Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Überhaupt, wenn wir mal ganz ehrlich sind... sind Shelties wirklich so kläffig wie es gesagt wird

Hi,

ja, das sind sie definitiv! Man darf sich das nicht so vorstellen, dass die permanent sinnlos vor sich hinkläffen, aber sie finden in ihren Augen sehr schnell sehr gute Gründe da zu :pfeif: (ob man das als Mensch immer so nachvollziehen kann, ist eine andere Geschichte)

Bei den meisten Shelties, die ich kenne, ist das auch keine Frage der Erziehung, die können da einfach nicht anders und die müssen den "Druck" einfach rauslassen.

Meine Hündin reiht sich da genauso ein. Sie weiß zwar, dass Bellen unerwünscht ist und ist normalerweise auch sehr, sehr weich für Korrekturen - um sie vom Bellen komplett abzuhalten, müsste ich sie aber massivst aversiv strafen und das ist es einfach nicht wert. Oft können wir uns als Kompromiss auf "leises" Wuffen einigen.

Wenn dich das also nicht abschreckt, klingt der Sheltie ansonsten sehr passend.

• Die Zwergpinscherin, die ich kannte, fand hinlegen im nassen Gras absolut indiskutabel.

Ist das bei allen/vielen Pinschern so?

Bei Prüfungen BH/Obe/Rallye darf man dem Hund ja keinen Pulli anziehen und keine Decke hinlegen.

Zum Thema Powderpuff/Chinese Crested und Stubenreinheit gab es hier im Forum einen Thread.
    Muss kein Grund dagegen sein, aber wenn sie in die nähere Auswahl kommen, sollte man sich da informieren.
    wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

• Ich sortiere mal... den Thread über die Stubenreinheit lese ich gerade zufällig auch und das wäre auf jeden Fall etwas, was mich abschreckt- bei der Kleenen geht da schonmal was daneben, das müsste ich jetzt nicht wissentlich nochmal haben. Außerdem habe ich eher hier gelesen dass der Charakter der Chinesen ein bißchen Richtung Katze geht und sie kaum echten WTP haben. Hab schon ne 30kg schwere Katze hier. :lol:

Schipperke und Pinscher sind auf jeden Fall nicht das was ich suche, das sind kernige, harte Hunde.

Bzgl. der Bellfreudigkeit des Shelties... das ist schon etwas, was ich mit bedenken möchte. Habe mir auch gerade die Rassebeschreibung auf der Webseite von @Bonadea durchgelesen, die mir sehr ehrlich zu sein scheint. Mir macht das tatsächlich ein bißchen Sorge- denn ich habe ein sehr bellfreudiges Kleinteil und hab Bedenken, dass die sich dann gegenseitig hochschaukeln könnten. Wir verbringen auch viel Zeit mit einer Mittelschnauzerdame die auch sehr viel meldet und allgemein sehr kommentierfreudig ist- und wenn ich ehrlich bin, macht mich das wahnsinnig und mir klingeln schnell die Ohren, gerade bei so hohem Bellen wie von Kleinhunden. Niemand sagt was wenn der Hund die Klingel meldet oder im Überschwang mal bellt oder kurz was meldet- aber ich muss echt nicht alles kommentiert haben. :ops:

• Die Zwergpinscherin, die ich kannte, fand hinlegen im nassen Gras absolut indiskutabel.

Ist das bei allen/vielen Pinschern so?

Ja, definitiv.

Ich habe halt die BH einfach im Sommer gemacht :ka: :ugly:

Aber ich glaube das Problem wird man mit vielen Hunden die deutlich unter 40 cm sind und jetzt keine Unterwolle wie der Sheltie hat haben.

Weil ja hier Sensibel gewünscht ist. Sensibel ist nicht das Gegenteil von Stur.
    Ich habe einen sehr sensibelen und zugleich sturen Hund. Sensibel heißt nicht, dass auf einen bösen Blick reagiert wird. Mein Whippet ist wahnsinnig stur und wenn er nicht hören will wird auch nicht gehört. Sensibel heißt, dass auf Stimmungen wie Stress reagiert wird. Sensibel heißt der Hund ist auch mal beleidigt und verweigert dann. Und sensibel heißt auch, dass negative Erfahrungen eine viel größere Nachwirkungen haben und somit auch schneller zu richtigen Problemen werden.

Führerweich ist was anderes.
    Auch unsensible, harte Hunde können toll mitarbeiten und absolut nicht stur sein.

• Ich habe vor Jahren ja auch überlegt, ob Pudel oder Sheltie und bin dann letztlich beim Pudel gelandet.
    Zum einen weil mir alle Shelties, die ich kannte, zu viel gebellt haben (ok, da wusste ich noch nicht, dass ich so ein gesprächiges lockiges Exemplar bekommen würde - der hält locker mit jedem Sheltie mit :lol: ), aber viel wichtiger, was sich immer mehr raus kristallisiert - mir liegen Hütis irgendwie nicht.
    Natürlich ist der Pudel kein Münsterländer und der Sheltie kein Border Collie, aber man merkt eben deutlich aus welcher Hundegruppe sie kommen und was ihr Hintergrund ist.

