Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Kenne einige Shelties, die gerne apportieren. Kenne mich aber in der Dummy-Szene zuwenig aus, was sonst gefordert wird. :smile:

Echt? Emil, der sonst ja für alles zu haben ist, Hauptsache man beschäftigt sich mit ihm, findet Dummy absolut doof. Fiete apportiert recht gerne, aber für die Anfrage wäre ein Collie ja zu groß, ausserdem macht er das eher so auf Rütter-Niveau. Also von wirklicher Dummy-Arbeit weit entfernt.

Disney apportiert dir alles |) Wir waren letztens am Tough Dogz Run in der Schweiz und da hat er vier grosse Dummys auf der Fläche gesucht und gebracht. Haben wir nie geübt, aber er kennt "Such" und hat die Dummys gefunden und gebracht. Mit ihm hab ich auch auf die BH hingearbeitet, er apportiert das Holzapport sowie das Metallapport. Kleiner Freak :headbash:

Ayden kann ja kaum zergeln, er apportiert gar nicht. Aber das war von Anfang an klar, als wir ihn holten.

• Warum nagelst du dich so arg an den 10 Kg fest ? Ob jetzt 10 oder 12 ist doch eigentlich egal , das ist ja kaum Gewicht . Es kommt ja mehr drauf an wie das verteilt ist, so nen Cocker ist handlicher als z.B nen Corgi .

• Warum nagelst du dich so arg an den 10 Kg fest ? Ob jetzt 10 oder 12 ist doch eigentlich egal , das ist ja kaum Gewicht . Es kommt ja mehr drauf an wie das verteilt ist, so nen Cocker ist handlicher als z.B nen Corgi .

Weil ich lieber weniger als 10kg hätte, als über 10kg.

Deshalb schrieb ich ja zwischen 5-10kg und nicht zwischen 5-15kg.

Einen cocker möchte ich auch gar nicht. Bei den Spanieln spricht mich nur der ess und der cavalier wirklich an... Aber beim cavalier ist mir die gesundheit ein zu großes Problem.

• Ich werfe noch den Lagotto mit ins Rennen. Der kommt auch aus FCI Gruppe 8. Ist nur wenig schwerer als 10kg. Optisch wirkt er auf mich etwas kompakter/stabiler als der Kleinpudel.

Ein Lagotto könnte hier tatsächlich passen. Sie lieben Nasenarbeit und Apportieren :nicken:

Sie sind halt bisschen schwerer als 10 Kilo, Rüden so ab 12 Kg, aber es gibt Hündinnen, die so um die 10kg wiegen.

Waldhörnchen Eine Hündin könnte hier doch ganz gut passen..:pfeif:

• Zum Thema Terrier und apportieren, hätte ich auch noch eine Frage.

Kann der Jagdtrieb denn da mal in die Quere kommen?

Wenn z.B. bei der Freiverlorensuche auf einmal ein Karnickel aufspringt und das dann interessanter ist, als den Dummy suchen.

Sorry wenn zu Offtopic

• Wachtel, kleiner Münsterländer.

Oder einfach nen größenmäßig passender Kleinhund und der apportiert halt nicht wie *n grosser. Ist ja auch für einen Nicht-Jagd-gebrauchshund nicht sooo relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!