-
-
Da kommt doch eine veritable Liste zusammen. Danke euch!
Malteser
Havaneser
Bichon Frise
Bolonka
Coton de Tulear
Löwchen
Windspiel
Papillon
Pudel
Cairnterrier
Zwergschnauzer
Yorkshire Terrier
Australien Terrier / Australische Terrier
West Highland White Terrier
Mit dieser Liste werden wir weiter arbeiten - Westies und Cairnterrier hatten wir zum Beispiel nicht dabei, auch den Papillon nicht.
Wisst ihr ob Norwich Terrier, Norfolk Terrier, Border Terrier und Scottish Terrier ebenfalls in Frage kämen?
Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden. Ich habe Windspiel, Pudel, Löwchen und Co. nicht vorgeschlagen, sondern von ihnen abgeraten.
Das einzige, was ich so halbwegs passend gefunden hätte, wäre ein Tibetspaniel.
Cairn Terrier, Border, Westie, Scottish etc. liegen gewichtsmäßig eher bei 8-10 kg und damit weit über den von euch gewünschten max. 5-6 kg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Australier Ligen laut Standart bei 6,5 kg meine sind aber große geraten und wiegen ( ok ich geb zu sie sind auch ein ganz bisschen Mopellig) bei 8 kg .
Aber ey gibt entsprechende fahradkörbe für bis 12 kg für den Gepäckträger.
Menschen findet die eine sofort toll die andere ignoriert sie bis sie sie kennt und freut sich dann wenn sie die sieht.
-
Ich habe die Kritik bzw. Einschränkungen für die vorgenannten Rassen durchaus mit notiert, sowohl Sensibilität als auch Wachtrieb o.ä. Dasselbe gilt für die Pflegehinweise. Hätte ich aber sicher dazu schreiben können, entschuldigt. Am Ende wird es ein Abwägen und dann muss die Optik noch stimmen, bisher habe ich die aber noch nicht beachtet.
Thema Gewicht notiere ich mir auch, danke!
-
Wir haben nun lange gedacht es zieht ein zweiter Collie ein und gebe zu ich bin bei Collies mega wählerisch. Durch Ethan weiß ich ganz genau was ich möchte und was nicht (Stammbaum, Optisch und vom Wesen etc.)
Die Hündin auf deren ersten Welpen wir warten hat schon zweimal nicht aufgenommen (dass wäre halt meine Wunschverpaarung schlechthin), sollte das nun wieder nicht klappen, suchen wir nun nach ein paar anderen Rassenvorschläge und würde gern wissen was ihr so denkt, was vielleicht passt.
Wir bitten:
- Haus mit knapp 900qm Grundstück am Ortrand gelegen, dreimal aus der Haustür fallen wir stehen auf den Feldern. Wald 300m weg.
- einen netten souveränen höfflichen, lustigen, zwar empathischen Collie als Kumpel (sprich geht sehr auf seinen gegenüber ein Mensch und auch Tier ein - er kann zum Bsp super mit Behinderten Menschen umgehen) aber er ist nicht sensibel in der Hinsicht sprich wenn er mal eine Ansage bekommt stirbt er nicht, der sogar Boxer erprobt ist - sprich körperliche Spiel bringt ihn nicht um, er ist aber eigentlich Typ Laufspiel und Zergeltyp
- min. 2-3 Stunden Beschäftigung und Spaziergänge, dazu sind die Hunde selten alleine
- einmal in der Woche Frühjahr-Herbst und Winter Halbtägige Wanderung (Ethans Lieblingstag der Woche)
- Möglichkeit zum Mantrailen (Ethan sein Betätigungsgebiet), ist aber kein Muss weil wir haben bei Ethan auch einiges durchprobiert von THS, über IPO (Schutz über reines Beutespiel, Fährten und UO) bis wir dann beim Trailen gelandet sind.
Hier bekommt jeder Hund immer was er wirklich mag geboten. Sprich RO, Obi oder Agi/THS sogar Rettungshund wären auch eine Option.
- Erfahrung auch mit schwierigeren Hunden (Snoopy war halt so ein Kandidat- Schlachtross mit der Reizschwelle eines Hyperterrier)
Wir suchen:
- Rüde Größe 35-55cm (sollte etwas kleiner als Ethan sein) wichtiger Gewicht unter 30kg besser sogar nur so 25kg.
- Langhaar oder Stockhaar sind favorisiert, Locken sind ok, Kurzhaar ja aber nicht so kurz dass unbedingt Mantel und Co nötig sind
- Hund darf ruhig Wachtrieb haben (Ethan darf auch melden), aber keinen Schutztrieb sollte nicht wirklich vorhanden sein
- Jagdtrieb keinen bis hin zu gut händelbar, hier gibt es allerhand jagbares Getier, wäre ja traurig wenn Ethan frei läuft und Hund 2 niemals.- Will-to-please wäre schon nett, aber wirklich nicht ein Hauptkriterium
- sollte aktiv sein, aber kein workaholic sprich es müssen auch mal 1-2 ruhiger Tage gehen falls mal krank werden sollte (auch wenn das alle Jubeljahre mal passiert)
- freundlich bis reserviert gegenüber Fremden
Optionen die mir gerade halt immer im Kopf umher spuken: Sheltie bzw. andere Rassen aus der FCI Gruppe 1
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge, denn denke bei den was aufgelistet habe passt einiges. -
Finnischer Lapphund
-
-
-
Da könnte ich doch mal einen Aussie empfehlen, mit ganz kleinen evtl. Abstrichen.
Lg
-
Sheltie würde passen, wobei das Gewicht halt deutlich darunter wäre.
-
-
Haben Australian Shepherds nicht Schutztrib?
Wie wehre es mit einem Japanspitz oder einem Shiperke?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!