das waren ja meine Vorschläge.
Ich hab ja selbst einen Pudel (53 cm und "unfrisiert" aber nicht ungepflegt), eine andere Stallkollegin hat auch einen mit 45 cm, der ist ein Jahr alt und macht sich schon gut, ist aber noch Jungpudelmässig irre..... Meiner ist vier und geht prima am Pferd mit, am Rad auch, fast immer frei. Natürlich hat(te?) der seine Jagd-Anwandlungen, aber relativ harmlos, und wird immer besser - und kann auch angeleint lange Strecken mitgehen, wenns sein muss, Wanderritte in der Brut und Setzzeit z.b.
Sowas muss man halt üben üben üben. Mit jedem Hund.Laufen wird dem nie zuviel, selbst im Sommer. Einmal nass machen, und weiter gehts.
Der ideale Bürohund wäre meiner vielleicht nicht, der hat schon seeeehr gern seine Ruhe, aber würde er es kennen, wäre das auch ok - Pudel halt. Alles geht, nix muss, manchmal spinnts halt bissel rum....
Vielleicht muss ich doch noch mehr Werbung für "meine" Rasse machen, wo mich hier wieder alle bestätigen...
-
-
Also ich hatte ja den Labbi vorgeschlagen. Bleibe ich bei. Kenne auch genug, die extrem sportlich sind und viel nebenherlaufen sehr gern mitmachen.
Auch vom Körperbau gibt das absolut null Probleme. Sie sind charakterlich aber so schön einfach, dass sie nicht viel Arbeit an Erziehung machen.Beim Aussie kann ich nur sagen : Toi toi toi, dass sie kein rassetypisches Modell bekommt. Sonst hat sie nämlich einiges mehr an Erziehungsarbeit vor sich als sie je wollte. Oder - und da kenne ich selbst mehrere Exemplare - sie wird ihn nicht mehr dahin ausführen, wo sie Hunden und Menschen begegnet und bei Besuch wegsperren.
Sind halt keine lustigen Alltagsbegleiter, wenn sie ein rassetypisches Modell erwischt.
Ich finde das deutlich schwieriger, als nen kranken Dalmi oder nen Pinscher oder eben nen Labbi. -
Du scheinst nicht in der Lage die Postings zu verstehen.
Mag sein, dass ich wirklich nicht verstehe, was du meinst.
Auf welche Postings beziehst du dich?
Auf das von Frauchen , die keine gesunden Labbis kennt, die am Pferd laufen könnten?Wenn ihr von krankgezüchteten Hunden sprecht, kann ich wirklich nicht mithalten. Ich spreche von normalen gesunden Hunden. Egal ob Rasse und egal welche.
Jeder gesunde Hund trabt von Natur aus locker und gerne.
Selbstverständlich sind Hunde mit ganz kurzen Beinen eher nicht dafür geeignet am Pferd oder Rad zu laufen. Denen reicht ein nicht zulangsam gehender Mensch, damit der trabt.Auch kann jeder normale Hund motiviert werden zu Hundesport, je nachdem, was dem Halter da zusagt, sind die typischen Sporthunden "alle möglichen Schäferhunde" und "alle möglichen Jagdthund".
Wie man zu diesem Wunsch Huskys oder Weimeraner empfehlen kann ist mir schleierhaft.
Der Husky ist mitnichten ein typischer Hundesporthund. Selbstverständlich gibt es imm geniale Menschen, die auch mit der ungeeignetsten Rasse besser sind als der Durchschnittssportler. -
Wenn der Aussie ein Fell hat wie mein BC, dann braucht er spätestens ab 15 Grad zum Dauertraben regelmäßig ne Chance zum Schwimmen gehen.
-
Im Moment fürchte ich mich vor dem, was noch kommt an Ideen. Windhunde hatten wir noch nicht (die mögen doch laufen... hehe). Nach dem Bauceron und dem BC ... mann.
Ich hab auch schon gesagt, dass sie sich durchaus jetzt schon umsehen sollte, wenn sie einen Welpen in ein paar Monaten will (September wäre glaube ich Wunschzeitpunkt). Gelindes Erstaunen... ich hoffe, ich muss nicht noch einen Vortrag über ebay Kleinanzeigen und Hobbyzüchter und warum Welpen so teuer sind halten.
Man kann natürlich weiter theoretische Diskussionen führen wie viele Kilometer in schnellem Joggingtempo die Freundin täglich unterwegs ist, und welcher Hund von welchem Forumler, lieber was anderes macht.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Mensch 365 Tage im Jahr 10 km joggt.
Aber wenn es denn so ist, derjenige bei E-Bay ein Schnappi machen möchte und ansonsten zum Liefertermin den Welpen möchte, dann brauchts doch eher eine andere Art der Aufklärung.
Können wir dir dabei helfen?
Oder kommst du alleine damit zurecht? -
Wenn der Aussie ein Fell hat wie mein BC, dann braucht er spätestens ab 15 Grad zum Dauertraben regelmäßig ne Chance zum Schwimmen gehen.
Absolut krass.
Ist der Hund krank?
Der könnte ja niemals arbeiten als Hütehund.
Hat der diese Krankheit, bei der die BCs umkippen, weil sie die Hitze nicht aushalten, weiss grad nicht wies heisst.Das tud mir echt leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!