Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Oh super, danke euch! @Gandorf, ein Wort aus der Obe- Ecke ist natürlich mehr als nützlich! Aber... gibt es ruhige Shelties?
    Überhaupt, wenn wir mal ganz ehrlich sind... sind Shelties wirklich so kläffig wie es gesagt wird?

Ich empfinde meine Shelties als nicht wirklich kläffig, hab aber von Beginn weg den Daumen drauf und unnötiges Kläffen wird hier nicht geduldet. Beim Spiel dürfen sie und das merkt man dann auch |)
    Disney arbeitet sehr gerne UO, Freilage, apportiert etc. Bellt dabei nie. Ayden apportiert nicht, auch UO findet er erst jetzt so langsam langsam interessant. Hab da allerdings auch nie wirklich daran gearbeitet. Disney hab ich bis zur BH1 hingearbeitet, hab aber nie ne Prüfung absolviert. Im Nachhinein eigentlich schade :headbash:
    Disney ist 39cm hoch bei 8.5kg und Ayden 34.5cm bei 6.5kg. Auch wenn ein Rüde mal grösser wäre, es sind doch zierlichere, sanfte Hunde. Hätte da bei deinen anderen keine Bedenken.

Bei deiner Beschreibung hab ich gleich an einen Sheltie denken müssen. Würde auch eher einen mutigen Welpen nehmen, der schon gerne Spielzeug rumträgt. Ayden kennt das von seiner Zuchtstätte her gar nicht und ich kann ihn nur schwer begeistert, mit mir zu spielen.

• Vielleicht auch nen Schipperke?

[media]https://youtu.be/Df1Rj8RzWQk[/media]

• Schipperke hieß es im Forum, seien belgische Schäferhunde in klein:
    Kernig, triebig - laut.

Ich finde sie schon sehr faszinierend, aber wenn sie viel bellen und fremde Hunde und Menschen von Natur aus erstmal nicht mögen, dann wären das Nachteile.

• Ich kenn (nur) drei Stück. Aber die sind schon coole Charakterhunde. Aber laut - alle. Und im Zweifel mit Artgenossen eher Vorwärtsgang als Rückwärtsgang - kleinster Schäferhund der Welt eben. Würde ich also nicht so empfehlen für das Gesuchte.

• Ich finde auch es klingt nach Pudel. Gerade das überall hin mit nehmen neben dem Sport. Ich kenne ca 8 Pudel näher und nur 2 Shelties, was jetzt sicher nicht so aussagekräftig ist.
    Mit allen Pudeln kann man problemlos in die volle Innenstadt, beide Shelties haben mit so was Probleme da Reizoffener / nervöser.
    Ich weiß aber nicht ob das repräsentativ ist.

Ansonsten passen noch Chinese Crested (Powder Puff). Kenn ein paar die begeistert Agi machen.
    Löwchen ist definitiv auch einen Blick wert.

Der Havaneser und der Couton die mal bei uns im Verein waren, waren schon so Typ "jetzt lege ich mich einfach mal hin und wälze mich" oder "jetzt hüpfe ich einfach mal auf der Stelle" "mach du deine komische Unterordnung alleine, ich bin zu niedlich für so was."

Zwergpinscher gehen auf jeden Fall für alles im Sport. Aber sie sind nicht unbedingt weiche Hunde und auch überall hin mit kommen und fremde Menschen sind nicht für alle was ganz ohne management.
    Mein Rattler (mit 1/4 Pinscher) ist auf jeden Fall der motivierteste und triebigste Hund in der Größe den ich kenne. Viele Pinscher sind ähnlich.
    Aber sie ist zwar sehr sehr motiviert aufs Arbeiten aber hat nicht wirklich will to please, Lob ist ihr komplett egal. Beutetrieb aber sehr groß. Sie ist auch eher ein harter Hund. Was auch Vorteile hat: wo der sensibele Whippet gleich ein Trauma hätte, schüttelt sich die kleine einmal und gut ist :ugly:
    Stadt, mitnehmen, fremde Menschen etc geht schon. Aber man muss schon drauf schauen, dass sie nicht angefasst wird, weil sie das einfach nicht mag. Die Pudel, die ich kenne sind da offener.
    Wenn Sport aber wirklich im Vordergrund steht würde ich den Zwergpinscher mit Bedenken. Und bitte nicht von Nachbars kläffern abschrecken lassen. 95 % die so rum laufen werden seit Generationen nur noch im Wohnzimmer vermehrt und haben auch mal andere Rassen drin.

• Ich finde auch es klingt nach Pudel. Gerade das überall hin mit nehmen neben dem Sport. Ich kenne ca 8 Pudel näher und nur 2 Shelties, was jetzt sicher nicht so aussagekräftig ist.
    Mit allen Pudeln kann man problemlos in die volle Innenstadt, beide Shelties haben mit so was Probleme da Reizoffener / nervöser.
    Ich weiß aber nicht ob das repräsentativ ist.

Meine haben in der Stadt überhaupt keine Probleme, auch an einem vielbesuchten Bahnhof bleiben sie ruhig. Vielleicht sind aber auch meine nicht repräsentativ :lol: Habe schon einige Male den Eindruck bekommen, meine sind nicht so typisch, obwohl sie total unterschiedlich sind. Aber gewisse Sachen akzeptiere ich nicht (wie das sinnlose rumkläffen) und das ziehe ich auch konsequent durch. Da haben sich beide sehr schnell daran gewöhnt. =)

• Die Shelties, die ich kenne, bellen vor Begeisterung beim Spielen, wie im übrigen viele Hütehunde. Gar kein Problem, warum sollten sie das nicht tun, stört auf der Wiese niemanden. Ansonsten sind sie das Ergebnis ihrer Erziehung. Durch ihre Intelligenz verstehen sie turboschnell, was sie zu lassen haben. So zumindest meine Erfahrungen, obwohl ich ja in einer anderen Collieecke zu Hause bin.

Und es stimmt, sie sind sensibel und gegenüber Neuem erst mal vorsichtig, Hütehunde eben. Deshalb sollte man den lebendigsten und selbstbewusstesten Rüden aus dem Wurf nehmen. Und im Welpenalter an alles gewöhnen. Dann bekommt man einen genialen Familienhund, der eng am Menschen glücklich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!