-
-
Dein Border ist also auch so eine Drama Queen?
Hier ist es der Whippet. Und was der manchmal so vorspielt ist auch echt oscarreif...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry wenn mein Post bei einigen missverständlich angekommen ist... Manchmal trifft man nicht den richtigen Ton
So wie ich ein Vorsteher Typ bin, gibt es halt auch Hüti Typen.... wenn’s passt, dann passt es.
Ungefähr so war das gemeint in Kurzform. Was Gammur als Ideal beschrieben hat, wäre so gar nicht meins - ich bin eben ganz und gar nicht der Hüti-Typ. Das macht die Hüti-Typen nicht schlechter - und die würde wohl umgekehrt ein permanent auf die Aussenwelt fixierter Jagdi in den Wahnsinn treiben.
Oje, das ist das typische Vorurteil, das Hütis, DSH und Belgier oft trifft.
Entweder: "Der hört so toll, so einen will ich auch".
oder: "So ein Hund wäre mir zu langweilig, der ist ja so einfach auszubilden und macht alles."
Dass diese Hundetypen ein mehr als unschönes Eigenleben entwickeln, wenn man nicht viel Arbeit investiert, sie entsprechend aufzieht und ausbildet - das sehen diese Leute nicht. Die vielen Hunde dieses Typs, die im TS sitzen - weil deren Besitzer so dachten - sehen diese Leute nicht.
Och, mit all meinen Vorurteilen bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, dass ein Hüti sich selber erzieht, oder aber langweilig wäre weil so leicht erziehbar. Ich zweifle aber nicht daran, dass es solche Leute gibt - übrigens auch solche, die dasselbe vom Labrador oder Golden sagen...Ich kenne genügend Menschen, die ein super Team mit ihren Hütis bilden (Schäferhunde zähle ich eher nicht zu den Hütis), und die haben alle Einiges an Arbeit da reingesteckt. Und ich habe auch schon weniger glückliche Teams getroffen, wo sich das nicht nach Vorstellung entwickelt hat, oder die Vorstellung in eine meiner Ansicht nach ungesunde Richtung gegangen ist. Das kommt bei allen Hundetypen vor, dass Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Hat wenig damit zu tun, zu welchem Hundetyp man selber gut oder eben gar nicht passt, ausser wenn man sich eben auf den genau unpassenden versteift.
-
Mehrhund ich will gerade wirklich nicht provozieren, verstehe nur deine Position gerade nicht.
Ich gehe davon aus, dass ein Hütehund, genau wie ein anderer Hund geführt werden möchte und nicht nur nebenher läuft.
Von nicht ausbildbaren Hunden aufgrund Jagdtrieb hast du gesprochen...... ich bin ahnungslos wo das Thema her kam.
Zumindest meine verständnisfrage war durch Gammur beantwortet.
Es gibt Hütis, die nicht händelbar im Jagdtrieb sind.
Das hat genetische Ursachen. Und damit meine ich keine unerzogenen Vogelscheucher.
Man kan. viel erziehen, aber man kann nicht Genetik wegzaubern.
-
Es gibt Hütis, die nicht händelbar im Jagdtrieb sind.
Das hat genetische Ursachen. Und damit meine ich keine unerzogenen Vogelscheucher.
Man kan. viel erziehen, aber man kann nicht Genetik wegzaubern.
Das glaube ich dir mangels Ahnung gerne...... ich weiß nur nicht, wo das Thema herkam. Aber ist ja nun alles erläutert
-
Meine aussiehündin, ist eine Fräulein rottenmeier. Die moniert alles, was nicht "regelkonform" abläuft. Sie ist nie weit entfernt von mir und sieht sich als mein verlängerter Arm.
Ha ! Das weibliche Pendant zu meinem Herrn Oberförster
Die Wege werden nicht verlassen !!!
Der Abstand zu Frauchen darf maximal 10 m betragen !!!!
Wenn da ein Weidezaun ist gehen wir auf der abgewandten Seite des Weges !!!
usw
-
-
Normal sind aber genau aus den Linien oft richtige Brecher ( Rüden) 30kg+ Ethan hat nicht einmal 26kg, dass ihn alle Möglichkeiten bietet.
Och Onkel Dexi hatte mit 3 Jahren auch noch muntere 27 KG.
Da kam dann noch was. Nun isser "Brecher"....30 Kilo.....
Ethan Mutter ist aber nur 52cm groß und ziemlich zierlich. Also so wie sein Knochenbau aussieht, ist 30kg bei ihn nicht drin
-
So liebenswert meine Wuffs! hier zu lesen, dass meine Hunde wohl auch therapiebedürftig sind und erlernt hilflos sind, oder neurotisch, gestresst, usw. finde ich eine ziemliche Frechheit. Meine Hunde sind lustig, unperfekt, mit eigenen Charaktereigenschaften und durch und durch hütis, mit ihren Vorteilen und ihren Nachteilen.
Blöde Frage, aber ich habe dich jetzt nicht "befrecht"?
Bin grad irritiert?
-
Och Onkel Dexi hatte mit 3 Jahren auch noch muntere 27 KG.
Da kam dann noch was. Nun isser "Brecher"....30 Kilo.....
Ethan Mutter ist aber nur 52cm groß und ziemlich zierlich. Also so wie sein Knochenbau aussieht, ist 30kg bei ihn nicht drin
Oh das ist wirklich zierlich. Die Mutter von Dexi, ist das die Omma von deinem? war ja immerhin stolze 57 cm bei 25 Kilo. Dann hat deiner mehr von der väterlichen Seite?
-
Mehrhund ich denke das bezog sich auf das Posting von Naijra
Ich denke das alles ist ja nun geklärt und wir können uns wieder den Empfehlungen widmen
@Frufo hmm da könnte viel passen. Collie könnte ich mir auch vorstellen oder irgendetwas „gediegeneres“ zwecks ruhiges souveränes Vorbild sein...hmm
-
Mehrhund ich denke das bezog sich auf das Posting von Naijra
Ich denke das alles ist ja nun geklärt und wir können uns wieder den Empfehlungen widmen
@Frufo hmm da könnte viel passen. Collie könnte ich mir auch vorstellen oder irgendetwas „gediegeneres“ zwecks ruhiges souveränes Vorbild sein...hmm
Danke, ich dacht ich hät schon wieder ein Fettnapf erwischt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!