-
-
Danke für eure Vorschläge!
Sheltie spricht mich nicht so an und kann sie mir auch irgendwie nicht im (professionellen) Mantrailing vorstellen.
Cocker unter 12 kg und mit mäßigem Fell, ist es realistisch da was zu finden? Ich dachte immer die wären etwas schwerer?! Da müsste ich dann mal welche kennenlernen. Habe schon ewig kein Cocker mehr getroffen und kann gar nicht einschätzen ob sie mir vom Wesen her liegen.
Pudel und Terrier sind genau das was ich aktuell habe und was ich mir auch wieder vorstellen kann.
Vor allem Border Terrier steht ganz oben auf meiner "Wunschliste". Alle die ich bisher kennengelernt habe fand ich total klasse!
Wie sieht es bei denen gesundheitlich aus? Ich habe in Erinnerung das sie öfter Epilepsie haben?
Und, wenn es ein Tierschutzhund werden soll, vielleicht der Ratonero Bodeguero.
Wenn es nicht zur RHS geht, wird es sehr wahrscheinlich ein Second Hand Hund werden, allerdings eher nicht aus dem Ausland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cocker unter 12 kg und mit mäßigem Fell, ist es realistisch da was zu finden? Ich dachte immer die wären etwas schwerer?! Da müsste ich dann mal welche kennenlernen. Habe schon ewig kein Cocker mehr getroffen und kann gar nicht einschätzen ob sie mir vom Wesen her liegen.
Beim ECS sollte eine kleine Hündin vom Gewicht her noch passen. Gemäßigtes Fell von Natur aus bringen zwar die ACS nicht mit nach meiner Meinung, wären aber von Größe/ "Zweck" her sonst auch eine Idee (Müsste man schneiden/scheren, weiß nicht, ob so etwas in Frage käme).
-
Wäre mein Cocker nicht mit dem Gewicht immer beim auf und ab würde sie auch nur 12-13kg wiegen. Allerdings ist sie doch plüschig. Der Rüde hier wiegt auch nur 14kg. Aber du findest locker Züchter, die Hunde mit nicht so viel Behang haben. Ansonsten wenn es Messen/Ausstellungen bei dir in der Ecke gibt schau dir Cocker da mal an
-
Danke für eure Vorschläge!
Sheltie spricht mich nicht so an und kann sie mir auch irgendwie nicht im (professionellen) Mantrailing vorstellen.
Pudel und Terrier sind genau das was ich aktuell habe und was ich mir auch wieder vorstellen kann.
Vor allem Border Terrier steht ganz oben auf meiner "Wunschliste". Alle die ich bisher kennengelernt habe fand ich total klasse!
Wie sieht es bei denen gesundheitlich aus? Ich habe in Erinnerung das sie öfter Epilepsie haben?
Und, wenn es ein Tierschutzhund werden soll, vielleicht der Ratonero Bodeguero.
Wenn es nicht zur RHS geht, wird es sehr wahrscheinlich ein Second Hand Hund werden, allerdings eher nicht aus dem Ausland.
Bodeguero in Not hat immer viele Hunde auf Pflegestellen im Inland und die können die Hunde auch sehr gut beschreiben.
-
zeytiin: Cattle Dog ist so eine Sache... Der 1. Cattle Dog, der hier auf meine Empfehlung auf den Betrieb kam - ich wohnte zu der Zeit noch nicht hier-, wurde genau so gehalten, wie Du es anreißt, also Mitläufer auf dem Hof und ohne spezielle Aufsicht, ein hundesicherer Zaun war auch noch nicht da.
Das Ende vom Lied: So ab ca. 3 Jahren fing der Hund größtenteils selbständig an zu entscheiden, wer sich wo bewegen durfte, und es wurden auch einige Leute gebissen, die meinten, an dem "kleinen Hund", der immer ganz klar ansagte, dass es hier jetzt für die jeweilige Person nicht weiterging, doch vorbei zu müssen...
Ich persönlich wollte nur einen ACD auf einem Hof, wenn ich ihn in meiner Abwesenheit sicher wegsperren könnte, was für die jetzige Hündin und ihren Koolie- und Border-Kollegen gegeben ist.
Außerdem würde ich von einem ACD keine Geschlechtsgenossenverträglichkeit erwarten, sprich, wenn die Border Collies, mit denen der Hund - dazu gleich mehr - arbeiten sollte, Rüde UND Hündin wären, wäre der ACD bei mir raus. Sind beide vom gleichen Geschlecht, würde ich nur einen gegengeschlechtlichen ACD dazunehmen. So wird es bei uns auf dem Hof so lange, wie unsere ACD-Kontrolleuse lebt, mit ziemlicher Sicherheit keine 2. Hündin geben, egal welcher Rasse.
Dann gefällt mir diese züchterische Weichspülerei in Deutschland nicht, die geht mir gewaltig gegen den Strich. Ein "arbeitender" Cattle Dog ist keiner, der in Figurantenärmel beißt, Gummibälle durch die Gegend schubst oder vor einem Wagen läuft, sondern ein Hund, der Haus und Hof ernsthaft bewacht, seinen Menschen auch ohne Leine überall hin folgt, und der leichtführig wie ein Border Collie ist, obwohl er das Selbstbewusstsein aus Eimern gesoffen hat, denn wer mutig genug sein soll, sich angreifenden Rindern in den Weg zu stellen, muss zwangsläufig Gelegenheit haben, seine mentale Stärke entsprechend zu trainieren, und außerdem ein gerüttelt Maß an Lust auf solche Auseinandersetzungen mitbringen.
Ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass beim Training der Border Collies "Fehler" gemacht wurden, denn genau, wie sich nicht jeder Mensch einen Fallschirmsprung zutraut, wagt sich auch nicht jeder Hund, einem Rindvieh mit gesenktem Kopf Paroli zu bieten.
Ich finde mittlerweile die Kombination unterschiedlicher Rassen genial, weil ich einer vom anderen was abguckt und sie sich gerade an Rindern hervorragend ergänzen.
Wenn tatsächlich ein ACD in Frage käme, trauen sich die Border evtl. auch mehr.
-
-
Verträglichkeit mit Menschen, Verträglichkeit mit Artgenossen, Begeisterung für Nasenarbeit, pflegeleicht, aktiv, Hündin wahrscheinlich innerhalb der Gewichtsklasse - wenn sie nicht so haaren würden (die meisten ganzjährig) könnten Beagle vielleicht passen. hundeloseSteffi
-
Verträglichkeit mit Menschen, Verträglichkeit mit Artgenossen, Begeisterung für Nasenarbeit, pflegeleicht, aktiv, Hündin wahrscheinlich innerhalb der Gewichtsklasse - wenn sie nicht so haaren würden (die meisten ganzjährig) könnten Beagle vielleicht passen. hundeloseSteffi
Der Beagle ist mir auch in den Sinn gekommen, ABER: Beschäftigung/Auslastung würde sich dann eher auf Mantrailing beschränken, falls Rettungshundearbeit angedacht ist. Einsatzfähigen Beagle kenne ich keinen, liegt nicht am Können, sondern am Wollen. Und je nach Wohnlage wäre der Hund mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ableinbar, was für mich persönlich ein No-Go wäre (sieht nicht jeder so, ich weiss). Dessen sollte man sich bewusst sein.
Cocker wäre da vielseitiger, wird aber Fellpflege brauchen. Bei den Kleinhunden gibt es sicher auch Potential bezüglich Nasenarbeit, da liegen leider nur wenig Erfahrungswerte vor, da fast keine Besitzer sowas halbwegs seriös betreiben. Rein plauschmässig geht das sicher mit allen, wenn man ambitionierter ist, ist man evt. mit einer dafür prädestinierten Rasse besser beraten....
Kleine Terrier könnten eine Option sein, wenn man der Typ dafür ist und den Züchter entsprechend aussucht.
-
naijra Ich kenne eine geprüfte Beaglehündin, Mantrailing und Fläche, auch schon im Einsatz gewesen. Sie ist auch Freiläufer. Freilaufende Beagle kenne ich inzwischen gar nicht wenige. Man sollte aber davon ausgehen, dass es mehr Arbeit machen wird als bei einem Sheltie zum Beispiel -und sollte vielleicht nicht gerade einen aus jagdlicher Zuchtlinie nehmen.
-
Abraten würde ich von Bauernhof/Privatwürfen, natürlich von Arbeitslinie und auch von Agility oder Mischlinien.
Da können Hunde dabei sein, die so triebig und reizempfänglich sind, dass Umfeld und Halter sehr speziell sein müssen.
Konkret empfehlen könnte ich dir nur was in Bayern.Ich greif das mal auf.
Ich würde auch abraten von richtigen Border Collies, allso, die die auf Hüteleistung gezogen werden. Ich würde abraten von den Sport-Border Collie, das sind einfach oft Mischlinien aus Arbeitslinie und Showlinie.
Ich persönlich finde die extrem auf Schönheit (liegt im Auge des Betrachters) gezogenen Border Collie auch oft einfach stumpf und schwer erziehbar.
Ich würde, gar keinen Züchter empfehlen können, und das obwohl ich tatsächlich sehr viele kenne.
Aber es gibt natürlich immer die absolut netten Mitläufer Border Collies, die keine Macke haben.
Man muss halt suchen.
Was ich persönlich empfehle: http://www.bordercollie-in-not.de/
Da ist einer meiner Border her und er ist so wie sie gesagt haben.
Aber es gibt auch einfachere.
Aber da du ja über Erfahrung verfügst, wärst du ein SUPER Platz für einen in Not geratenen Border Collie, der nach Testung Hüten nicht benötigt!
Nur Aufpassen tun die echt nicht. Wobei, wenn du einen Hund möchtest, der EEinbrechern oder Besuch, die Tasche reinträg: JA, richtige Rasse!
-
Mehrhund : Vielen Dank. Die Seite werde ich abspeichern und werde da, wenn es so weit sein sollte, auch mal schauen.
Ein Hund wird hier immer als Welpe einziehen. Aber der zweite Hund kann auch aus dem Tierschutz/Notseiten sein. Da wir immer einen Hund haben werden der aufpasst wäre es nicht ganz so schlimm, wenn es der zweite nicht ganz so macht. Schön wäre es natürlich.
LG
Sacco
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!