Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Wie wäre es mit einem Boston Terrier? Da gibt es drei Größen und die mittlere Größe würde genau in deinen Rahmen von 5-10 Kilo passen. Die haben meistens so um die 8 Kilo und sind trotzdem sehr robust.

Sind keine echten Terrier, haben aber viel Terrier mit im Blut. Der English White Terrier ist quasi Stammvater und mitgemischt haben dann noch Pitbull und Amstaff.

Total lustige lebhafte und sportliche Hunde, die auch gerne apportieren. Der einzige Nachteil ist, dass viele nicht so verfressen sind und sich weniger über Futter motivieren lassen.

• Zwergpinscher sehen aber unheimlich zart und überhaupt nicht robust aus :ops:

Die, die du auf der Straße siehst?

Ja, sind meist auch Rattler oder Chi mixe oder was auch immer.

Zwergpinscher vom guten Züchter sehen so aus.

Ich hab bewusst noch nie welche auf der Straße gesehen.

Ich meine schon die, die man so im Internet sieht, wie auf der verlinkten Seite. :) Mag durchs kurze Fell kommen... ich finde nämlich auch den Jacky und den Bodi ziemlich zart.

• Ich schlage dir wirklich mal den Dackel vor.

Ich schlage einen Dackel wirklich nur selten vor aber bei dir Waldhörnchen könnte ich ihn mir echt vorstellen.

Ich kenne Anju nicht aber wir hatten immer DSH und Dackel in Kombi und nie Probleme, wegen der Größenunterschiede :ka:

Du bist doch auch bei Instagram.

Schau da mal unter thorin_king_of_dwarves

Die macht mit ihrem Dackel nicht nur Rettungshundesport sondern auch Dummyarbeit.

Klar, hat man den wtp. eines Borders vor Augen, kommt einem ein Dackel bestimmt Stur vor (was sie in keinster Weise sind), für mich war Toni deutlich einfacher zu arbeiten.

Von Toni kann ich dir leider nichts mehr zeigen, damals war ich noch nicht so Medien ambitioniert...

• mh ok. Dann vielleicht wirklich mal nach großen Papillions suchen - das sind ja Spaniens und es gibt welche um die 5-6 Kilo. Oder halt kleinpudel oder großen Zwergpudel - dann hättest du einen weichen Hund in passender Größe mit viel Lust auf Mitarbeit.

• Einen Dackel könnte ich mir sogar gut vorstellen.

Gibt es da denn je nach Felltyp auch Unterschiede im Wesen?

Das Insta Profil suche ich gleich mal :)

• Also bei einem weichen Hund mit viel wtp, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Spaß an Dummy-Training hat, würde mir ein Dackel nun als allerletztes einfallen...sorry, aber als jemand, der selbst Dackel in der Familie hat - das passt nicht.

• Waldhörnchen

Ja, die gibt es schon ein wenig, was alleine an der Zuchtgeschichte liegt.

Der Kurzhaardackel ist aus Bracken entstanden und ist quasi der Urvater der beiden anderen Haararten.

Der Rauhaardackel entstand durch das Einkreuzen von Schnauzern und Terriern und ist, meiner Meinung nach, am kernigsten von allen drei Haararten.

Der Langhaardackel entstand wiederum durch das Einkreuzen von Wachteln, Settern und Spanieln, wodurch sie, meiner Meinung nach, mit am sensibelsten sind.

Im Jagdgebrauch findet man vorläufig die Rauhaarigen und Kurzhaarigen, die Langhaarigen sind da eher in Richtung Show- und Familienhund gegangen.

Gibt aber trotz allem auch bei denen noch tolle jagdliche Zuchten.

Beim DTK ist man eigentlich am besten aufgehoben, wenn es um den Dackel geht.

https://www.dtk1888.de/rund_um_den_hund.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!