Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich fasse noch mal zusammen:

Hund soll sportlich geführt werden. (irgendwas, was beiden Spass macht)
    Und zusätzlich, 7 mal die Woche die Besitzerin bei ihrne 10 km langen Joggingtouren begleiten.

Ist doch kein Ding.
    Macht jeder gesunde Hund mit.

10 Km im HUNDEtrab...ist gut trainiert.

Auf was man achten muss ist ehe das ALTER des Hundes.
    Diese Strecke ist realistisch ab dem zweiten Lebensjarh und dann durchschnittlich bis ca 10 Jahre...
    Und der Hund könnte ja auch an einigen Tagen die Woche nicht zum Joggen mitgenommen werden.

Ich glaube das wichtigste ist, dass man sich auf seinen Partner Hund einstellt.

Und JA, ich kenne auch einen Hund, der findet radeln und joggen ätzend.
    Der Vollbruder ist enthusiastischer Reitbegleithund...

• Gibt ja noch echte Arbeit ... neben dem Sporthüten. Das sieht dann ein bisschen anders aus.
    Ansonsten: Als Reitbegleithund wäre mein Spitz ideal.

Deine BC laufen also täglich monoton trabend, zwischen 8-10 km/h schnell, so 10km?
    Denn darum geht es hier.

Ich lese im Forum viel über Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das Leben des Koppelgebrauchshunds, das zwischen kurzen Einsätzen aus Rumlungern besteht und sehe ruhige Gruppenspaziergänge im Menschenschritttempo.

Nie im Leben hätte ich gesagt, der BC sei für stundenlanges Strecke machen gezüchtet worden.

• Deine BC laufen also täglich monoton trabend, zwischen 8-10 km/h schnell, so 10km?Denn darum geht es hier.

Ich lese im Forum viel über Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das Leben des Koppelgebrauchshunds, das zwischen kurzen Einsätzen aus Rumlungern besteht und sehe ruhige Gruppenspaziergänge im Menschenschritttempo.

Nie im Leben hätte ich gesagt, der BC sei für stundenlanges Strecke machen gezüchtet worden.

Es kommt sicher auf den Einsatzort drauf an, aber wenn ein Hütehund Furche laufen muss, kann es sein, dass der stundenlang hin und her rennen muss und das auch mal mittags. Dazu muss der natürlich in der Lage sein.

• Was wäre mit einer Rasse, die mal fürs auf und ab traben gedacht war: Deutscher Schäferhund
    Vielleicht kann im Forum jemand nen Züchter gesunder Showlinien Hunde empfehlen?

Neben weißer Schweizer Schäferhund haben auch die Herder einen Ruf als mögliche Familienhunde.

• Kannst du mir da villeicht ein paar gute Züchter empfehlen?

Ich habe ja immer nur "meinen Züchter", von dem mein nächster kommen wird |)
    Ich finde, da ist auch viel Geschmackssache dran. Und natürlich die Entfernung zum Züchter ;)

Züchter würde ich über den BVWS oder den RWS suchen :smile:

• @Wasser
    Danke, mit dieser Zusammenfassung hast du bestätigt, was ich vermutet habe: Du hast nicht alles gelesen oder es ist bei dir zumindest nicht hängen geblieben.
    Es ging eben nicht nur um 7*10km Joggen pro Woche, auch wenn ich weiterhin dabei bleibe, dass auch da nicht jeder gesunde Hund Bock drauf hat.

• @Wasser

Es ist ja überhaupt kein Ding, wenn man keine Lust hat, sich an einer mehr oder minder theoretischen Diskussion gewinnbringend zu beteiligen.

Wenn man es aber doch tut, ist es schon schön, wenn man auch liesst, worum es geht (haben ja einige hier gemacht, ihr seid super!!)

Sonst wird es einfach Spam.

Ich bin ja mal gespannt, was letztendlich bei der Sache rauskommt.

Den Spitz hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt, wegen Bürohund (mit Publikumsverkehr), wo bellfreudig sicher nicht so gut kommt, und Mietwohnung, und Stall, wo viel los ist. Und viel Fell.
    Dass die gerne Langstrecke laufen, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Und ich kenne überhaupt keine persönlich (ausser einem Zwerg), da bin ich dann immer zurückhaltend mit Empfehlungen.

ein bisschen habe ich über Eurasier nachgedacht, die haben ja Samojede drin, da würde ich jetzt Lauffreude vermuten. Ich kenne nur eine Hündin, die ist sehr nett, aber das ist halt ein sehr kleiner Erfahrungsquerschnitt.... Laut Besitzer ist die in der wärmeren Jahreszeit auch nicht begeistert...
    ein Hund, der nicht allzu temperaturempfindlich ist, wäre sicher besser. (Wobei schon klar ist, dass im Hochsommer keine Gewalttouren gemacht werden müssen, mit keinem Hund). Aber bei 25 Grad sollte der Hund schon noch fit sein.

Schäferhunde... ich bin vorsichtig damit, Gebrauchshunde zu empfehlen für jemanden, der wirklich nicht zu richtiger Beschäftigung tendiert (deswegen war ich ja auch so gegen den Aussie) Da reicht mein Wissen halt auch bei weitem nicht aus, um das beurteilen zu können, da mag ich nix raten. Dazu dann doch die häufigen Probleme am Bewegungsapparat. Und, dass man doch mit Artgenossenunverträglichkeit zumindest rechnen sollte. Was in unserer Gegend echter Stress wäre. Und am Stall ist eine Reitschule angeschlossen, da ist ne Menge Betrieb, ob ein Anfänger einen Hund mit Wachtrieb etc da richtig führen kann?
    Da muss ich ja schon mit dem Pudel manchmal gucken, dass es nicht zu blöden Situationen kommt (rennende Kinder etc). Und der ist ein echtes Schaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!