-
-
Menschenfreundliche Koppelgebrauchshunde sind Border Collies, Kelpies und Koolies. Alle drei können auch Rinder arbeiten, wenn man aus entsprechenden Zuchten kauft und darauf trainiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kamille Den Appenzeller hatten wir tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm
Mit wechselnden Kindern und Besuch würde ich keinen Appenzeller nehmen. Vor allem keinen aus dem Ausland der noch für den Ursprung gezüchtet wurde.
Menschenverträglich, unauffällig und freundlich mit Menschen ist der ganz und gar nicht. Dafür wurde er auch nicht gezüchtet.
LG
Sacco -
Alle drei können auch Rinder arbeiten, wenn man aus entsprechenden Zuchten kauft und darauf trainiert.
Beide Hunde sind aus Hütelinie einer sogar ein Import aus Schottland, kennen die Rinder, legen bei Konfrontation aber eben doch häufig den Rückwärtsgang ein ..
Toll wäre es natürlich wenn es einen passenden Border geben könnte, ist halt seine Rasse. Kelpie schlag ich ihm mal vor.
-
-
Wer Border Collies an Rindern sehen möchte, kann mal die Videos von Schilke Stockdogs und Status Stockdogs suchen Er zeigt auch, wie man die Hunde trainiert. Ich vermute einen Trainingsfehler, wenn die Hunde sich nicht trauen.
-
-
wichtig ist es auch, wenn man sich einen Hund für seine Rinder holt, daß er auf einem Rinderbetrieb geboren wurde. Es gibt Mischlinge, die seit Generationen schon gut die Rinder treiben. Könnte mir vorstellen, daß von der Rasse her der geeigneteste Rindertreibehund Probleme bekommen könnte, wenn er in einem normalen Privathaushalt geboren wurde, den ganzen Betrieb nie gesehen hat und dann erst spät abgegeben wurde.
zu klein und zierlich sollte ein Hund zum Rindertreiben nicht sein, kann immer mal passieren, daß der Hund einen Tritt abbekommt.
-
Wir machen jedes Jahr Urlaub auf dem Bauernhof (Milchbauern) und die haben einen Appenzeller. Das klappt super. Die treibt die Kühe und ist nett zu den Feriengästen, die ganzjährig da sind (viele Gäste, da die einige Ferienwohnungen und Zimmer haben). Wenn es der Hund von klein an gewöhnt ist, sollte das klappen.
-
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Es kann natürlich immer Ausnahmen geben. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Nur weil das bei einem oder zwei klappt, heißt es nicht das es bei allen klappt.
Ich würde lieber eine von den anderen vorgeschlagenen Rassen nehmen, bei denen das Menschenfreundliche bekannt ist.
Z.B. Ich kenne auch zwei Appenzeller die sich von Fremden anfassen lassen. Das ist aber eher die Ausnahme und ich kenne viel mehr die sich nicht anfassen lassen oder sogar schon Besuch ( Kinder/Erwachsene) und die eigenen Kinder gebissen haben.
LG
Sacco -
Wobei anfassen ja auch nicht unbedingt sein muss. Neutrales Verhalten kann ja gewünscht und ausreichend sein. Und wenn ein Welpe das von Anfang an lernt, kann ich mir schon vorstellen dass das klappt. Wenn der Appi dann doch noch freundlich zu den Besuchern ist umso besser.
Aber ja, es gibt natürlich Alternativen, wem das zu heikel ist. Aber grundsätzlich denke ich für die Jobanforderung könnte es gut passen.
-
Cattledogfan hat einen (etwas konfusen) Border Collie, Cattle Dog und Koolie an Rind bzw. Milchkühen. Vielleicht mag sie dazu was sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!