Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Einen Zwergschnauzer finde ich hier überhaupt nicht passend.
    Haben gerne mal einen eigenen Kopf, gehen eher vor als zurück, sind zwar sehr halterbezogen aber um sie zu beeindrucken reicht keine hochgezogene Augenbraue und sie lesen auch nicht jeden Wunsch von den Lippen ab sondern wollen überzeugt werden.
    Tolle Hunde sind es natürlich und beim Sport wäre ein Zwerg auch sofort dabei, aber auf @Stachelschneckes Profil passen sie so gar nicht.

Da finde ich Sheltie und Pudel deutlich passender. :bindafür:

• Oh super, danke euch! @Gandorf, ein Wort aus der Obe- Ecke ist natürlich mehr als nützlich! Aber... gibt es ruhige Shelties?
    Überhaupt, wenn wir mal ganz ehrlich sind... sind Shelties wirklich so kläffig wie es gesagt wird?

Den Zwergschnauzer finde ich ganz toll, ich kenne sie allerdings auch eher mit eigenem Kopf und nicht als weich. Im Gegenteil, wenn ich auf der Suche nach was echt kernigem und unverwüstlichem wäre, würde ich zuerst an den Schnauzer denken. Yorkies finde ich auch toll- aber ein Terrier und Solitärjäger scheint mir auch nicht ins Profil zu passen. Ich kenne Yorkies auch nur in einer Gangart- nach vorne. Ich habe noch keinen getroffen der von sich aus nachgeben würde. :hust:
    Äußerst charmant und liebenswert, aber kein ausgesprochener Obe- Sportler.

Es stimmt auch, Papillons sind schwerer zu treffen und zu bekommen als Pudel und Shelties, das soll mich aber erstmal nicht abhalten. Die die ich kannte, waren allesamt zauberhaft.

• Wie wäre denn ein Löwchen?

Ehrlich gesagt kenne ich keines live, bleibe aber in Büchern immer wieder daran hängen.
    Und zur Tigerente standesgemäß einen Löwen dazu ... :applaus:

• Das zum Thema Sport : Zwergschnauzer, das sind fröhliche Hunde. Und im PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub) gibt es Landes- und Deutsche Meisterschaften in Agility, Turnierhundesport, Fährte und Obedience (und IPO). Mit einem Zwergschnauzer kann man sogar an der Weltmeisterschaft im Fährten teilnehmen.

Zum Thema Will to Please ......Das was du beschreibst sind die Zwerge aus vergangenen Tagen die ich kennenlernen konnte. Die Zucht wird jetzt allerdings schwerpunktmässiger anders gelegt und damit passen sie wieder auf die Beschreibung.

Mein Zwerg seine Nachzucht und alle Zwerge die ich kennenlernen konnte sind nicht nach deiner Beschreibung, dafür aber die Mittelschnauzer !
    Ich selber hatte als Hund meiner Kindertage einen Zwergschnauzer und meine Kids wachsen auch so auf und der Zwerg würde alles für sie tun.

• Die meisten Shelties, die ich in Prüfungen gesehen habe, waren sogar ruhig genug. Das ist beim Obe vielleicht einfacher, weil weniger Trubel als beim AGI ist.

Einzelne Beller kosten nur ein bisschen. Ein Hund der seinen Mensch zwischen den Übungen dauerhaft anbellt, der hat fast keine Chance auf ein V.

Oder dauerhaftes Winseln/Singen/Jaulen bei der Fußarbeit versaut einem auch viel. Das ist jetzt kein Sheltie Problem, betrifft mehr die Schäferhunde, Toller und Aussies.

Aber das sollte dich vom Sheltie überhaupt nicht abschrecken!

• wobei Pudel für mich den Pluspunkt haben: selbst wenn sie in der Prüfung Unsinn machen, tun sie das auf eine ganz hinreißende Art.

hihi das hast du schön gesagt. Pudel können nur 0 oder 10 Punkte dazwischen wird großzügig rumgeblödelt. Aber wer kann schon von sich behaupten in der 3 noch mit 2 Nullrunden ein so hohes SG zu bekommen dass man den Kasperkopp wengen dem halben Punkt am V vorbei doch noch ein liebevolles Arschloch zu raunt. Sie sind einfach genial. Genie und Wahnsinn eben. Daneben passen sie haargenau auf die Beschreibung deiner Suche. Führerweich, wollen Gefallen, denken dennoch mit und sind sehr triebig. Auf jeden Fall machen sie dich auch noch auf einer N.B. Prüfung glücklich und das Publikum versteht nicht wo die Punkte geblieben sind weil es war doch so schön.

