Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Sheltie
    Berger de Pyrenees face race
    Bearded Collie (bissl größer als gewünscht)
    Toller
    Gos d’Atura Català
    Löwchen / Chinese Crested Powder Puff (minimal kleiner als gewünscht)
    Schipperke
    Mudi
    Schapendoes
    Kooikerhondje

Mehr fällt mir nicht ein, passt aber alles grob zu den Anforderungen :)

• Mudi, Shapendoes und Berger des Pyrenees kenne ich als Hunde, die auch mal mit dem Kopf durch die Wand wollen - und dabei sehr stark "nach vorn" agieren. Ist ja auch ihr Job.

• Mh..
    unter Abstrichen bei arbeitet gerne und Jagdtrieb vielleicht ein Silken Windsprite.
    Da ist zumindest nix mit nach vorne gehen und Fell, größe, freundlich Distanziert, verträglich etc passt auch.

Gibt aber auch Exememplare die nicht soo kooperationsbereit sind und stärker Jagen. Für ein bisschen Spaßagility und Freilauf auf wildarmen Flächen reicht es aber bei allen :-) Und bei Sport steht einem da natürlich noch der Windhundsport offen.

• Vielen Dank für die Vorschläge! :smile:
    Der Toller ist mein Favorit und den Sheltie hatte ich auch schon auf der Liste aber gerade den Schipperke finde ich jetzt auch ganz interessant auch wenn der mir fast etwas klein ist. Das Kooikerhondje werde ich mir auch mal noch genauer anschauen. Bei Berger, Schapendoes und Mudi ist mir das Risiko, dass sie im Zweifelsfall doch sehr nach vorne gehen zu hoch, auch wenn mir gerade der Berger sehr gut gefällt.
    Die anderen sind optisch leider so gar nicht meins und auch wenn das nicht das wichtigste für mich ist, spielt es schon eine gewisse Rolle.

unter Abstrichen bei arbeitet gerne und Jagdtrieb vielleicht ein Silken Windsprite.
    Da ist zumindest nix mit nach vorne gehen und Fell, größe, freundlich Distanziert, verträglich etc passt auch.

Danke, werde ich mir auch mal genauer anschauen, obwohl mir die Zusammenarbeit mit dem Hund schon recht wichtig ist :smile:

Und können auch Jagdtrieb haben, welcher schon händelbar sein sollte.

Wie gesagt, mit Jagdtrieb kann ich in einem gewissen Maß leben :smile:

• English Springer Spaniel. ;) Sehr kooperativ, sehr arbeitsfreudig und vielseitig zu begeistern, sensibel und leichtführig (ohne dabei total überempfindlich zu sein), kein nennenswerter Wach- oder gar Schutztrieb, händelbarer Jagdtrieb, grundsätzlich freundlich zu Artgenossen und Menschen. Etwa 50cm hoch, haben weder Locken noch kurze Nasen und je nach Linie moderates, halblanges Fell, das sehr pflegeleicht ist.

=)

• Kooiker finde ich auch recht sympathisch, 2 kenne ich näher. Der eine ist relativ unsicher, aber nie nach vorne gehend dabei, insgesamt recht ruhig/verhalten gerade im Vergleich zu meinen Hunden finde ich. Der andere ist ein fröhlicher, gelassener Kerl, aber an Hundesport oder auch nur am Spielen mit seinem Menschen hat er laut Besitzerin kein Interesse. Der macht draußen so fröhlich sein Ding, aber ohne aufdringlich zu sein oder irgendwen zu belästigen oder sich wirklich selbstständig zu machen. Mir fehlt bei beiden so ein wenig das "Yipieh", der Pep... Aber sind beides angenehme und freundliche Hunde.

Der Islandhund würde mir sonst noch einfallen.

• English Springer Spaniel. Sehr kooperativ, sehr arbeitsfreudig und vielseitig zu begeistern, sensibel und leichtführig (ohne dabei total überempfindlich zu sein), kein nennenswerter Wach- oder gar Schutztrieb, händelbarer Jagdtrieb, grundsätzlich freundlich zu Artgenossen und Menschen. Etwa 50cm hoch, haben weder Locken noch kurze Nasen und je nach Linie moderates, halblanges Fell, das sehr pflegeleicht ist.

Danke! Die hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm und das klingt wirklich sehr passend =)

Der Islandhund würde mir sonst noch einfallen.

Den habe ich auch schon auf der Liste, tolle Hunde :herzen1:

• Silken Windsprite kann ich mir bei was ich von dir und der Rasse weiß irgendwie beo dir eher nicht vorstellen @Zwusel

Ich finde die mega toll und hübsch, aber ich glaube für das was du dir vorstellst und wie ich deine Arbeit mit Yuna und deine Einstellung so sehe, sind sie doch zu windhundig.

Die meisten Rassen die mir so in den Kopf kamen wurden schon genannt.
    Ich könnte mir aber eventuell noch einen Collie vorstellen. Gerade die Briten sind ja oft zierlicher und leichter, aber zB auch Cashews Schwester würde glaub voll in deine Vorstellungen passen. Cashew ist nun auch kein Riese für einen Collie (so ca 60cm hat er) aber neben seiner Schwester wirkt er wie ein riesiger Brecher, die ist so klein und zierlich =)
    Der Rest passt beim Collie ja eh. Ein bisschen Wachtrieb könnten sie haben, ein bisschen Jagdtrieb auch, aber alles in gut zu händelndem Maße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!