Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich mache mit Lucy (Parson Russell Terrier) Dummytraining und Lucy ist mit Feuereifer dabei.


    Ich möchte Lucys Leistung nicht mit den Profi-Leistungen, die Retriever auf Wettkämpfen zeigen, vergleichen.

    Aber dafür, dass wir Dummytraining nur hobbymäßig machen und uns auch nicht darauf versteifen (wir machen auch verschiedene Arten Nasenarbeit, Tricktraining usw.), macht Lucy es wirklich sehr gut.




    Lucy mit 7 Monaten - Freiflächensuche und anschließender Apport:


  • Laura, wie wäre es mit einem American Cocker? Die sind ja nochmal etwas kleiner und leichter als die English Cocker, aber i.d.R. auch vom Fell herr pflegeintensiver.

    Ich finde das Fell beim American Cocker schrecklich... bzw. mag ich den American Cocker insgesamt von der Optik her überhaupt nicht :ops: Vom Gewicht her liegen die wohl auch so bei 10-12kg.

  • Tw. auch drunter. Aber wenn die Optik nicht passt, dann macht's keinen Sinn (und ich finde das Fell auch oft erschreckend viel, aber man könnte es ja theoretisch stutzen). In kleiner hätte ich jetzt aber keine richtige Idee...(wobei, vielleicht... ich hab's nicht auf dem Schirm, kommt für Dich ein "Gebrauchter" in Frage? Bei den Bretonen gibt es im TS manchmal so Minis mit unter 40 cm und unter 10kg)

  • Border Terrier Enna findet Spaß-Dummytraining mit dem Futterbeutel ganz witzig, aber die Belohnung muss schon stimmen :hust:

    Und es muss gefälligst abwechslungsreich gestaltet sein. :klugscheisser:

    Jedes Mal die gleiche Wiese geht gar nicht. Bitte im Wald mit Baumstämmen & Laub & interessanten Verstecken. Dann gerne!


    Waldhörnchen

    Komm mal zu uns in den Terrieristen Thread & lies dich ein! :winken:

  • Da scheinen Anju und Enna sich ähnlich zu sein :D
    Anju arbeitet zwar auch auf einer Wiese zum 100. mal sauber, wenn ich das gern hätte, aber im Wald ist sie doch deutlich motivierter und freudiger dabei. Besonders, wenn das Dummy gut versteckt ist und sie auch ihre Nase viel einsetzen muss. :hundeleine04:


    Im Terrier Thread war ich witzigerweise vorhin schon, nachdem wir eine Meute Cairn Terrier getroffen haben :D Aber ich schaue mir gleich mal noch mehr vom Thread an :nicken:

  • Ich sag´s mal mit einem Bild.


    Sicher, Momo trägt den Dummy nicht korrekt, aber die Begeisterung für´s apportieren sieht man ihr, denk ich, an.


    Ich glaube, das viele Terrier sehr vielseitig sind und viele sich auch für Dummy begeistern lassen aber eine Garantie dafür gibt's beim Terrier eher nicht (die hat man natürlich nie aber bei Retriever und co ist die Wahrscheinlichkeit eben höher).


    Und es ist halt die Frage was du unter ambitioniert verstehst?


    Momo und ich haben wirklich gerne Dummyarbeit gemacht. Sie hat ein sehr weiches Maul (eher nicht typisch für Terrier), sie war immer hochmotiviert, Steadiness war nie ihre Stärke (aber hat sie nach einigen Monaten nicht mehr geschrien wenn die anderen Hunde arbeiten durften und später konnte sie dabei sogar sitzen bleiben). Makierungen fand Momo gut, war aber nicht so gut darin Entfernungen einzuschätzen und sich Fallstellen zu merken bei Doppelmakierung oder Memorymark. Verlorensuche war ihre Lieblingsaufgabe. Einweisen war das schwierigste, wir haben das nie so super korrekt aufgebaut aber doch regelmäßig und fleißig geübt, hat sie auf kleine Distanz auch gut gemacht, aber wenn sie der Meinung war, sie weiß besser als ich wo das Dummy liegt, wars das - Nase runter und selber suchen und finden. Irgendwo waren einfach Grenzen gesetzt, durch das was sie als Terrier eben für Anlagen hat, da hätte wahrscheinlich auch 100 Jahre üben nix gebracht.


    Ein Retriever oder Spaniel bringt da schon ganz andere Veranlagung zu mit. Selbst bei meinem GP hab ich im Welpenalter schon gemerkt wie leicht sie gewisse Sachen (bezl. Dummy) lernt, wo ich mit dem Terrier ewig dran geübt hab. Da hat man für´s gleiche Ergebnis weniger Arbeit oder gleiche Arbeit und besseres Ergebnis.


    Also in unserer "Hausfrauen-Dummy" Gruppe (verschiede Hunde, auch Retriever), war Momo oft der Vorzeigehund aber jemand der mit Retrievern/Spaniels ernsthaft Dummyarbeit macht, wird wahrscheinlich müde drüber lächeln.

    Und da ist dann die Frage, ob dir das reicht?


    Ich glaube, zwischen 5-10 kg gibt es aber auch keine Rassen die für´s apportieren "gemacht" sind, die Beute ist ja auch oft schwer, da wäre so ein kleiner Hund schon im Nachteil.


    Vielleicht Kooikerhondje? Ich weiß nicht wie schwer die sind.

    Cavalier würde vielleicht auch passen aber um deren Gesundheit ist es wohl nicht gut gestellt.

  • hundeloseSteffi , vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)


    Mit Anju habe ich ja auch keinen Retriever oder Spaniel und wir machen auch kein professionelles Dummytraining. Nur würde ich mit dem Zweithund auch gerne auf dem Niveau arbeiten können, was Anju und ich haben. Anju trifft ab und an auch gerne eigene Entscheidungen, weshalb das Einweisen bei uns auch nicht sooo super klappt, bzw. Anju da keinen großen Spaß dran hat wenn ich alles für sie entscheide. Schlimm genug, dass sie warten muss bis ich sie los schicke :pfeif:

    Allerdings finde ich das auch gar nicht so schlimm, denn Einweisen ist auch etwas, was ich beim Dummytraining gar nicht so dringend brauche. . Ich finds völlig okay, wenn Anju dabei eigenständig sucht und bisher hat sie mir auch jedes Dummy zurück gebracht, egal wie weit sie laufen musste oder wie lange sie gebraucht hat.. ohne Dummy kam sie nie zurück. :lol: Diesen Eifer würde ich mir eben auch vom nächsten Hund wünschen. :)


    Wenn der Hund sich letztendlich gar nicht fürs Dummytraining interessiert, ist es nun mal so. Da steckt man halt nicht drin. Dann würde ich aber zumindest gerne auf Fährtenarbeit umsatteln können. Also ein Nasenhund sollte es schon sein. Gerne auch mit Begeisterung fürs tricksen, aber das ist kein Muss. :D

    Speziell beim Terrier wüsste ich jetzt sonst auch gar nicht, wie ich den geistig fördern sollte.


    Dinge wie Agility, Obedience etc. sind eher nicht so meine Welt.


    Der Cavalier fällt wegen seiner Gesundheit leider raus. Kooiker schaue ich mir mal an. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!