Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • @ Ansotica,


    ich hab den Hovi auf dem Radar :D und den weißen Schweizer. Spitz wär ich auch nicht abgeneigt (Großspitz oder Wolfspitz).


    Die Berner fänd ich ja auch auch ganz entückend :herzen1: da haben wir einige in der Nachbarschaft, sind mir aber etwas zu schnarchig und die kurze Lebenserwartung schreckt mich ab :fear:

  • Nun mach ich auch mal mit:


    Ich wohne in einer 2-Zimmer-EG-Wohnung mit großem, bald komplett eingezäunten Garten und sehr viel fußläufig zu erreichender Natur. Für den Hund habe ich sehr viel Zeit, er kann nahezu überall mit hin.
    Hundesport würde ich auch machen, von IPO, ZOS und Mantrailling über Zughundesport bis zum Longieren bin ich für alles offen, Agility und Turnierhundesport möchte ich ungern machen.
    Hundeerfahrung ist nach zwei absoluten Chaoshunden mit unterschiedlichsten Baustellen (extremer Jagdtrieb, Artgenossenaggression / Angsthund, nicht anleinbar (ja, anleinbar)) und der aktuellen roten Herausforderung gegeben. Eine weitere Herausforderung – sofern sie nicht immer eine bleibt – fände ich gut.



    Mein Wunschhund:



    Optik: mindestens 60cm Schulterhöhe, hochbeinig, schlank. Möglichst ursprüngliches Aussehen, Stehorten, dickes Fell mit Unterwolle, keine gekringelte Rute, unter 35 Kilo (bei Weibchen).



    Wesen: gern anspruchsvoll, eigenständig, aber dennoch treu. Ich möchte einen Hund, der mir deutlich zeigt, was ich richtig und falsch mache und der sich bei richtiger Behandlung sehr eng an mich bindet, aber dennoch manche Entscheidungen eigenständig trifft. Gern mit Wach- und Schutztrieb, allerdings nicht extrem bellfreudig. Jagdtrieb ist in Ordnung, sofern die Chance besteht, den Hund bei gutem Training dennoch frei laufen lassen zu können.
    Gerne ein Einmannhund, der Fremden gegenüber zurückhaltend, reserviert oder misstrauisch ist. Ein Hund mit relativ stabilem Nervenkostüm, lieber aufbrausend als scheu, wobei leichte bis mittlere Scheu in Ordnung wäre.





    Nun zu einem möglichen Zweithund, der den Wunschhund ergänzen könnte:



    Optik: zwischen 45-55cm, gern in der Mitte angesiedelt. Schlappohren oder Stehohren ist egal, gern längeres, dichtes Fell.



    Wesen: Leichtführig, kaum jagdtriebig, wenig bellfreudig, generell sehr verträglich. Darf ruhig andere Menschen lieben und jedem ständig gefallen wollen.



    Seltene Rassen sind in Ordnung, häufig vorkommende aber genauso.

  • @Nebula Wenn du dich grad eh schon in den Thread verirrt hast: Nachdem ich letztens durch deinen Thread gewurstelt hab war ich auch ne Weile wegen KHCs am überlegen, meinste die würden mich glücklich machen?

    Ja, die würden definitiv passen =)


    Allerdings sind die meisten wirklich gar nicht für Wasser zu begeistern, ich kenne mich mit Rettungshundearbeit nicht aus, könnte allerdings hinderlich sein. Nichtsdestotrotz kenne ich einige KHC's, die als Rettungshund arbeiten =)


    Wachtrieb haben die meisten schon, unsere Madame aber nicht.
    Schutztrieb gar nicht.


    Rest passt gut =)

  • Ich hätte gerne einen Hund


    Er soll mindestens 60cm groß sein; aber nicht über 75
    30-50kg schwer
    Wachtrieb höchst erwünscht
    Schutzverhalten gerne, aber kein Muss
    Fell kurz oder mittellang, keine Locken oder extrem pflegebedürftiges Fell. Darf
    haaren.
    Darf sich für Sport eignen, aber auch zufrieden zu stellen sein wenn der Sport mal ausfällt.
    Soll anderen Hunden nicht zu unterwürfig sein und darf ihnen auch die Meinung sagen.
    Jagdtrieb nicht nötig.
    Kein Hund der nur Fressen will.


    Ich kann dem Hund ein Haus mit Garten am Stadtrand mit vielen Auslaufgebieten bieten.
    Der Hund ist eig
    entlich nie alleine und darf raus oft es nötig ist.

  • @expecto.patronum Die sind zwar hübsch, aber ich würde keinen halten wollen. Das Fell ist mir einfach so lang und zu wuschig, wobei der Charakter wirklich zu passen scheint. :)


    Ich glaube, der Zweithund ist auch anspruchsvoller als der Ersthund.

  • @X2302 Cão Fila de São Miguel, wird sogar als Schutz- und Wachhund genutzt. Ich kenne einen Besitzer, der sich nun die 4. Generation hält, immer mindestens zwei, meist noch mit einem dritten Hund zusammen und das ist wirklich eine Rasse, die ich sofort nehmen würde. Anspruchsvoll, ja, aber wenn sie sozialisiert und ausgelastet (und natürlich erzogen) sind, sind es unglaublich tolle, gelehrige, sportliche, wachsame und treue Begleiter.

  • Ja, die würden definitiv passen =)
    Allerdings sind die meisten wirklich gar nicht für Wasser zu begeistern, ich kenne mich mit Rettungshundearbeit nicht aus, könnte allerdings hinderlich sein. Nichtsdestotrotz kenne ich einige KHC's, die als Rettungshund arbeiten =)


    Wachtrieb haben die meisten schon, unsere Madame aber nicht.
    Schutztrieb gar nicht.


    Rest passt gut =)

    Wasser-KHC it is then!
    Muss ich mal schaun ob ich hier in der Nähe mal welche kennenlernen und anguggen kann...

  • Bayreuth.. Kennst du zufällg jm so weit im Süden? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!