Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Beim Whippet ist die Wandlung einfach oft extrem - vom sehr aufgeweckten, nervigen, ständig was anstellenden, hyperaktiven, kleinen Giftzweg mit Raketenantrieb aber ohne Bremse - zum sehr ruhigen Couchpotatoe der bei ausgewählten Anlässen flitzt und sonst viel Ruhe braucht.

Passierte hier so mit 18 Monaten quasi über Nacht.

Mein Rattler war irgendwie immer seeehr aktiv und wurde über 8 Jahre sehr langsam verhätnismäßig ruhiger.

• Von unseren drei Pudeljungs war Sam wirklich schon immer recht ruhig und unkompliziert.

Daneben haben wir hier aber auch ein Exemplar, das schnell mal zum glotzenden Hibbel wird, und einen, der eher dazwischen liegt, Tendenz aber mehr zum Hibbel. Es gibt beim Pudel halt eine ziemliche Bandbreite, von daher könnte der Pudel in meinen Augen je nach Exemplar zu @Frufo passen oder auch nicht.

• Meine deutsche Schäferhündin war hier der entspannteste, ruhigste und unaufgeregteste Welpe und später erwachsene Hund den man sich vorstellen konnte. Sie hatte in der Pubertät eine Phase wo sie anstrengend und unerzogen war, das lag aber wohl er an mir :D. Der Züchter hat mir aber gleich prophezeit das sie ein ruhiger Hund wird, das war dann auch als erwachsener Hund wieder so.

• Mein Mali war einer der unkompliziertesten, lieben, braven Welpen, den ich jemals hatte :mute: Sagt jetzt nicht unbedingt was für die Rasse aus :ugly: der Wahnsinn entwickelte sich erst später

• Islandhunde sind gefühlt soooo unglaublich selten, das schreckt mich ein wenig ab (ich habe noch gar kein Exemplar persönlich kennen gelernt). Aber definitiv auch eine Überlegung wert, vielen Dank.

Dem Punkt könnte relativ leicht abgeholfen werden.

• Keine Ahnung, wo ich die Frage sonst stellen soll, deshalb hier:

Gibt auch kleine Apportierfreudige Hunde (5kg - 10kg) mit denen man Dummytraining machen kann? (Nicht professionell im Verein, aber schon etwas "strenger" als nur hobbymäßig mal ein Dummy werfen)

Abgesehen vom Kleinpudel?

• Keine Ahnung, wo ich die Frage sonst stellen soll, deshalb hier:

Gibt auch kleine Apportierfreudige Hunde (5kg - 10kg) mit denen man Dummytraining machen kann? (Nicht professionell im Verein, aber schon etwas "strenger" als nur hobbymäßig mal ein Dummy werfen)

Abgesehen vom Kleinpudel?

Montagsmodell macht das mit dem Silky Terrier....

Und einige von den jagdlich geführten Terriern die ich kenne, sind im Apport genau so gearbeitet, wie die grossen.

Ich glaube, du kannst einen kleinen Hund da gleich ausbilden wie einen großen.

Passende Dummies vorausgesetzt.

• Ich kenne, ok nur weitläufig, aber ich weiß wie ihre Hunde heißen UND wie sie heißt:lol: eine Dame, die mit einem Jack Russel und einem Deutschen Jagdterrier Dummy macht.

Ich glaube da wirst in vielen Hundetypen fündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!