Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Es spricht nichts gegen den Pudel, so grundsätzlich :smile:
    Shelties mag ich auch sehr, da bin ich mir nur unsicher wegen der Größe- Rüden knacken doch schonmal ganz gerne die 40cm, oder? Gibt es Zuchten wo eher kleinere fallen oder ist das wirklich komplett Überraschungsei?

Auf meiner Liste stehen ausserdem noch Papillon und der ein oder andere Bichon (Havi, Coton) sowie vielleicht auch ein Chi. Obwohl die mir schon etwas zu kernig sind (oder leicht größenwahnsinnig). Mein Chi- Mix reicht mir da.

• der ein oder andere Bichon (Havi, Coton)

Als, offensichtlich ;) , bekennender Bichon-Fan kann ich die Rassen eigentlich immer nur gerne empfehlen - aber nicht, wenn du ernsthaft Lust auf Obedience hast. Ich hätte auch Bock auf mehr Hundesport, aber da fehlt Neville (und alle anderen Bichons, die ich so kenne) die Geduld und das Durchhaltevermögen. Der will mir zwar unbedingt gefallen und macht auch gerne Tricks mit mir, aber ein sauber ausgeführtes Heel bekomme ich nicht hin :D Er sieht einfach nicht ein, warum mir dir genaue Stellung wichtig ist und ist dann auch schnell frustriert. Und wirklich glücklich macht ihn das auch nicht. Für ein bisschen Spaß-tricksen und apportieren reicht das aber völlig. Wenn deine Ambitionen da höher sind, würde ich allerding woanders gucken.

Und bei den Shelties ist das, glaube ich, immer so ´ne Ü-Ei-Sache wie groß die werden. bezweifle aber, dass Sheltierüden sonderlich größer als 40cm werden.

Papillons finde ich auch passend, die sind aber natürlich schon arg klein.

• Siehste, genau solche Meinungen hab ich mir erhofft. :bussi:

Ja, ich bin schon ehrgeizig, aber nicht übertrieben. Es wär schon cool wenn der Hund ein bißchen Ausdauer beim Einüben und Co. hätte.

Dann schrumpft die Liste schonmal zusammen auf Papillon, Pudel und Sheltie. Dass Papillons klein sind, macht nix. Öri hat auch nur 32cm SH und das ist eine sehr angenehme Größe für mich. Beim Pudel würde ich auch einen Zwergpudel wählen, insofern passt das schon.

Jetzt muss ich es nur noch auf zwei Rassen begrenzen, dann kann ich ne Münze werfen. :lol:

• Also viel größer als 40 cm sollen shelties eigentlich nicht werden. Rüden sollen sich um die 37 cm bewegen, Hündinnen um die 35 cm. Ja, es gibt immer wieder größere und kleinere, aber bei einem guten Züchter und entsprechenden ahnen, sollte das alles im Rahmen bleiben.

Lg

• Ich glaube, du würdest mit beidem glücklich werden. Papillions find ich zB toll, aber irgendwie... Die sind mir zu ernst und zu sehr Begleithund. Pudel sind spritziger und irgendwie lustiger drauf, sehr albern im Rudel. Da sehe ich bei einem gut gezogenen Zwergpudel und Papillion sonst recht wenig Unterschiede. Hast du denn die Möglichkeit beide zu treffen?
    Beim ZP muss man halt sagen, dass es viele Züchter gibt und du eher einen bekommst als einen Papillion, hab ich den Eindruck.

• Papillons habe ich auf Obedience Turnieren noch nicht viele getroffen, aber gehört, dass sie stark im Kommen sind.

Mit Shelties und Pudel sind die meisten Obe-istas sehr glücklich, wobei Pudel für mich den Pluspunkt haben: selbst wenn sie in der Prüfung Unsinn machen, tun sie das auf eine ganz hinreißende Art.
    Es macht einfach glücklich ihnen dabei zuzusehen.

Wenn du bei Shelties die Auswahl hast, dann wähle vielleicht eher die ruhigere Linie, denn häufiges Wuffen kostet arg viel Punkte.
    Und vielleicht auch eher den aufgeschlossenen, mutigen Welpen, denn er muss sich von einem Fremden berühren und mit einem Chiplesegerät in die Nähe kommen lassen.

Natürlich kann man beides trainieren, aber wenn du die Wahl hast, behalt das im Hinterkopf.
    Ansonsten sicher drei ganz tolle Rassen.

• Wenn du kein ausgesprochener Terrier oder Jagdhundfan bist, würde ich von Springer Spaniel und allen Terriern abraten.

Die Gefahr ist einfach, dass sie die Aufgaben ziemlich langweilig finden, weil sie so wenig selbstständig oder mit der Nase tun dürfen.

Eine Bekannte von mir ist ein großer Terrierfan und hat sich einen gemäßigten Terrier (Border Terrier Hündin) ausgesucht.
    Es hat fast drei Jahre gedauert, bis die Kleine eine Prüfung in Klasse 1 durchgehalten hat.

Sicher kann das trotzdem Spaß machen, wenn man halt diese Rassen aus anderen Gründen sehr liebt.
    Aber Obedience ist auch mit will-to-please Rassen immernoch eine knifflige Herausforderung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!