Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Und wer bei den Collies einen Hund gefunden hat, der auch über glatte Böden geht ohne einen Herzinfarkt zu kriegen, der schafft das sicher auch bei einer anderen Rasse ... |)

Wer nach wesensfesten Collies sucht wird immer fündig.

Und dabei ist wesensfestigkeit nicht verbunden mit der Länge der Haare.

Und auch nicht rassetypisch.

Ein Hütehund, der vor seinem eigenen Schatten erschrickt ist ein ganz armer Hund.

Und das kann auch nicht mit „sind halt sensibel“ vertuscht werden.

Jeder, der einen Rassehund beim Züchter kauft und dafür 1000 und mehr Euro zahlt ist mit verantwortlich für Qualzucht jeglicher

Über Boden laufen können, sollte jeder Hund. Auch über glatten Boden.

Wen ein Collie das nicht kann ist unter Umständen auch etwas mit den Augen nicht in Ordnung.

• Zum Glück - meinen Vater mit seiner lapidaren Einstellung würde ich mit sowas dann auch nicht vor die Tür lassen :ugly: Der ist ja immernoch der Meinung "die macht nichts" obwohl sie dem Nachbarn schon am Hosenbein hing :mute:

• Schreibe mal kurz zu den ganzen Rassen was die so genannt wurden.

LH Collie: Collie und Collie passt wirklich wie Arsch auf Eimer, Collies wird oft nach gesagt sie seien "Rassisten". Ethan ist es aber an sich egal, typischer Collie nett zu jeden Hund. Ich bin halt wirklich nur wählerisch, was nicht heißt ich möchte noch mal eine Kopie von Ethan. Der nächste Collie sollte schon etwas anderes werden vom Stammbaum ohne die "alten Linien" trotzdem sehr Wesensfest. Ich mag einfach wenn der Stammbaum diverse verschiedene Collietypen enthält aus diversen Ländern (da Collie nicht gleich Collie ist in Europa). Ethan's Vater ist genau so ein Hund. Mehrhund hatte mich ja damals auf Ethans Mutter ihre Linie gebracht und dadrauf hin zog nach Sucherei nach der passenden Verpaarung dann Ethan ein. Ihr Rüde ist Ethan's Onkel und Großonkel in einem Hund. Ins geheim hoffe ich einfach das meine Wunschverpaarung halt klappt.

KH Collies: Ich persönlich finde die sind von der Spritzigkeit und so schon sehr nah eher an Ethan und so dran. Ethan wurde auch von einen englischen Richter mal als Kurhaarcollie im Fell eines Langhaarcollies bezeichnet. Der war total begeistert damals das es solche LH Collies noch gibt, mit Arbeitswilllen und von Ethans Typ (Bericht war dadrauf hin auch voller Lobeshymnen) Helemaus

Sheltie: Ethan liebt Shelties (er kennt sie seit Geburt von seiner Züchterin, sie hat welche aber nur als Liebhaberhunde keine Zuchttiere), er ist super toll im Umgang mit "Kleinzeug" jegliche Kleinhunde, er kann sogar mit Chi's zusammen gelassen werden im Freilauf. Ein Sheltie passt ganz sicher gut zu ihm, imir wurde von einer Züchterin hier aus dem Forum auch schon ihr nächster Wurf vorgeschlagen im Frühjahr (nachdem die Colliehündin wieder nicht aufgenommen hatte). So einen Sheltie kann man halt auch wirklich gut tragen mal. Shelties haben aber halt oft eher die Passion Agi. Was an sich kein Problem ist. Lionn Sensibelchen ist nicht schlimm, da Ethan nach dem Tod von Snoopy ganz lange das mega Sensibelchen war.

