Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Tervueren, Groenedael - explizit NICHT aus Leistungslinie und/oder sogar Malinois im Stammbaum. Sind den Collies ja irgendwie ähnlich, kommt eben drauf an was für einen Typ Collie du magst.

• Es gibt auch grössere Shelties, die Grösse ist immer etwas eine Überraschung. Kenne einige die neben dem Collie noch Shelties haben. :smile:

Hier ein Foto von meinen beiden mit einer Sheltie Freundin und Collie Freund. Der Collie wog nur so 20/22kg, meine beiden Jungs sind 7 & 9kg.

• Disney92 Ethan kennt seitdem er geboren wurde sozusagen Shelties (bei seiner Züchterin leben noch derzeit 4 , zwei von den Töchtern und 2 hat seine Züchterin selber - aber keine Zucht). Wenn Ethan auf einer Ausstellung mal eine Sheltie getroffen hat, legt er sich immer gleich hin um denen auf Augenhöhe zu begegnen. (Ich habe vor einiger Zeit eine Wurfplanung geschickt bekommen, wo größere Shelties vermutlich fallen). Der Collie ist das Marley mit seiner kleinen Sheltie-Mitbewohnerin?

Getier Ich mag nicht den Typ Collie Plüschmonster, sondern schon die arbeiten können bzw. auch wollen. Halt wie Ethan, der hätte sogar im IPO was werden können durch seine Beutegeiermetalität nur mit einen Collie ist das ganz hartes Brot in dem Sport. Deswegen macht er nun halt sein Mantrailing. Tervueren war lange mein Favorit vorm Collie (nur wurde Snoopy halt immer älter bis ein Zweithund einziehen konnte und da war ein Collie die bessere Wahl).

Optisch Collie halt so wie Ethan, wo der auf dem Bild gebadet und aufgebrezelt ist (Winterfell):

Also eine Show Tervuerenrüde hat nicht wirklich mehr Fell und auch nicht so viel weniger wie Ethan.

• Itundra muss gestehen ich bin seitdem ich vor gut 8 Jahren dass erste mal in Finnland einen Lapinporokoira mal getroffen habe von der Rasse total der Fan. Einen Lapinkoira habe ich bis heute nicht einmal live gesehen, wo es die ja schon öfters in D gibt.

Ehrlich? Ich würd nen Lapinporokoira auch bei dir sehen, was du schreibst

Was hält dich ab? dog-face-w-sunglasses

Dachte nur du willst mehr Plüsch

Die Porokoira sind auch definitiv spritziger als die Lapinkoira

• @ThunderSnoopy was ist denn mit dem Australien cattle dog oder Australien Kelpie?

Was sollen solche Spezialisten wo zumindest der ACD ordentlich Potenzial zur Arschkrampe mitbringt und richtig Aggressionspotenzial hat(ich find die echt cool, also nicht falsch auffassen) da ?

Spitz aus gemäßigter Zucht evtl noch , gemäßigten Show Tervueren oder Groenendael könnt ich mir dazu aber auch vorstellen .

• Sheltie passt aber wirklich gut. Wie Du Deinen Ethan beschreibst, da sehe ich viel von Emil drin. Und Du machst ja auch was mit dem Hund, da passt doch so ein kleines Arbeitstier. Immer gut gelaunt, immer arbeitswillig, ok gelegentlich über der Uhr, aber doch tolle Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!