Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Fullani


    Ich dachte sofort an einen Kurzhaar-Collie, dann (wieder) Australian Shepherd sowie den Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Der ist zwar von Haus aus mit jagdlichem Talent ausgestattet, aber sie kooperieren sehr gerne und würden sich sicherlich sehr freuen über deine Offenheit, auch die anderen Talente zu arbeiten und ein aktives Leben zu führen. Fell ist allerdings mittel, aber das kennst du ja von den Sheppies.

  • Collie war auch mein erster Gedanke.

    Dalmatiner würde für mich auch perfekt passen - kann jagen, aber ist keine Jagdmaschine.


    Wenn kurzes Fell auch ein entsprechend geschorener Pudel sein kann, vielleicht auch ein grosser Kleinpudel / kleiner Grosspudel. Je grösser, desto eher mit mehr Jagdtrieb. Aber hier hättest du die Arbeitswilligkeit und die Vielseitigkeit inkl. Sensibilität. Die Pudel die ich kenne, sind sowohl grossartige Arbeiter wie auch gute Begleithunde wenn sie denn erzogen sind.

  • Was wäre mit einem Vizsla?

    Beim Wunsch nach keinem ausgesprochenen Nasenhund? Never ever! Jeder Vizsla den ich kenne, meine eingeschlossen, ist die Superspürnase schlechthin. Nichts ist geiler, als schnüffeln und stöbern und rennen.


    Von der Formbarkeit her würde das schon passen... aber auch wenns ein guter Familienhund sein kann, es ist ein Gebrauchsjagdhund mit Nase.

  • Da ich dich gut kenne, schlage ich dir vor, in der hütehundecke zu bleiben. Kurzhaar Collie, Border Collie (die Chrissi hat ein Händchen für Hunde), Australian Shepherd, Australian Kelpie, Islandhund, wenn kleiner dann Sheltie. So in die Richtung würde ich denken.


    Lg

  • Vielen Dank für eure Anregungen, total super!


    • Dalmatiner, hmm. An die habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Grundsätzlich ja, sind ansprechende Hunde, aber ich habe sie bisher leider als entweder sehr krank oder sehr problematisch kennen gelernt. Ich kenne allerdings auch nur recht wenige Exemplare, muss ich zugeben, daher ist das sicher nicht repräsentativ. Dazu werde ich mir auf jeden Fall mal Gedanken machen =)
       
    • Islandhunde sind gefühlt soooo unglaublich selten, das schreckt mich ein wenig ab (ich habe noch gar kein Exemplar persönlich kennen gelernt). Aber definitiv auch eine Überlegung wert, vielen Dank.


    • Kelpie..hmm ich kenne nur eine Working Kelpie Hündin ( Gammur :winken:), allerdings ist das ja nochmal eine andere Hausnummer zu einem Australian Kelpie, allerdings kenne ich mich zugegebenermaßen bei den Kelpies 0,0 aus.


    Gibt es hier im Forum denn eigentlich Australian Kelpie Halter? Weiß ja jemand was? :???:


    • Vizslas sind denke ich gar nicht das, was ich suche. Sehr schöne, lauffreudige Tiere, aber die Jagdpassion und der Nasenfokus schrecken mich sehr ab :verzweifelt:


    • Toller.. um die schwirre ich auch schon seit Jahren immer wieder rum. Danke für den Stupser nochmal, vielleicht schaue ich mich da nochmal genauer um. Sind halt Jagdhunde, aber mein Eindruck war auch immer, dass der Jagdtrieb durch die Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen schön zu lenken war. Etwas zweifeln lässt mich da die Gesundheitssituation, aber mag auch nur mein (subjektiver) Eindruck sein..nur durch das Dummy Training kenne ich ein paar und da sind viele schon recht früh ‚alt‘ gewesen bzw war die Lebenserwartung der Hunde, die ich kannte, leider nicht so hoch :( :


    • Shelties sind mir fast schon zu klein; da hätte ich wohl ständig Sorge, dass mein Pferd auf den Hund tritt aus Versehen...|)


    • Border Collie und inbesondere Kurzhaar Collie sind aktuell weit oben auf der Liste, bestärkt sich auch durch eure Beiträge :sweet:


    Ein Aussie kommt nicht mehr in Frage. Ich habe die Allerbesten und da ist die Latte so hoch…ich kann es rational nicht erklären, aber da sperrt sich etwas.

  • Wenn der Sheltie schon fast zu klein ist, dürfte der Islandhund auch schon fast zu klein sein. Jedenfalls eine Hündin. Die werden ca. 42 cm groß.

    Ein großer Sheltie dürfte ca. 41 cm haben.

    Ein Islandhundrüde ist zu einem großen Sheltie auch nicht so viel größer, der hat ca. 46 cm.


    LG
    Sacco

  • Noch ein Vorschlag...


    Wie wäre es mit einem FCI Hollandse Herder Kurzhaar?

    Aktiv, lauffreudig, arbeitet gerne mit dem Menschen zusammen, eignen sich für viele verschiedene Sportarten...

    Jagdtrieb ist natürlich mehr oder weniger stark vorhanden , aber das ist ja bei den Hütis nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!