-
-
Bei einem Reitbegleithund in wildreichem Gebiet mit gemäßigtem Wach/Schutztrieb und "normalem" Sozialverhalten fällt mir nun nicht unbedingt ein kurzhaar Herder ein. Wäre mir zu viel "könnte passen, oder auch nicht".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Herdern muss man find ich schon sehr gucken wo man den herholt. Da ist die Spanne sehr groß und das Aggressionspotenzial hat ebenfalls ne interessante Spanne..
Dalmatiner oder KHC fänd ich bei den Anforderungen am passendsten , Border wär mir (!) vermutlich zu anstrengend bei dem was geplant ist. Toller sind toll , gesundheitlich stehen die mWn nicht so negativ da. Muss man halt gucken und ggfalls weiter (Ausland) fahren wenn man im Inland nix findet.
Und die können mitunter schon ne recht kurze Zündschnur haben , ist zumindest meine Erfahrung.
-
Ich kenne vom Hundeplatz früher ein paar Herder (also ein paar ist gut...es sind 2), aber die waren nicht wirklich das, was ich jetzt suche. Aggressionspotential auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, es gab NUR den Weg nach vorne und v.a. Jagdtrieb "wie Sau".
Hmm beim Sheltie ist es nicht die Höhe allein, sondern insgesamt die Statur. Mein Aussie Rüde hat auch nur 49cm ( ja er ist ein Standard und kein Mini), aber ein Sheltie ist um Welten zarter und leichter. Das meinte ich...
-
Ich kenne vom Hundeplatz früher ein paar Herder (also ein paar ist gut...es sind 2), aber die waren nicht wirklich das, was ich jetzt suche. Aggressionspotential auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, es gab NUR den Weg nach vorne und v.a. Jagdtrieb "wie Sau".
So unterschiedlich sind die Erfahrungen . Muss gestehen, das ich auch nicht wirklich viele Herder kennen lernen durfte, aber die waren ziemliche Lämmer.
Aber die Spanne ist bei der Rasse wohl wirklich sehr groß, da haben ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht
-
Evtl ein deutscher Pinscher?
Kenne allerdings nur einen flüchtig und der würde ganz gut passen.
Hat Kurzes Fell, Jagdtrieb beschränkt sich auf Mäuse und er läuft auch gut am Fahrrad mit.
-
-
Erklärst du dann bitte mal allen anderen Pinschern das sich ihr Jadgtrieb auf Mäuse beschränkt?
Die nehmen eigentlich alles was ihnen unterkommt, son Pinscher ist da nicht besondern wählerisch...
-
Erklärst du dann bitte mal allen anderen Pinschern das sich ihr Jadgtrieb auf Mäuse beschränkt?
Die nehmen eigentlich alles was ihnen unterkommt, son Pinscher ist da nicht besondern wählerisch...
Wie ich gesagt habe, kenne ich nur den einen.
Aber da ich einen Brackemix habe, kommt mir das vielleicht auch nur nicht so schlimm vor
-
-
Aber da ich einen Brackemix habe, kommt mir das vielleicht auch nur nicht so schlimm vor
Ha, die kenn ich zB nur als recht angenehm. Die nutzen die Nase, ohne den Hyperantrieb des Pinschers zu haben.
Fullani : Auch wenn er auf den ersten Blick nicht passt, aber wäre der Airedale interessant für dich?
Jagdtrieb da, aber soweit ich weiß doch recht gut händelbar und immer wenn ich mal nen Airedale treffe schwärmen die Besitzer wie vielseitig und toll der Airedale so ist.
Wirklich kennen tu ich nur welche von früher und das waren ausnahmslos richtig tolle Hunde. Mutig wie alle Terrier, aber ohne den Größenwahnsinn der kleineren Varietäten. Gelassener, aber selbstbewußt. Sehr aufmerksam, sehr gut motivierbar (also für nen Terrier) und wahnsinnig verständig.
Hach, schon tolle Hunde...
-
Also ich muss gestehen, ich kenne keinen einzigen Pinscher, stelle sie mir aber als sehr reaktiv und reizoffen vor, auch bzgl. Wild
Ich finde es aber nebenbei bemerkt nicht schlecht, dass auch andere Vorschläge kommen - man ist ja immer so im eigenen "Gedankensumpf", da schaden Anregungen von außen gar nicht, deshalb ja der Beitrag hier
Swiffer: an den Gos D’Atura habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber warum eigentlich nicht? Die sollen ja den Aussies nicht so unähnlich sein, aber doch nochmal eine ganz andere Richtung...da werde ich definitiv auch mal Recherchen starten, Danke! (trotz der Flusen)
Hmm Airdale hatte ich nun so gar nicht auf dem Schirm, muss ich gestehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das vom generellen Typ her passen könnte. Ich stelle sie mir als selbstständiger vor und eher wenig sensibel ... Kenne aber tatsächlich keinen einzigen näher als aus der Ferne beim Gassi. Danke auf jeden Fall für die Anregung, Gedanken kann man sich dazu allemal machen
Ich danke euch allen für den Input
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!