Aussie: Die letzten Rüden die ich gesehen habe, waren meist schwerer und sogar größer als Ethan, halt so richtige Aussie Brecher. Dazu kenne ich Aussies halt in allen Wesenszügen von everybodies Darling über Arschkrampe (wo bei vielen es falsche Erziehung war, null Grenzen). Ich habe nur noch keinen mit richtigen Schutztrieb getroffen muss ich sagen oder ich habe ihn einfach nicht wahr genommen, weil ich von Snoopy schlimmeres gewohnt war. Ethan mag Aussies so lange sie nicht aus Frust, weil er schneller ist versuchen zu skalpieren.

Tervueren/Gröni: Ich habe mich lange mit diversen Tervueren Linien beschäftigt (gut 2 Jahre lang), da mal hier einer ja einziehen sollte. Ich weiß schon nach welchen Linien ich schauen müsste und auch dass in dem Fall der DKBS da die richtige Anlaufstelle ist. Französische Showlinien Abkömmlinge würden denke am besten in dieses Anforderung Profil passen, haben sie damals auch schon. Eine Fusselmali oder einen Mailnois würde ich kategorisch schon fast ausschließen.

Herder: Herder kenne ich auch von nett - bis Kotzbrocken, aber das hat man in vielen Rassen. Mir gefallen vom Typ und Wesen ganz ehrlich die LH's am besten und da gibt es echt viele die Nasenarbeit und Mantrailing unterwegs sind. Aber ganz sicher nicht ganz oben mit dabei, aber waren mit eine Idee die ich hatte bei Rassenwahl.

Lapinporokoira: Mein absoluter Traumhund, vereint Spitz mit Hütehund. Vor über 8 Jahren in Finnland total in die Rasse verguckt. Dachte halt immer das es eher ein Traum bleiben würde, wegen Import usw. aber vielleicht sollte ich diesen Traum wahr werden lassen.

ACD: Kommt nicht in Frage,da halt alles sehr extreme bei Cattledogs sein kann, wie sie sich entwickeln steht dann immer in den Sternen wenn man sie als Welpe zu sich holt. Auch wenn sie mir so gefallen, da muss Verstand ganz klar Herz ausstechen.

Kelpie: Workaholics in meinen Augen und würde glaube nicht so gut passen.

Pudel: Pudel finde ich toll, besonders die etwas größeren Kleinpudel. Beim Trailen haben wir in der anderen Gruppe eine Apricot Kleinpudeldame Endmaß. Die ist richtig genial beim Trailen. Die Besitzerin ist sogar Züchterin, nur hat sie aktuell keine Zuchthündin. Nur würde ich einen Pudel niemals bei meinen Mann durch bekommen.

Silken: also wenn wirklich mal ein Windhund hier einziehen sollte (wir haben eine Rennbahn um die Ecke) wird es sicher ein Whippet oder Greyhound (aus dem Tierschutz gibt genug ausrangierte Greys in Irland von der Rennbahn). Wo das halt wirklich nicht Rassen zum Wandern sind. Dazu Wetterfestigkeit ist nicht gegeben aber danke für den Vorschlag. Laviollina

Spaniel: gar nicht meins um ganz ehrlich zu sein. Mit Ausnahme ESS.

Islandhund: Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Müsste mich aber erst wirklich genauer mit beschäftigen. Danke just2dun für den Vorschlag.

Softcoated Wheaten: Über einen Terrier habe ich ernsthaft bis heut nicht nachgedacht. Ich kenne viele verscheidene Terrier verschiedener Rassen, die keinen Jagdtrieb so richtig haben, doch wie viel Glück muss man haben, dass ein Jagdhund keinen Jagdtrieb hat. Eni46

Mudi: Eine Bekannte holt gerade zur ihren Colliemädel sich einen Mudi. Sie macht auch nur Fährten, RO und Dogdancing. So richtig habe ich mit Mudis noch nicht zu tun gehabt, nur mit Kroatischen Schäferhunden, die aber auch nur optisch an Mudis errinnern.

Spitze: Könnte vielleicht passen, aber wie ich da mitbekommen habe muss man schon genauer schauen, besonders bei Großspitzen. Muss mich damit einfach mal etwas mehr befassen. Wo ich natürlich einen Lapinporokoira schon vorziehen würde. Japanspitz könnte ich mir nun auch nicht so richtig vorstellen zu Ethan.

