Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Du sagst, wenig Pflegeaufwand... wie sieht es grundsätzlich mit Bürsten aus? Würde das gemacht? Alle paar Tage, einmal die Woche? Bichons passen sonst schon, aber da muss man mit dem Fell schon hinterher sein (auch Augen reinigen, oft Unterbodenwäsche, Freischneiden bestimmter Körperteile).

• Schwierig. Die passenden Rassen (Havaneser, Coton de Tulear, Löwchen...) erfordern alle einen verhältnismäßig hohen Pflegeaufwand, mit nur einmal alle 8 Wochen drum kümmern kommt man da definitv nicht hin. Die kleinen Pinscherartigen und Terrier fallen wegen Jagd- und Wachtrieb raus, Zwerg- und Kleinspitze sowie Chihuahuas neigen zum Kläffen und sind nun auch kein Paradebeispiel für Nervenstärke. Windspiel, Papillon und Pudel wären mir für ein Rudel Kinder zu sensibel. Zwergschnauzer sprengen die gewünschten Gewichtsgrenzen.

Allenfalls vielleicht ein Tibetspaniel? Aber viele erwachsene Abgabetiere findet man da sicherlich nicht.

• Größenmäßig würde eine Zwergschnauzerhündin hinkommen, finde ich aber nicht wirklich passend.

Charakterlich wären Havaneser & Co ideal, aber der Pflegeaufwand wird viel zu hoch sein. Selbst wenn man sie kurz schert ist das noch einiges an Arbeit.

Wie wäre es mit einem kurzhaarigen Chi? Oder einem Zwergpinscher? Wenn eh ein älterer Hund einziehen soll kann man sich ja einen eher ruhigen Gesellen aussuchen.

• Wie sieht es denn mit einem normalen/ größeren Yorkshire Terrier oder Australien Terrier aus? Ich habe da selber keine Erfahrung, aber in der Nachbarschaft leben 2 in ähnlichen Verhältnissen und das sieht ganz harmonisch aus.

• Ich fände hier einen (großen) Malteser passend. Die müsstet hier halt scheren, aber alle 8 Wochen reicht vollkommen. Ansonsten brauchen sie nicht wirklich viel Pflege und sind lustige, unkomplizierte, kleine Wegbegleiter.

• Wenn Malteser mit Havanesern vergleichbar sind, brauchen sie durchaus Pflege. Bürsten, Tränenspuren entfernen, Unterbodenwäsche bei schlechtem Wetter, wegen Filz aufpassen... meine Freunde mit Havaneser müssen eigentlich täglich an dem Hund rumzuppeln (Sachen aus dem Fell entfernen, aufpassen dass Intimregion nicht verfilzt, Bürsten). Und der Hund ist nicht weiß und auch nicht lang. Die Malteser die ich kenne sind (bei normalem Hundeleben) eigentlich wöchentlich reif für die Badewanne, wenn sie weiß bleiben sollen. Charakterlich sind die ganz toll und sehr passend. Nur sind die Bichons allesamt pflegeintensiv, da kann man sich drehen und wenden wie man möchte.

• Die Malteserhündin meiner Mutter (siehe Profilbild) braucht schon regelmäßige Pflege. Das Fell muss regelmäßig (ich kenne den genauen Rythmus nicht, würde mal alle 6 Wochen schätzen) geschnitten werden, zwischendurch gebürstet, damit bis zum nächsten Termin nichts verfilzt, regelmäßig gebadet werden, sonst ist sie grau statt weiß.. Vom Charakter her klasse, aber nicht ganz ohne Pflegeaufwand. Würde ich nicht unbedingt bei den Anforderungen empfehlen.

• Im Hundesportverein, in dem ich bis vor einigen Jahren war, gab es ein paar Westis, die erstaunlicherweise nicht wirklich Jagdtrieb hatten, relativ wenig gepflegt wurden (ab und an getrimmt) und mehr "nursodabei"-Hunde waren. Aber ich weiß, dass das nicht auf alle Westis zutrifft, da müsste man auch wieder genauer gucken.

• Ich fände hier einen (großen) Malteser passend. Die müsstet hier halt scheren, aber alle 8 Wochen reicht vollkommen. Ansonsten brauchen sie nicht wirklich viel Pflege und sind lustige, unkomplizierte, kleine Wegbegleiter.

Malteser werden nicht geschoren, sondern geschnitten. Und doch, sie brauchen sogar einiges an Pflege, das fängt bei regelmäßigen Unterbodenwäschen an und hört bei der teilweise täglich notwendigen Augenpflege auf. Dazu alle paar Tage Bürsten und Kämmen. Wenn man bereit ist, sich damit arrangieren, ist das kein Thema, aber wer explizit einen wenig pflegeaufwändigen Hund sucht, ist mit den Bichons nicht gut beraten.

Und was soll ein großer Malteser sein? Standard ist ein Gewicht von 3-4 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!