-
-
mit starken Abstrichen beim Jagdtrieb (der Rest passt aber) ein Silken Windsprite.
Den seh ich hier eher nicht, die meisten Windsprites sind wirkliche Freigeister, mal hier einen Trick, mal einen Wurfgeschoss holen, mal über ein paar Hürden hüpfen, oder eben auch nicht. Systematische Sportliche Aktivitäten im Verein, da fehlt oft die Motivation. Dann brauchen die meisten im Winter einen Mantel, viele hassen einfach Regen und mögen dann lieber erst gar nicht gern raus. Und wöchentliche sehr lange Wanderungen sind auch nicht ihr Ding. Das machen sie mal mit, aber eher nicht wöchentlich. Ausnamen bestätigen die Regel, aber wenn man einen Welpen nimmt, würde ich eher mit dem Durchschnitt rechnen, als mit einer Ausnahme.
Ein netter Artikel fällt mir dabei ein, der es ziemlich gut trifft:
https://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-perfekter-hund/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Isländer würden auch passen.
-
Der Mudi könnte auch passen.
-
Ich mag nicht den Typ Collie Plüschmonster, sondern schon die arbeiten können bzw. auch wollen. Halt wie Ethan, der hätte sogar im IPO was werden können durch seine Beutegeiermetalität nur mit einen Collie ist das ganz hartes Brot in dem Sport. Deswegen macht er nun halt sein Mantrailing. Tervueren war lange mein Favorit vorm Collie (nur wurde Snoopy halt immer älter bis ein Zweithund einziehen konnte und da war ein Collie die bessere Wahl).
Dann schau dich da doch mal genauer um?! Gibt doch auch einige Tervueren/Groenendael die im Agility/THS/Obedience laufen... und das gut und gern.
-
Ein nicht zu grosser Vizsla hätte sicher auch Freude - Jagdtrieb ist durch den hohen will-to-please fast immer gut zu managen, mit Wandern und Mantrailen wäre der Vizsla definitiv gut bedient. Zu Fremden allerdings eher freundlich bis überschwänglich so die ersten Jahre. Gibt Ausnahmen, aber die meisten lieben Menschen.
-
-
Ein Spitztier ginge glaube such gut
Ari würde das Leben bei euch glaube sehr gut gefallen.
25kg kann beim Wolf vorkommen, ist aber sehr selten, Ari ist schon ein ziemlicher, überdurchschnittlicher Brocken.
(und ganz unvoreingenommen finde ich die Kombi Collie - Spitz ziemlich gut passend )
Sie sind aber natürlich nicht so "weich" und führig wie die Collies, wenn dir das liegt passen Sheltie und Tervueren etc besser.
Was ist eigentlich mit einem Herder? Ich kenne mich da echt nicht so gut aus, aber könnte das hinkommen?
-
Kommt drauf an was für nen Herder / Varietät, von wo, worüber gezogen ..
-
Was ist eigentlich mit einem Herder? Ich kenne mich da echt nicht so gut aus, aber könnte das hinkommen?
Fällt mir bei dem Anforderungsprofil jetzt nicht ein, aber kommt natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an. Bei den FCI Herdern soll es wohl Hunde in allen Variationen und Extremen geben... von aktiver Familienhund bis sehr aggressionsbetonter, harter Brocken.
-
Ein Klein- oder Großpudel könnte auch passen. Oder einer der Wasserhunde.
-
mit starken Abstrichen beim Jagdtrieb (der Rest passt aber) ein Silken Windsprite.
Den seh ich hier eher nicht, die meisten Windsprites sind wirkliche Freigeister, mal hier einen Trick, mal einen Wurfgeschoss holen, mal über ein paar Hürden hüpfen, oder eben auch nicht. Systematische Sportliche Aktivitäten im Verein, da fehlt oft die Motivation. Dann brauchen die meisten im Winter einen Mantel, viele hassen einfach Regen und mögen dann lieber erst gar nicht gern raus. Und wöchentliche sehr lange Wanderungen sind auch nicht ihr Ding. Das machen sie mal mit, aber eher nicht wöchentlich. Ausnamen bestätigen die Regel, aber wenn man einen Welpen nimmt, würde ich eher mit dem Durchschnitt rechnen, als mit einer Ausnahme.
Ein netter Artikel fällt mir dabei ein, der es ziemlich gut trifft:
https://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-perfekter-hund/
Ich hatte es eher so verstanden, dass 'braucht nicht unbedingt Arbeit' im Vordergrund vor 'kann gerne Hobbymäßig was arbeiten steht'. Wobei letzteres wenn man keine Kreismeisterschaft erwartet meist recht gut funktioniert. Bissl Hobbyagi, Fährte, Dummy klappt bei den meisten ganz gut, wenn auch weit entfernt von der Begeisterung von echten Spezialisten.
Je nach dem was man unter Wandern versteht sehe ich da auch kein No Go. Im strömenden Regen ist natürlich die Wahrscheinlichkeit da,dass da dann gar nichts geht da. Mein Hund guckt dann sehr entgeistert läuft aber durchaus noch mit. Da wandern aber auch die wenigsten Menschen gerne. Aber Wanderungen von 2-3 oder mal 4 std im Zweifel bei schlechterem (nicht katastrophalen) Wetter mit Mantel gehen mit dem Durchschnitt normal schon problemlos.
Wenn mit Wandern 7 std Gebierhgswandern im Regen gemeint sind gibt es natürlich bessere Rassen. Wenn aber bei "alles kann, nicht muss" der Fokus eher auf letzterem liegt kann es durchaus passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!