Deshalb mein Rat - überleg dir gut, ob dir die allgemeine Art dieser Hunde liegt. Beide sind sensibel, arbeitsgeil, leicht zu führen und binden sich eng an ihre Menschen, aber das ist halt nicht alles, was den Hund ausmacht =)

• Ich kenn (nur) drei Stück. Aber die sind schon coole Charakterhunde. Aber laut - alle. Und im Zweifel mit Artgenossen eher Vorwärtsgang als Rückwärtsgang - kleinster Schäferhund der Welt eben. Würde ich also nicht so empfehlen für das Gesuchte.

Mir wurde mal gesagt sie liegen irgendwo zwischen Schäferhund und Spitz. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber die Idee hat mir gefallen.
    Für mich waren sie bisher von allen Beschreibungen her aber rundum sympatisch und für später wenn es mal ne Nummer kleiner sein soll sind definitv auf der Liste.
    Coole Socken, aber wirklich mäßig passend hier.

• Wir verbringen auch viel Zeit mit einer Mittelschnauzerdame die auch sehr viel meldet und allgemein sehr kommentierfreudig ist- und wenn ich ehrlich bin, macht mich das wahnsinnig und mir klingeln schnell die Ohren, gerade bei so hohem Bellen wie von Kleinhunden. Niemand sagt was wenn der Hund die Klingel meldet oder im Überschwang mal bellt oder kurz was meldet- aber ich muss echt nicht alles kommentiert haben.

Also ich habe nach Mudi und jetzt Collie wirklich bellfreudige Hunde.
    Und ich meine nicht, dass es nur Erziehung ist.
    Ein bellfreudiger Hund wird sich immer mit bellen Luft machen und ich persönlich finde es dem Hund ungerecht gegenüber, wenn man das nicht berücksichtigt und schon vor dem Welpenkauf meint, man kann diese Eigenschaft weg-erziehen.

Was man erzieherisch im Griff haben kann und sollte, ist dieses ÄTZENDE Aufforderungsgekläff und Gekläff während des Wartens (angebunden am Zaun oder sonstwo..)

Das kann jeder Kläffer lernen.
    ABER dennoch sind BELLFREUDIGE Rassen eben bellfreudig.
    Mein Collie ist im Haus ruhig und ausgeglichen. Hat aber immer einen Kommentar auf der Schnauze...muss man mögen.

Wehe, wenn so ein Hund aber beim Sport aus "Aufregung Stress" kläfft...Dann isses durch das Thema Obedience, dann geht nur noch Agi und bei jeder Stange: "WÄFF".

Da isses ja erlaubt.

• Durch meine Zeit im Agi finde ich aber auch: es gibt bellfreudige Hunde die im Parcours ruhig sind und es gibt bellfreudige Hunde die zum Aufregungskläffen neigen.

Ersteres nach meiner Erfahrung:
    Terrier
    Pinscher
    Also eher die härteren Hunde

Letzteres alle Hütis, Pudel und sonstige FCI 9.

Ausnahmen auf beiden Seiten natürlich vorhanden

• Durch meine Zeit im AGI finde ich aber auch: es gibt bellfreudige Hunde die im Parcours ruhig sind und es gibt bellfreudige Hunde die zum Aufregungskläffen neigen.

Mein Mudi hat beim Agi nie gekläfft. Aber angebunden am Zaun ging nicht!
    Im Agi hätte ich ne Krise bekommen mit einem Dauerkläffer.
    Anbinden am Zaun hab ich nicht aufgebaut, hab ich dann in ihrem Alter nachgeholt...dann ging es eine zeitlang, dann ist sie umgesiedelt ins Auto...da hat sie nie gekläfft.

Ich sag ja, es ist Erziehungssache, aber eine bellfreudige Rasse, greift bei vielen Gelegenheiten eben auf das Bellen zurück...

Und die Stimme war zum "Rindfleischessen"...Die konnte man nur ertragen, wenn man den Hund geliebt hat..und das taten wenige, dafür hat sie gesorgt. :D

• Jap, Frodo ist ein Aufregungskläffer. Sobald ihm das Adrenalin einschießt, wird er laut xD
    Er ist nun kein Hund (mehr), der jeden Mist kommentiert und ständig vor sich hin bellt, aber Aufregung wird prinzipiell in Lautstärke umgesetzt. Er trägt sein Herz auf der Zunge und plappert gerne mit mir :D
    Ach und aus Frust bellt er auch - wenn andere Hunde rennen dürfen und er nicht, jammert er in einer Tour :roll:
    Also im Agi wäre der Hund eine wandelnde Katastrophe für meine Ohren :ugly:

Beim Arbeiten bellt er nicht. Ich hasse es, wenn Hunde nicht ruhig und fokussiert arbeiten können und sich dabei blöd kläffen. Da habe ich von Anfang an drauf geachtet, dass er nicht hochfährt. Er kann beim Belohnungszergeln hochfahren und bellen, aber niemals beim Arbeiten.
    Einzig beim Pylone umrunden, kläfft er einmal direkt bei der Pylone. Das war ein Aufbaufehler meinerseits und ich war zu faul das neu aufzubauen |)
    Die BH ist er komplett entspannt gelaufen (er hat andere Faxen gemacht, die für Erheiterung gesorgt haben :ugly: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!