-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind das Hütehunde?
Das sind eigentlich kleine Schäferhunde
Die gehören zu den Belgiern.
Sind schon tolle Hunde, soweit die wenigen, die ich kennen lernen durfte, beurteilen kann.
Ja, sie sollen schon "gesprächig" sein, ich schätze mal, ist dann auch so eine Erziehungsgeschichte.
Was ich mal gelesen habe (der Schipperke stand auch mal auf meiner Liste) und mir bis heute gemerkt habe: wenn man einen Schipperke hat, braucht man keinen Schlüssel mehr.
Heißt also, die passen sehr gut auf!
-
Zum Patterdale findest du beim VDH auch nichts.... das ist auch eine gebrauchskreuzung mit mehr oder weniger eingekreuztem Listenhundanteil..... dagegen sind viele DJT gesellig und triebarm
Na ja, das hängt sehr von der jeweiligen Linie ab. Es gibt da die Hardcore Variante, die teils schon echt überscharf sind, aber auch die Patterdales die von der Schärfe etc. eher in Richtung PRT gehen.
Die Mutter meines Mixes ist z.B. eher die letzte Kategorie. Die geht seit Jahren auf Saujagd und wurde nicht einmal geschlagen, gerade weil sie mit ''Vernunft'' jagd und kein ''Packer'' ist.
Zudem auch ziemlich angenehm im Alltag.
Was ich so gehört und gelesen habe, gibt es beim Patterdale also wirklich solche und solche...
-
Sind schon tolle Hunde, soweit die wenigen, die ich kennen lernen durfte, beurteilen kann.
Ja, sie sollen schon "gesprächig" sein, ich schätze mal, ist dann auch so eine Erziehungsgeschichte.
Was ich mal gelesen habe (der Schipperke stand auch mal auf meiner Liste) und mir bis heute gemerkt habe: wenn man einen Schipperke hat, braucht man keinen Schlüssel mehr.
Heißt also, die passen sehr gut auf!
Danke für die Erklärung
Ich hab bei Anju ziemlich Glück, dass sie für einen Rotti nicht besonders zum bewachen neigt. Das bräuchte ich in einer Mietswohnung nämlich gar nicht, genauso wenig wie einen gesprächigen Hund.
-
Ich kenne nur welche, denen das halbe Gesicht fehlt.
-
-
Puh, so langsam wird es hier ja ... bunt.
Ich bin ein bisschen erschrocken, dass hier Hunde vorgeschlagen werden die definitiv mehr "Job" benötigen als ein bisschen Hobby-Dummy (egal wie "ambitioniert").
Im Prinzip wird doch ein netter Alltagsbegleiter mit ein bisschen Spaß am Apportieren und/oder Fährten gesucht. Es wird kein WM Niveau angestrebt.
Da finde ich einige der genannten Terrier, Kl. Münsterländer & Co mehr als unpassend.
Stellt euch mal vor wie der Thread eines Anfängers aussehen würde der sich einen DJT holt. "Hallo, ich wollte gerne beim Gassi Dummy machen und evtl fährten, dafür habe ich mir einen DJT geholt und jetzt haben wir die Probleme XYZ" Da wäre der Aufschrei aber groß.
Vorschläge wie Cairn, Border Terrier, Parson Russel o.ä. sind ja wesentlich realistischer.
-
Ich kenne nur welche, denen das halbe Gesicht fehlt.
?
Puh, so langsam wird es hier ja ... bunt.
Das finde ich auch. Bzw. es wird einfach unrealistisch.
Aber ich hab ja auch einige realistischere Tipps bekommen und schaue in der Richtung auch. -
?
Es gibt den Begriff der intelligenten Schärfe.....
Und es gibt überscharfe Hunde, die noch versuchen in den stärkeren Gegner reinzubeißen, wenn der das Maul schon offen hat. Manche davon haben überlebt, aber schwer entstellt.
Abgesehen davon möchtest du dich, so glaube ich, nicht mit dem Mini mit irgendwelchen LHG rumärgern.
Ich bleibe bei meinen Vorschlägen.
-
-
Wie wäre es denn mit einem Terrier der gar keiner ist?
Tibet Terrier kenne ich tatsächlich auch im Dummybereich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!