Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich kenne Westis als sehr eigenständig .

Ich glaube Aussis Border und Parrsons haben mehr Interesse mit dem Menschen zusammenzuarbeiten als ein Westi.

Wie das mit Cairns , Fox, Norrwitsch und Norfolkterriern ist weißlich nicht.

• Ich kenne nur einen PRT und der war eigenständig und in seinem Jagdeifer wollte er mal einen Zug von vorne jagen (was er nicht überlebt hat), deshalb vielleicht die light-Variante: Ratonero Bodeguero Andaluz.

Die, die ich bisher kennenlernte hatten nicht mal erwähnenswerten Jagdtrieb (kann natürlich auch Glück gewesen sein xD )

• Wieso wurde denn noch kein West Highland Terrier vorgeschlagen?

Unser Westie war ein ganz, ganz toller Famiienhund.

Sie mochte im Haus auch gerne Tricktraining, verschiedene Suchspiele usw. - aber draußen hatte sie an "größeren" bzw. Sachen, die länger als ein paar Minuten dauerten - wie z.B. hier das Dummytraining - überhaupt kein Interesse.

Und wenn mich jemand nach einem lieben Familienhund, der - wenn er Lust hat - gerne ein bisschen arbeiten darf, fragen würde, würde ich den Westie auf jeden Fall empfehlen.

Aber wenn jemand gezielt einen Hund sucht, der Spaß an Dummytraining oder Fährte hat, dann würde ich den Westie eher nicht empfehlen.

Natürlich gibt es bestimmt auch Parson Russell Terrier, die einfach keine Lust auf Arbeiten allgemein oder speziell auf Dummytraining haben.

Aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als relativ gering ein - bzw. zumindest geringer, als bei den Westies ;)

Ich kenne Westis als sehr eigenständig .

Ich glaube Aussis Border und Parrsons haben mehr Interesse mit dem Menschen zusammenzuarbeiten als ein Westi.

Ich habe - aus persönlicher Erfahrung - nur den Vergleich zwischen Westie und Parson Russell Terrier - und ja, da war Lexi (also der Westie) sehr viel eigenständiger als Lucy.

• Meine Mutter hat jetzt den dritten WHT in Folge. Der erste war absolut größenwahnsinnig und garstig, ihr aber treu ergeben.

Die anderen zwei sind/waren absolut selbsterziehend, hatten keinen Jagdtrieb, waren freundlich und nett zu allem, was atmete - herzensgute, tolle, liebenswerte Hunde.

Aber Dummy? Das ist/wäre zumindest für diese WHT nichts.

• Zwergpinscherrüden Haben auch oft 6 Kilo, 5 Kilo fast immer. Da darf man nicht von dem aus gehen was man so auf der Straße trifft - das sind fast immer vermehrerhunde über zehn Generationen. Aus dem vdh sind die genau wie Schnauzer wesensfest und recht robust bei 4 - 6 kilo, Rüden eher am oberen Ende.

Ich weiß nicht mehr wie sie hieß, aber hier hat sich eine Nutzerin zum Dobermann einen Zwergpinscher gekauft und war recht zufrieden. Arbeitseifrig sind sie fast immer.

• Zwergpinscher sehen aber unheimlich zart und überhaupt nicht robust aus :ops:

Die Mutter einer Freundin züchtet Westies, aus meiner Kindheit kenne ich auch noch welche, aber ich denke da auch nicht, dass das eine Rasse wäre die ich suche.

• Waldhörnchen : Westies und Cairns teilen den gleichen Ursprung. (bezogen auf den Terrier-Thread)

Wenn du den Westi ausschließt, dürfte auch der Cairn nicht passen.

Ich finde das so toll, dass man hier immer was dazulernen kann.... das wusste ich zum Beispiel auch nicht.

Ich dachte immer, das die Cairn kerniger sind.

• Waldhörnchen : Westies und Cairns teilen den gleichen Ursprung. (bezogen auf den Terrier-Thread)

Wenn du den Westi ausschließt, dürfte auch der Cairn nicht passen.

Ich finde das so toll, dass man hier immer was dazulernen kann.... das wusste ich zum Beispiel auch nicht.

Ich dachte immer, das die Cairn kerniger sind.

Eben, das dachte ich auch. Zumindest von den Beschreibungen her.

Die Westies die ich so kenne, sind da eher "Schmusehunde" die gar nicht wirklich Lust auf große Aktivitäten haben.

Was ich bisher so über den Cairn gelesen habe, sollten das eigentlich deutlich aktivere, abenteuerlustigere Hunde sein. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!