Schipperke: Süß und mega mutig, aber wirklich noch nie einen in Natura getroffen.

-------------

Nun sag ich mal was ich für Rassen vorher schon ins Auge gefasst hatte:

Sheltie
    Tervueren Typ franz./niederländischer Showlinie
    Hollandse Herder LH aus entsprechender Zucht, keine IPG Hunde, halt eher wo die Eltern anders sportlich geführt werden

Ergänzen würde ich nun vorerst mal um:

Lapinporokoira - und den auch ganz weit oben auf die Liste setzen.

Andere potenziellen Rassen müsste ich mich erstmal genauer mit befassen.

• Du nur weil soo viele Leute mit ihren Shelties Agi machen "brauchen" die es noch lange nicht. Alle meine 4 Shelties würden auch wunderbar ohne leben. Selbst Leni lässt alles stehen und liegen wenn mein Vater die Schuhe anzieht und zum Stall fährt |)

• ...
    Softcoated Wheaten: Über einen Terrier habe ich ernsthaft bis heut nicht nachgedacht. Ich kenne viele verscheidene Terrier verschiedener Rassen, die keinen Jagdtrieb so richtig haben, doch wie viel Glück muss man haben, dass ein Jagdhund keinen Jagdtrieb hat. Eni46
    ...

Mhm, bei den ISCW-Terriern ist nichtvorhandener Jagdtrieb keine große Ausnahme.

Die Rasse wurde wohl auch nie als Jagdhund gezüchtet, sondern ist bei irischen Kleinbauern als Allrounder entstanden.

Nachdem sich die Leute aus Kostengründen nicht für jede Aufgabe spezielle Hunde halten konnten, war der Wheaten auf diesen kleinen Höfen eher „Mädchen für alles“. Sie sollten Haus und Hof bewachen, ein bissel auf Rind und Schaf aufpassen, Mäuse und Ratten von den Vorräten fernhalten und wenn sie mal einen Feldhasen erwischten, war das natürlich ein willkommener Sonntagsbraten.

Selbstverständlich kann man, wie wohl bei allen Rassen, eine Jagdsau erwischen. Meine Jungs jagen jedoch nicht und die bei den Züchterinnen wohnenden Mütter und Schwestern meiner Hunde haben/hatten ebenfalls keinen Jagdtrieb.

Hier im Dorf gab es früher noch zwei weitere Wheaten-Terrier, wovon die Hündin ebenfalls keinen Jagdtrieb hatte, der Rüde schon. Allerdings wurde dieser Hund von absoluten Erziehungsbanausen von Welpenbeinen an völlig verdorben und als Zweijähriger schließlich wegen Überforderung abgegeben.

Da hatten sich beispielsweise die Kinder einen Spaß daraus gemacht, den Hund im Wohnzimmer auf Vögel und Eichhörnchen zu hetzen, so dass er gegen die geschlossenen bodentiefe Fensterscheiben knallte. Ebenso wurde er auf Feldwegen vor den Tretroller gespannt und mit „Schnell, fang den Hasen, schneeellll!“ angetrieben. :wallbash:

• KH Collies: Ich persönlich finde die sind von der Spritzigkeit und so schon sehr nah eher an Ethan und so dran. Ethan wurde auch von einen englischen Richter mal als Kurhaarcollie im Fell eines Langhaarcollies bezeichnet. Der war total begeistert damals das es solche LH Collies noch gibt, mit Arbeitswilllen und von Ethans Typ (Bericht war dadrauf hin auch voller Lobeshymnen)

Ich kenne KHCs nur von Ausstellungen.

Aber ich hab ja 2 BC s vor dem Collie. Und ich denke BCs sind schon auch spritzig :-)

Und der mein LHC steht denen in nichts nach.

