-
-
Malteser werden nicht geschoren, sondern geschnitten. Und doch, sie brauchen sogar einiges an Pflege, das fängt bei regelmäßigen Unterbodenwäschen an und hört bei der teilweise täglich notwendigen Augenpflege auf. Dazu alle paar Tage Bürsten und Kämmen. Wenn man bereit ist, sich damit arrangieren, ist das kein Thema, aber wer explizit einen wenig pflegeaufwändigen Hund sucht, ist mit den Bichons nicht gut beraten.
Und was soll ein großer Malteser sein? Standard ist ein Gewicht von 3-4 kg.
Ah, okay. Das mit dem schneiden wusste ich nicht. Dann ist der Malteser wohl doch pflegeaufwändiger als gedacht
Großer Malteser hab ich geschrieben, damit man nicht auf die Idee kommt sich so ein Mini Exemplar zu holen - die sind ja im Moment sehr beliebt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Malteser werden nicht geschoren, sondern geschnitten. Und doch, sie brauchen sogar einiges an Pflege, das fängt bei regelmäßigen Unterbodenwäschen an und hört bei der teilweise täglich notwendigen Augenpflege auf. Dazu alle paar Tage Bürsten und Kämmen. Wenn man bereit ist, sich damit arrangieren, ist das kein Thema, aber wer explizit einen wenig pflegeaufwändigen Hund sucht, ist mit den Bichons nicht gut beraten.
Und was soll ein großer Malteser sein? Standard ist ein Gewicht von 3-4 kg.
Ah, okay. Das mit dem schneiden wusste ich nicht. Dann ist der Malteser wohl doch pflegeaufwändiger als gedacht
Großer Malteser hab ich geschrieben, damit man nicht auf die Idee kommt sich so ein Mini Exemplar zu holen - die sind ja im Moment sehr beliebt
Ach so, ok. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die betreffende Userin schon auf eine seriöse Herkunft achtet - und da ist die Gewichtsspanne beim Malteser (im Gegensatz z.B. zum Havaneser und Bolonka) tatsächlich nicht groß.
-
Australische Terrier würden schon gehen ich hab ja zwei sie würden das mitmachen, ich denke sie hätten gerne hin und wider etwas mehr geistige Ansprache als das beschriebene Programm, würden sich aber fügen.
Dann ist mir noch der Japanspitz eingefallen, die sollen nicht ganz so bellfreudig sein und werden schon lange als reine Begleichungen gehalten, haben aber Pflegeleichteres Fell als Malteser und co.
-
So viele Vorschläge. Danke euch!
Der Pflegeaufwand ist absolut das Totschlag-Kriterum. Wäre anders schöner, aber unrealistisch.
Ich gehe die einzelnen Rassen morgen in Ruhe durch und antworte dann auch genauer (bin gerade nur am Handy online), aber die eine oder andere hatten wir bisher nicht im Blick. Super!
-
Da kommt doch eine veritable Liste zusammen. Danke euch!
Malteser
Havaneser
Bichon Frise
Bolonka
Coton de Tulear
Löwchen
Windspiel
Papillon
Pudel
Cairnterrier
Zwergschnauzer
Yorkshire Terrier
Australien Terrier / Australische Terrier
West Highland White Terrier
Mit dieser Liste werden wir weiter arbeiten - Westies und Cairnterrier hatten wir zum Beispiel nicht dabei, auch den Papillon nicht.
Wisst ihr ob Norwich Terrier, Norfolk Terrier, Border Terrier und Scottish Terrier ebenfalls in Frage kämen?
Du sagst, wenig Pflegeaufwand... wie sieht es grundsätzlich mit Bürsten aus? Würde das gemacht? Alle paar Tage, einmal die Woche? Bichons passen sonst schon, aber da muss man mit dem Fell schon hinterher sein (auch Augen reinigen, oft Unterbodenwäsche, Freischneiden bestimmter Körperteile).
Mhm, mit etwas Nachdruck würde das gemacht werden, ja. Nicht jeden Tag, aber ein- oder zweimal die Woche sicher. (Das ist der jetzige Stand, das mag sich durchaus ändern, aber ich wäre da kritisch).
Das Nachschneiden und Trimmen läge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei grPups und mir, das würde in einem Abstand von 6-8 Wochen etwa passieren. Ein Grund, weshalb wir keinen Cocker empfehlen würden, obwohl die sehr gut ankämen. (Und u.a. auch wegen dem Jagdtrieb ...)
Wir hatten auch noch einen Cavalier King Charles Spaniel im Hinterkopf, sind da aber bisher sehr vorsichtig aufgrund gesundheitlicher Probleme (?).
-
-
Also das Windspiel würd ich wieder streichen wegen der Anforderung "nervlich sehr stabil" sind doch oft sehr sensibel.
-
Bichons müssen mindestens 1x die Woche gebürstet werden (auch wenn sie kurzes Fell habeb) und zu matschwetter Zeiten braucheb die auch eine tägliche Unterbodenwäsche. Das gebe ich nur zu Bedenken. Das sind keine Hunde für Leute, die wenig Zeit in Fellpflege investieren wollen. Alle 6-8 Wochen reicht da leider nicht.
-
An sich würde auch ein Papillon passen- mehr als Bürsten muss da nicht passieren. Das aber auf jeden Fall und gründlich. Mindestens wöchentlich, lieber öfter. Je nachdem, wie vernünftig die Kinder sind, mit denen der Hund zu tun haben würde.
-
Scotties sind nicht zwingend Menschenfreunde,von Ignoranz gegenüber Fremden bis hin zu lautstarkem Bellen oder nach vorn gehen,kenn ich da alles.
Gewichtstechnisch sind wir im Schnitt bei 8-9 kg,sehr bewegungsfreudige Hunde die ne klare Beschäftigung brauchen.Nen Fahrradkorb brauchen die nicht.
Kenne einige unverträgliche (Fremdhunde)und das soll wohl auch eher der Mehrzahl entsprechen.Dieser kleine Hund hat auch ein wirklich riesiges Gebiss,was man nicht unterschätzen sollte.
An sich,IHREM Menschen /Familie;sehr zugetan aber man muss mit Sturheit umgehen können.
Wenn man sie am Bauch kürzer hält gehts auch mit der Fellpflege aber trimmen steht schon alle 10-12 Wochen an.Leider nehmen viele Hundefriseure einfach die Maschine und scheeren den Rücken bis zu den Flanken
-
Größenmäßig würde eine Zwergschnauzerhündin hinkommen, finde ich aber nicht wirklich passend.
Charakterlich wären Havaneser & Co ideal, aber der Pflegeaufwand wird viel zu hoch sein. Selbst wenn man sie kurz schert ist das noch einiges an Arbeit.
Wie wäre es mit einem kurzhaarigen Chi? Oder einem Zwergpinscher? Wenn eh ein älterer Hund einziehen soll kann man sich ja einen eher ruhigen Gesellen aussuchen.
Ich schubs das nochmal hoch, du scheinst meinen Beitrag überlesen zu haben.
Den Zwergschnauzer würde ich definitiv streichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!