Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• @Lucy_PRT

Ich kann jetzt nicht zitieren, da vom Handy online aber kann dir bei fast allen Punkten eigentlich zustimmen.

Nur ich propagiere den PRT ja nicht einfach irgendwem auf das bezogene Beispiel (Auslauf, Spaziergänge, 1x wö Agi) würd der ja durchaus passen und auch von der Größe her sind die ja kernig, robust aber eben nicht riesig und vom Temperament passt das durchaus zum DSH=)

• @Lucy_PRT

Ich kann jetzt nicht zitieren, da vom Handy online aber kann dir bei fast allen Punkten eigentlich zustimmen.

Nur ich propagiere den PRT ja nicht einfach irgendwem auf das bezogene Beispiel (Auslauf, Spaziergänge, 1x wö Agi) würd der ja durchaus passen und auch von der Größe her sind die ja kernig, robust aber eben nicht riesig und vom Temperament passt das durchaus zum DSH=)

Mir ging es darum, dass Du den PRT vor ein paar Wochen (?) jemanden als "Nebenbei-Hund" empfohlen hattest - und das auf Nachfrage ja auch bestätigt hast.

Wie gesagt - für DICH ist es bestimmt ein einfacher Hund. Und ich glaube, dass Lucy sich z.B. sehr wohl bei Dir fühlen würde.

Ich will also absolut nicht Deine Fähigkeiten anzweifeln oder sagen, dass ein PRT bei Dir nicht passt.

Nur dieses "Nebenbei-Hund" - betrachtet für Normal-Hundehalter oder Anfänger - hat mich gestört.

Also nicht mich persönlich - ich will den PRT jetzt wirklich nicht als "krassen Hund" hinstellen und wenn es passt (wie in Deinem Fall) empfehle ich ihn auch sehr gerne weiter, weil es wirklich ein toller Hund ist.

Aber im Vergleich z.B. zum Maltester ist es trotzdem eine etwas anspruchsvollere Rasse ;)

Und dessen sollte man sich vorher bewusst sein.

Deshalb finde ich, dass "Nebenbei"-Hund einfach nicht die richtige Bezeichnung ist ;)

• und auch von der Größe her sind die ja kernig, robust aber eben nicht riesig und vom Temperament passt das durchaus zum DSH=)

Mit DSH hatten wir bisher nur Leinenbegegnungen - aber rein vom Gewicht her und vom "kernig und robust" sein, würde ich da kein Problem sehen.

Im Gegenteil - ich finde, Lucy spielt mit großen Hunden sogar ausgelassener, weil sie sich dann nicht "zurückhalten" muss.

Wenn der Schäferhund also seinerseits kleine Hunde also nicht besonders grob behandelt, könnte das gut passen.

Was mir jetzt beim Schreiben aber gerade noch einfällt:

Falls der DSH um den es geht gerne "kontrolliert", wäre ein quirliger Terrier vielleicht eher stressig...

Aber das können die Hundehalter ja wahrscheinlich selbst gut einschätzen.

• Entschuldigung, ich muss das kurz fragen: bist Du im falschen Thread?

Wolltest Du in den „gefährliche Hunde“-Thread?

• Beagle würden zwar von Anforderungen passen aber die sind nix für mich. Ich kenne so einige, nette Hunde aber da stimmt die Chemie einfach nicht. … und die meisten (die ich kenne) haaren echt wie blöde.

Ich bin TerrierFan deswegen wären Border Terrier oder evtl auch Parson Russell schon Favoriten. Am meisten mag ich Foxl aber die raufen ja doch mal ganz gerne.

Wie sieht bei Zwergpinscher oder Zwergschnauzer mit Artgenossenverträglichkeit aus? Und hätten die wohl Bock auf Dummy/Nasenarbeit.

Jemand hatte hier auch den american Cocker erwähnt. Darf man den scheren? (bei den eng. Cocker sollte man das ja nicht)

Und wie sind die so von der Arbeitsfreude her? Da ich keine am. Cocker kenne, hab ich da so ein Bild im Kopf von nur hübsch aussehen und bloß nicht zu viel bewegen. Vorurteil? Optisch gefallen die mir gut, ich finde ja Cavalier auch so toll aber aufgrund ihrer Gesundheit kommen die einfach nicht in Frage.

• oh ja genau. Jetzt kann ich nicht mehr editieren :denker::headbash:

• Ich hab den erwähnt... https://www.jagdspaniel-klub.de/dfci167.htm

Eigentlich soll man die nicht scheren, sondern trimmen, aber eigentlich sollen sie auch keine Plüschbomber sein. Hätte ich einen (und ich find die knuffig, also, wer weiß...) würde ich vermutlich trimmen und bei Bedarf auch mit der Schere kürzen.

Die paar Exemplare, die ich kenne, sind lebhaft/agil, aber nicht hektisch, freundlich, aber nicht penetrant und durchaus arbeitsfreudig, aber keine Junkies. Eigentlich leichtführig. Kenne aber zu wenig, um das generell verallgemeinern zu können.

• Würde auf meinen Kooiker alles zutreffen blushing-dog-face

Wir machen seit 3 Monaten auch Mantrailing und er ist Feuer und Flamme dafür und Dummy Training (jegliches Apportieren) liebt er über alles^^

Bürsten muss ich nur die langen Hosen ca 2x die Woche, sonst ist der selbstreinigend und pflegeleicht.

...

• Hey ihr Lieben!

grPups und ich grübeln aktuell immer wieder darüber, welche Rasse wir unserem Elternhaus empfehlen würden, wenn dort ein neuer Hund infrage kommt, auch weil wir um gewisse Problematiken wissen. Wir haben dazu natürlich schon einige Rassen im Auge, aber vielleicht fallen euch noch ganz andere Kandidaten ein.

Folgende Anforderungen müsste der Hund erfüllen:

- Wenig Pflegeaufwand, entweder von alleine oder durch eine möglichst lang anhaltende Frisur
    (Der Hund würde maximal von uns getrimmt, daher nicht öfter als ggf. alle acht Wochen. Dazwischen passiert wenig.)

- Fahrradkorb-Tauglichkeit, d.h. weder größer als 40cm noch schwerer als 5-6 kg.

- Menschenfreundlich und nervlich sehr stabil, da er an 5-6 Tagen in der Woche zur Arbeit mit regem Kundenverkehr mitkommt und er oft mit Kindern (Nichte, Neffe) zusammen ist

- möglichst leise und nicht besonders kommunikativ

- kein nennenswerter Jagdtrieb

- weder Wach- noch Schutztrieb

Dem Hund wird sehr viel Aufmerksamkeit zuteil, er kommt viel und oft raus, muss dabei aber nichts großartig leisten - Erziehung ist nicht Schwerpunkt des Zusammenlebens. |) Vernachlässigt wird der Hund aber auch nicht! Im Zweifel bleibt er an der (Flexi)-Leine.

Viele Anforderungen an einen Hund. Ein paar Rassen haben wir im Kopf, Tierschutz steht natürlich auch zur Debatte und es sollte kein Welpe oder Junghund werden, sondern ein erwachsener und ggf. etwas älterer Kandidat.

Was würden euch da für Rassen einfallen?

• Eine von der FCI Gruppe 9 vielleicht?

Malteser

Havaneser

Bichon Frise

So etwa die Richtung? :ka:

Die werden aber nicht getrimmt, sondern eher so, wie bei Menschen, das Haar ein bißchen zurecht geschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!