Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich plane zwar im Moment keinen weiteren Hund aber bin mal neugierig was ihr mir empfehlen würdet. Einfach nur aus Spaß.

Meine Ansprüche:
    gern kurzes Fell (kein must-have)
    sportlich
    eng am Mensch
    WTP gewünscht
    im besten Fall ein gewisses Desire to go
    kein Nervenbündel (meiner Meinung nach 70% Erziehung)
    mindestens 50cm Höhe

Jagd- und Hütetrieb sind kein Problem.

• Keine Sorge, ich meine sportlich auch ernst ;)
    Ich bin im Zughundesport aktiv und wenn grad keine Saison ist, dann trainieren wir alle 2-3 Tage im Freilauf am Bike 10-20km

• Die Tschechen sind mir zu groß und zu massig.
    Ich hab hier ne Tetzner-Hündin und nen Rüden von Andres. Die sind größentechnisch angenehmer. Die Hündin hat 20 und der Rüde 25kg.
    Der nächste wird wohl aus Schweden von Ellis kommen

• Nur rein spaßeshalber würde mich mal interessieren, was ihr so empfehlen würdet. Der Zweithund zieht erst in 4 Jahren oder so ein :D

- Kurzhaar oder Scher- bzw. Trimmfell
    - Keinen Wach- und Schutztrieb
    - Händelbarer Jagdtrieb ist okay (bsp. Kooperierender Jäger okay, Solitärjäger no -> Wir wohnen ziemlich ländlich, hier gibt´s schon viel Wild)
    - Will to please
    - Menschenfreundlich: kommt mit in die Praxis oder zu meiner pädagogischen Arbeit und da gibt es einfach immer viele fremde Leute. Muss kein Labbi-ich-hab-alle-lieb-freundlich sein. Aber zumindest kein Problem mit unterschiedlichen Menschen haben.
    - Verträglich mit anderen Tieren und Hunden
    - Um die 20 kg, 15kg wären super
    - Unter 50cm Stockmaß
    - sportlich, aber nicht super fordernd. Kann gerne mit zum Joggen kommen (10-15km), Agility fänd ich auch super und da unser Havaneser ein kleiner Möchtegern-Retriever ist werde ich mir auch Dummy-Arbeit mal näher anschauen :D Ich habe aber keine Tuniersportlichen Ambitionen.
    - lieber ein in-sich-ruhendes Temperament als Hibbeln. Neville ist im Haus ruhig und draußen aktiv - so gefällt mir das.
    - Kinderfreundlich. Irgendwann wird es hier mal Nachwuchs geben :D

Ich finde Kurzhaar-Collies und Großpudel toll. Die sind mir beide aber fast schon ein bisschen zu groß und schwer :/ Also vielleicht habt ihr ja noch Ideen :)

• Ich glaube bei den britischen Linien, die es ja auch bei den Kurzhaarcollies gibt, dürfte sich vielleicht sogar ein Hund (vielleicht eher Hündin) finden lassen, der nicht über 29kg hinaus geht. Wenn die dir gefallen würde ich die Rasse noch nicht ausschließen :smile:

• Geordy, der grad ein Kilo abnehmen soll, hat derzeit 20 Kilo. Der ist echt zart, recht klein (aber trotzdem über 50 cm) und daher leicht. Wir hatten auch mal eine Hündin hier im DF, die in diese Kategorie fiel. Weiß grad nicht mehr, wer das war.
    Aber, wenn ich mich richtig erinnere, ist das heute noch schwieriger, so ein Leichtgewicht zu finden.

• Geordy, der grad ein Kilo abnehmen soll, hat derzeit 20 Kilo. Der ist echt zart, recht klein (aber trotzdem über 50 cm) und daher leicht. Wir hatten auch mal eine Hündin hier im DF, die in diese Kategorie fiel. Weiß grad nicht mehr, wer das war.
    Aber, wenn ich mich richtig erinnere, ist das heute noch schwieriger, so ein Leichtgewicht zu finden.

Das haben meine Recherchen leider auch ergeben :( Alterntiv ginge natürlich auch ein Langhaar Collie mit sehr moderater Fellmenge. Selbst die Amis dürften da ja kleiner und leichter sein als die Kurzhaar Collies, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!