-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da schlägt sogar Jemand meine Allround-Lieblingsrasse vor und dann wird sie einfach überlesen
Der Havaneser
Da hier keine Weltmeistertitel angestrebt werden, könnte es gut passen.
Mit dem Havi hat man einen kleinen Partner zum gemeinsamen Pferde stehlen. Begeisterungsfähig und wenn man ihn lässt zudem Vielseitig.
Er passt sich seinen Besitzern an und kommt auch damit klar "nur Begleiter" zu sein ohne Wände hoch zu gehen. Aber "darf" er loslegen dann tut er es. Hab in Sportarten wie Agility, RO, Trickdog und ZOS welche kennengelernt und sie gingen darin auf mit ihren Menschen "was tun zu dürfen".
Und so unrobust find ich die auch nicht. Den Corgi hat bisher jeder Havi überlebt (DSH-getestet sind sie nicht und werden sie auch nicht. Unter Corgi-Kaliber wäre momentan unverantwortlich)
-
Gefühlt finde ich das ein Havaneser einem Rotti einfach zu wenig entgegenzusetzen hat Dackel und Terrier sind nicht klein n die sind nur kurz.
Die haben aber stabile Knochen und außerdem ordentlich mum.
Havaneser sind mir gefühlt zu klein zu weich, zu einem Setter oder weißem Schäferhund ja, aber zu einem Rotti. Ich hätte das Gefühl da würde so ein kleiner Plüschball untergehen. Das selbe empfinde ich auch für einen Papillon usw.
-
Es gibt kleine, zierliche Havaneser am unteren Gewichtsrand von rund 3 Kilo, die würde ich hier auch nicht wirklich sehen.
Eher ein Exemplar aus "der anderen Ecke" mit rund 8 Kilo oder sogar über Standard . Die sind robuster und stämmiger.
Rottweiler sind nun mal per se ne Hausnummer was die Masse angeht und sollte dieser zu wild oder grobmotoisch mit einem knapp 10 Kilohund umgehen ist die Rasse des Kleinen letztlich egal.
Dann ist auch das Rückgrat eines Dackels mal schnell durch.
Kategorie Mini Bullterrier wäre rein anatomisch besser, aber da passt dann gar nichts auf die Wünsche.
Hier ist aber kein Hund zu einem ×-beliebigen Rottweiler gesucht, sondern zu Anju die wohl eher nicht Modell Dampfwalze zu sein scheint
-
Sorry,
aber weißt Du, wie bescheuert das hier
Der Langhaardackel entstand wiederum durch das Einkreuzen von Wachteln,
klingt?
Ich weiß zwar, was Du damit meinst.
Aber trotzdem denke ich bei dieser Wortwahl eher an Vögel, als an die Hunderasse
Wegen dem Problem Zweithund, und die Größe davon.
Ich finde es nicht verkehrt, daß Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, und als Zweithund lieber keinen zu großen, bzw. zu schweren Hund haben willst.
Gehen zwei gleich große, annähernd gleich schwere Hunde wegen etwas "durch", und dann noch die "Rudeldynamik", so ist das Ganze wirklich nicht zu unterschätzen!
Klingt schon vernünftig!
Die Bedenken wegen der Konstellation zu kleine Hunde zu einem Großen kann ich auch verstehen. Gerade sensible Rassen würden dann nicht wirklich damit klar kommen. Auch dann nicht, wenn der liebe, nette, große Hund sich nur einmal im Kreise dreht, und den Kleinen auch nur aus versehen falsch berührt, so daß es weh tun könnte.
So wird es bißchen schwierig, was die Suche betrifft. Vor allem dann, wenn man selbst eigentlich doch eher zu den etwas größeren Hunden zu neigen scheint, anstatt den kleineren Rassen.
Eventuell könntest Du mit der Gewichtsgrenze trotzdem etwas höher gehen? Allerdings nur, wenn Du es Dir auch wirklich zutraust!
Es gibt ja mittelgroße Hunde, die trotzdem deutlich leichter sind, als andere Rasse mit der gleichen Endgröße.
-
-
Letztendlich bleibt doch sowieso erst mal abzuwarten, wie es sich bei Laura weiter entwickelt bezüglich Wohnung und so. Gefühlt fragt sie ja alle 3 Monate wieder nach neuen Rassevorschlägen und hat ständig neue Rassen, die es dann sein sollen . Warum nicht einfach abwarten und die Zeit nutzen interessante Rassen kennenzulernen im realen Leben, vielleicht bei Haltern, die auch aktiv mit ihren Hunden sind. Gibt doch über facebook oder Rassebezogene Foren oder ähnliches genug Möglichkeiten da Kontakt aufzunehmen.
-
Australische Terrier wiegen 6 bis 8kg
Border glaube ich auch um den dree
Wenn du Border Terrier meinst, dann liegst du zumindest für Hündinnen richtig. Rüden können auch durchaus noch schwerer werden.
Normal besagt der Standard: Hündin - 5,1 - 6,4kg und bei Rüden - 5,9 - 7,1kg
Allerdings ist das meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr wirklich richtig. Es gibt zumindest bei den Rüden sehr sehr viele die zwischen 9-13kg haben (Baxter hat 9,4 bei 38cm , er ist aber nicht dick).
-
Warum nicht einfach abwarten und die Zeit nutzen interessante Rassen kennenzulernen im realen Leben, vielleicht bei Haltern, die auch aktiv mit ihren Hunden sind.
Das lag mir die letzten Tage auch auf der Zunge. Auch mal ganz bewusst Mehrhundehalter kennenlernen.
Das Kennenlernen von Hunden im richtigen Leben ist mit der erste Tipp, der Ersthundehaltern to be gegeben wird. Und er ist klasse! Und er passt hier eben auch.
-
Sorry,
aber weißt Du, wie bescheuert das hier
Der Langhaardackel entstand wiederum durch das Einkreuzen von Wachteln,
klingt?
Ich weiß zwar, was Du damit meinst.
Aber trotzdem denke ich bei dieser Wortwahl eher an Vögel, als an die Hunderasse
-
Also einen Foxterrier zum Rotti könnte ich mir durchaus vorstellen. Wäre gar nichts für mich, die die ich kenne sind mir zu eigenständig und zickig, aber ich stehe halt auf einen ganz anderen Hundetyp.
Ansonsten fände ich einen Boxer ziemlich passend, aber die sind kurznasig und ja auch zu schwer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!