Eine Freundin von mir führt Papillions und züchtet auch. Süße kleine Mäuse. Mit einem geeigneterem HF wären die sicher auch wirklich gut aber sie sind ernster als Pudel, haben mehr ihren Dickkopf irgendwie und neigen nicht so sehr zu publikumswirksamen Alleingängen a la das hat er ja noch nie gemacht.

• Wenn noch mehr Auswahl gefragt ist — Lagotto Romagnolo habe ich schon zwei erlebt, die beide sehr eifrig und leichtführig waren.
    Waren aber noch Anfängerteams.

• Es spricht nichts gegen den Pudel, so grundsätzlich :smile:
    Shelties mag ich auch sehr, da bin ich mir nur unsicher wegen der Größe- Rüden knacken doch schonmal ganz gerne die 40cm, oder? Gibt es Zuchten wo eher kleinere fallen oder ist das wirklich komplett Überraschungsei?

Auf meiner Liste stehen ausserdem noch Papillon und der ein oder andere Bichon (Havi, Coton) sowie vielleicht auch ein Chi. Obwohl die mir schon etwas zu kernig sind (oder leicht größenwahnsinnig). Mein Chi- Mix reicht mir da

Was ich an meinem Chi sehr mag, er lässt sich für fast alles begeistern =) Egal ob UO, Tricksen, Dummy, Longieren - er hat eigentlich an allem Spaß. Überhaupt finde ich die Chis sehr pfiffig und lernwillig - siehe die J von Tüdeldü hier im Forum. Bei uns im Verein ist neben Rex noch eine zweite Chi-Hündin - sie läuft am Pferd mit und macht Agility. Und gaanz toll finde ich die DogDance-Chis vom Vanda Gregorova - auf YT gibts Videos, die sind soo genial :herzen1:
    Allerdings, ja - etwas kernig finde ich Chis schon. Gerafe die Rüden :pfeif:

Papillon, Sheltie und kleinere Pudelvarianten finde ich aber auch passend hier! Havaneser wären halt etwas ruhiger in der Art als Pudel, aber auch die haben mMn viel WTP und ein sehr angenehmes Wesen.

Ansonsten fiele mir noch das Kooikerhondje ein - fie sind ja auch sehr lernwillig und eher "weich".

• Meine bescheidene Empfehlung, ein Sheltie! Der vereint alles, was du beschrieben hast. Ich sehe sie ab und an bei Treffen und Clubveranstaltungen des CfBrH. Sie passen in diese Guppe, laufen problemlos und ohne Zirkus auch mit den Großen mit, sind ohne Aggressionen, sensibel, sanft, lernwillig und bewegungsfreudig, wie es in der Rassebeschreibung heißt. Intelligent und mit einem gehörigen "will to please", wie es eben bei Hütehunden so ist. Ich habe es damals so gemacht, dass ich auf verschiedene Ausstellungen gefahren bin und mir die Hunde "meiner" Rasse angesehen und mit den Züchtern gesprochen habe. Und so hatte ich nicht nur die richtige Rasse, sondern auch den richtigen Züchter schnell gefunden. Und nicht zuletzt sehen sie auch noch gut aus, finde ich :smile:

• @Calybro Du würdest die Zwerge die du kennst als nicht stur und selbstständig, sondern sensible Hunde für die man kaum Regeln aufstellen muss sondern mit denen man immer im Säuselton reden kann bezeichnen? :shocked: Da wüsste ich gerne die Zwinger/Linien, gerne per PN.

Die Beschreibung sind Zitate aus @Stachelschneckes erstem Post und obwohl mein Zwerg echt moderat ist und nicjt dem Bild des kernigen Zwergschnauzers entspricht sondern für seine Rasse echt ein Sensibelchen ist - so würde ich ihn definitiv nicht beschreiben und die, die ich live oder virtuell hier übers Forum und FB "kenne" auch nicht.

Klar, es sind keine Mittelschnauzer und es gibt sicher sturere Rassen, aber auf das Anforderungsprofil, das Pudel und Sheltie beschreibt, passen sie mMn eben nicht. Wenn das so wäre, hätte ich nämlich keinen Zwergschnauzer. :lol:

Die sportliche Eignung streite ich gar nicht ab, dafür sind die Zwerge super. Aber hier wird ja nicht vorrangig ein Sportpartner, sondern ein Familienmitglied gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!