Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Also schon mal danke für die Antworten (und rege Diskussion danach, was "sensibel" bedeutet, die habe ich gleich mit weiter gegeben ;) )

Meine Schwester möchte sich jetzt auch einen Hund holen, und da sie sich dafür auch nicht extra hier anmelden möchte, gebe ich das einfach mal durch.

Die Größe ist erst mal egal, sollte nur kein Kalb sein =)
    Wenns geht nicht zu viel Fell, bzw. mega plüschig, sowas ist aber ehr Nebensache. Am liebsten ist ihr allerdings doch Kurzhaar.
    Sie möchte gerne einen Hund mit keinem Jagdtrieb bzw. so, dass das echt gut und einfach abzulenken / zu handhaben ist.
    Charakterlich hätte sie gerne wtp, muss aber nicht zwingend sein.
    Sie würde den Hund gerne mit zum joggen oder zum Rad fahren mitnehmen, und auch generell überall mit hin. Da der Hund mit in die Uni kommen soll (später), wäre es von Vorteil wenn die Rasse so etwas mitmachen würde. Also keine Rasse, wo bekannt ist dass dort viele Vertreter Hektik oder Trubel etc. nicht gut vertragen.
    An Agility, Dogdance o.Ä. hätte sie auch wohl Interesse, das macht sie dann aber von dem Hund an sich abhängig. Darauf kommt es ihr nicht an, zudem sollte der Vierbeiner sich auch mal mit etwas ruhigeren Tagen zufrieden geben können, schon alleine wegen Schule/Studium.

Das wars erstmal, falls was fehlt an Infos einfach fragen, vielleicht habt ihr hier ja auch ein, zwei Tipps :)

• Jetzt verstehe ich deinen Text besser!

Bei mir kommt nur "sensibel" schlecht an. Aus oben geschriebenen Gründen.

SENSIBEL hat den Klang von : hilflos, ängslich, nervös....

• Bei mir kommt das auch eher negativ rüber, wenn von "sensibel" die Rede ist.
    Das, was Lucy_Lou beschreibt, ist bei mir in der Definition dann "feinfühlig" oder eben in Richtung "will to please".

• Das Ist genauso wie mit dem "dominant", was auch dauernd falsch gebraucht wird. Ich verstehe Sensibilität beim Sheltie so wie Lucy Lou.
    Mein nervöserer Sheltie ist zb. unsensibler wie der Nervenstarke Draufgänger ;).

• Ich häng mich hier auch mal an, allerdings nicht für mich =)
    Meine Tante hätte gerne Zuwachs. Hat noch viel Zeit, daher kein eigener Thread.

Sie wünscht sich einen kernigen Hund, mit Persönlichkeit und durchaus eigenem Willen. Dabei aber keinesfalls überdreht oder super hibbelig.
    Da sie allerdings im Randbezirk einer Großstadt im 3. Stock (mit Aufzug) lebt und der Hund 2x pro Woche mit ins Büro kommen soll, wäre etwas Richtung Begleithund nicht verkehrt.
    Wobei ihr die meisten Begleithunde zu klein sind, 6-7 kg wäre ihre Untergrenze. Zu Groß ist in Büro und Stadt allerdings auch nicht so cool, über die Größe lässt sich bestimmt noch streiten.
    Gerne auch eine Rasse, die für Aktivitäten außerhalb von Gassi zu begeistern ist. Dummy Arbeit und Mantrailing gefallen ihr gut, ist aber kein Muss.

Ob es ein Welpe oder Tierschutzhund werden soll, steht noch nicht fest. Beides ist möglich.
    Aber vielleicht fällt euch noch was Schönes ein, was man sich ansehen kann :smile:
    Mir fielen spontan nur Dackel und Terrier ein, aber damit kenne ich mich null aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!