Ja, auch solche Richter hatten wir. Aber ich ging ja auch immer nur zu den Shows, wo man mit unserem Typ Collie überhaupt einen Blumentopp gewinnen kann.

Ethan ist es aber an sich egal, typischer Collie nett zu jeden Hund.

So sind se...ein Träumchen der Neffe.

Ich freu mich sehr, dass du auf die Linien gegangen bist und dass du damit zufrieden bist.

Ihr Rüde ist Ethan's Onkel und Großonkel in einem Hund. Ins geheim hoffe ich einfach das meine Wunschverpaarung halt klappt.

Der Onkel lässt grüssen....

Ich bin so neugierig auf deine Wunschverpaarung, hattest du die mal erwähnt?

Wenn nicht...räusper...meld...

Aussie: Die letzten Rüden die ich gesehen habe, waren meist schwerer und sogar größer als Ethan, halt so richtige Aussie Brecher. Dazu kenne ich Aussies halt in allen Wesenszügen von everybodies Darling über Arschkrampe (wo bei vielen es falsche Erziehung war, null Grenzen). Ich habe nur noch keinen mit richtigen Schutztrieb getroffen muss ich sagen oder ich habe ihn einfach nicht wahr genommen, weil ich von Snoopy schlimmeres gewohnt war. Ethan mag Aussies so lange sie nicht aus Frust, weil er schneller ist versuchen zu skalpieren.

Beim Aussie mit Arschkrampengen muss man richtig führen, sonst hat man verloren. Und LEIDER LEIDER, sind Aussis oft (nicht immer) in den falschen Händen. Nämlich, wenn gedacht wird, das ist ein "BC light". Was ich nie verstanden habe,m weil der BC komplett anders tickt.

Herder: Herder kenne ich auch von nett - bis Kotzbrocken, aber das hat man in vielen Rassen.

Kenn ich auch....der erste, den ich kennenlernte war ein Traum auf 4 Pfoten. Die Halterin dachte: Jea....Herder kann ich, und kaufte einen Rüden aus einer wirklich geilen Verpaarung dazu.

Der Hund war mehr als geil, und sie hat ihn abgeben müssen, weil sie ihn nicht führen konnte.

Abboslut nicht! Und der ging bei nicht adäquater Führung ab mit beissen und allem....was zum ordenlichen Problemhund gehört.

Lapinporokoira: Mein absoluter Traumhund, vereint Spitz mit Hütehund.

Da hätte ich Interesse!!!!!

Ich bin ja latent auch immer mal am planen...

Mudi: Eine Bekannte holt gerade zur ihren Colliemädel sich einen Mudi.

Ich hatte einen Mudi......Puh.....ein Herzhund....Wahnsinn...

TOLL TOLL TOLL

Spitze: Könnte vielleicht passen, aber wie ich da mitbekommen habe muss man schon genauer schauen, besonders bei Großspitzen.

Dito.....

Finde ich die Zucht sehr schwierig und der Genpool ist mir zu klein. VDH würde ich da 10 mal hingucken. Aber auch bei der IG Spitze werd ich nicht wirklich fündig...

Also hier: gib laut, wenn du was tolles findest....

• Ich find ein Springer würde gut zu deinen Vorstellungen passen (auch wenn du ihn glaub schon raus genommen hast), aber ich finde Spaniel und Hütehund passen zusammen nicht so gut. :ka:

Die wären mir von der ganzen Art einfach zu verschieden. Damit mein ich nicht die Beschäftigung, eher die allgemeine Art.

Auf unseren Spaziergängen hatten wir da zb immer Probleme weil Mini alles in wusseln umsetzt und die Hütis das durch weg nervig fanden, minis Reaktion darauf aber nur noch mehr wusseln ist.

Sie ist noch jung und das legt sich zt, bzw lässt sich teils managen, ist aber typisch.

Da beides allgemein sehr nette, umgänglich Hundetypen sind geht das sicher, aber wenn dir die Art des Collies liegt, dann hättest du mit nem Spaniel einen komplett anderen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!