Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Das ist aber was anderes als gezielt Streit suchen /anzetteln und mit ner "Auf´s Maul !" Einstellung durch die Welt zu gehen ;)

Genau so ist Emil auch. Sehr deeskalierend, will von sich aus keinen Zoff haben. Kommt ihm aber ein anderer Hund blöd, krempelt er die Ärmel hoch. Er bleibt zwar verbal, hat damit aber noch jeden nervigen Hund auf abstand gebracht. Eine Schissbuxe wie der Collie ist er absolut nicht. Er hat schlicht keine Angst vor Fremdhunden, will aber eben keinen Ärger. Ich finde diese Art extrem angenehm. Fremde Menschen sind sehr unnötig, er stellt sie aber nicht (mehr). Beim TA ist er ein absolut gern gesehener Hund, weil er sich schlicht alles gefallen läßt. Er leidet zwar vor sich hin und saugt sich mit seinem Blick an meinen Augen fest, aber niemals würde er schnappen. Während chica und Fiete ohne Mauli nicht auf den Tisch kommen. Beide benehmen sich mittlerweile auch, aber ist mir zu heikel.

Du nur weil soo viele Leute mit ihren Shelties Agi machen "brauchen" die es noch lange nicht. Alle meine 4 Shelties würden auch wunderbar ohne leben. Selbst Leni lässt alles stehen und liegen wenn mein Vater die Schuhe anzieht und zum Stall fährt |)

Emil lebt ohne Agi. War zwar so angedacht, aber ist zu viel Action für ihn, konnte ihn dann nicht mehr händeln, er flog nur noch schreiend über den Platz. Inzwischen könnte er es vermutlich. Vllt mache ich nochmal einen Anlauf so für den "Hausgebrauch", aber an sich liebt er es zu tricksen, also alles was wir fürs Dogdance brauchen findet er toll.

• @ThunderSnoopy mein Kooiker würde auf die Beschreibung auch sehr gut passen. Bei allen Kontakten die er bis jetzt zu Collies hatte lief es auch sofort sehr harmonisch und man hat sich einfach verstanden

• @ThunderSnoopy mein Kooiker würde auf die Beschreibung auch sehr gut passen. Bei allen Kontakten die er bis jetzt zu Collies hatte lief es auch sofort sehr harmonisch und man hat sich einfach verstanden

Haben Kookier nicht eine Menge Gesundheitliche Probleme.

Und neigen zum Ängstlichen Verhalten?

Haben Kookier nicht eine Menge Gesundheitliche Probleme.

Und neigen zum Ängstlichen Verhalten?

ich kenne keine Kooiker mit gesundheitlichen Problemen und die rassebedingten Krankheiten tauchen bei vernünftigen Züchtern eigentlich nicht auf

sie sind sensibel, aber ist der Collie ja auch

• Ich habe übrigens einmal ein (en) ? :ka::denker: Lapinkoira (jessas was ein Name...) getroffen. Was ein Hund ! Hammer ! Würde hier Mal was großes einziehen ist das nach Collie definitiv im Rennen.

Edit: Kommando zurück ich meinte die Lapinkoira die mit dem langen Fell

• Lapinkoira habe ich noch nie in Live gesehen, man sagt aber Lapinporokoiras sind schon eine Ecke aktiver.

snickerdoodle89 ja Collies können so sie sein...sie sollen aber eigentlich nur empathisch sein und nicht Umweltsensible etc. Ethan ist Kategorie nur empathisch, Rest prallt einfach an ihn ab. So wie es auch sein sollte.

• So, dann schreib ich hier doch auch mal.

Ich musste mein Felchen erst vor wenigen Wochen gehen lassen, bin noch lange nicht bereit für Nachwuchs.. :( : und Mexx ist mit 14 aus meiner Sicht nicht mehr fit genug für einen (nerven sägenden) Welpen.

Aber man macht sich dennoch hin und wieder so seine Gedanken, was kommt…Ohne Hund ist für mich keine langfristige Option. :( :

Ich hab schon eigene Überlegungen, aber ggf bringt ihr mich ja auf etwas Neues, was ich gar nicht im Blick hab?

Zu mir:

• Hundeerfahrung – logischerweise – vorhanden
    • Sehr ländliche Umgebung
    • Großes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten mit dem Hund, aber nicht auf eine Sportart eingeschossen, sondern habe Spaß an nahezu allem und kann mich da nach dem Hund richten (so habe ich, nachdem wir gefühlt alles getestet haben, mit Mexx und Feli Mantrailing gemacht, mit Mexx noch Dummytraining und mit Feli noch Rally Obe) à wichtig ist mir eben, dass der Hund Spaß an Zusammenarbeit hat
    • Generell aktiver Lebensstil (ich gehe regelmäßig laufen, berggehen, habe ein Pferd und bin gerne viel in der Natur unterwegs)

Was ich mir noch wünschen würde:

• Möglichst wenig bzw händelbaren Jagdtrieb (ich bin viel in wildreichen Gebieten unterwegs, Ziel ist u.a. auch den Hund am Pferd mitzunehmen und Freilauf ist für mich tatsächlich Prio1..dass das bei allen Hunden mit Arbeit verbunden ist, ist mir klar, aber generell sind selbstständige Jagdhunde wie z.B. Bracken daher ausgeschlossen)
    • Dazu passend: nicht extrem „nasenorientiert“ (habe aktuell den Jagdhund Mix meines Vaters und die lässt mich stellenweise verzweifeln mit ihrer Schnüffelei....sowas kenne ich weder von den Aussies, Schäfis noch von den Terriern, da muss man sich erst mal daran gewöhnen)
    • Kooperationsbereitschaft und Freude an Zusammenarbeit
    • Gerne sensible Hunde, die fein auf ihren Menschen reagieren
    • Freude an Bewegung (funktionaler Körperbau, um auch lange Strecken – in entsprechend trainiertem Zustand – zurücklegen zu können…daher auch im Idealfall zwischen 15 und 25kg, das ist aber flexibel)
    • Wach- und Schutztrieb ist okay (kenne ich von den Aussies ja zu Genüge) muss aber nicht übermäßig vorhanden sein, lieber eher wenig davon bzw „alltagstauglich“
    • Sozialverhalten sollte halt i.d.R. normal sein, ich erwarte keinen „Hallo ich liebe alles, was atmet“ Hund
    • lieber kurzes, pflegeleichtes Fell
    • möglichst gute Gesundheit und hohe Lebenserwartung in aller Regel; keine Qualzucht Merkmale

Hmmmm mehr fällt mir momentan nicht ein, falls was unklar ist, her mit Fragen.

Mir gefällt momentan die Idee von einem Kurzhaar Collie sehr gut :sweet:

Was denkt ihr?

• Hmm, ich würd auch noch einen Dalmatiner in die Auswahl werfen - klingt für mich bei deinen Beschreibungen passend :smile:

Die kurzen pieksigen Haare bleiben halt gern in Klamotten, Stoffen, etc hängen (muss man sich überlegen, ob man mit sowas klarkommt) - aber sonst ist das Fell an sich pflegeleicht :D

Zum Kurzhaar Collie kann ich nichts sagen, bei denen kenn ich mich leider nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!