Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Was ich hier gerade so für mich feststelle, ihr könnt mich gerne korrigieren


    Sucht man eine kleine u gleichzeitig robuste Rasse kommt man unweigerlich zu "Arbeitshunden" die oft zu eigenständigkeit gezüchtet wurden. Damit bringen sie kaum den wtp mit o nur bedingt

    Die bgh in klein sind eher auf nett u wtp gezogen, aber halt auch eher zu zart


    Ist halt dann die Frage bei welcher Eigenschaft man am ehesten Kompromisse eingehen kann

  • Welche der genannten Arbeitshunde haben für Dich denn wenig WTP?


    Natürlich kann man einen Terrier nicht mit einem Border Collie vergleichen - aber viele Terrier-Rassen haben durchaus viel Spaß daran, mit ihren Menschen zusammenzuarbeiten.

  • Letztendlich bleibt doch sowieso erst mal abzuwarten, wie es sich bei Laura weiter entwickelt bezüglich Wohnung und so. Gefühlt fragt sie ja alle 3 Monate wieder nach neuen Rassevorschlägen und hat ständig neue Rassen, die es dann sein sollen :ka:. Warum nicht einfach abwarten und die Zeit nutzen interessante Rassen kennenzulernen im realen Leben, vielleicht bei Haltern, die auch aktiv mit ihren Hunden sind. Gibt doch über facebook oder Rassebezogene Foren oder ähnliches genug Möglichkeiten da Kontakt aufzunehmen.

    Es ist doch ganz allein meine Entscheidung wie und wann genau ich neue rassen kennen lerne und wie ich meine Zeit gestalte. Was meine Wohnsituation hier zu suchen hat erschließt sich mir nicht, denn ich hatte überhaupt nicht gesagt, in welchem Zeitraum hier überhaupt ein neuer Hund einziehen soll. Ich hatte die Situation nur erwähnt um damit zu sagen, dass hier heut oder morgen eh kein neuer Hund einziehen wird.


    Ich wusste nicht, dass es verboten ist, hier nachzufragen, wenn man sich was neues vorstellen kann, die Situation aber noch nicht gegeben ist. :ka: Find ich schon daneben. Immerhin muss man bei manchen Züchtern schon sehr früh anfragen. Zudem wollte ich einfach nur wissen, ob es in der gewünschten Gewichtsklasse überhaupt etwas passendes gibt, außer dem Pudel, weil ich mich mit kleinen Hunden nicht so auskenne. Schande über mich. In Zukunft frage ich nicht mehr nach.



    Danke an die hilfreichen antworten hier und auch für die privaten Zuschriften, ich hab wieder viele neue rassen kennen gelernt. :bindafür:

  • Ich finde es gut, daß es diesen Thread gibt.

    So konnte ich auch schon einige Sachen eingrenzen.

    Ich schwanke noch arg zwischen Cairn und Havi.

    Am liebsten wäre mir, ich würde ENDLICH mal einen Havaneser in "freier Wildbahn" treffen, aber hier gibt es keine.

    Da ich aber (hoffentlich) noch viiiiel Zeit bis zu dieser Entscheidung habe, liege ich geduldig auf der Lauer.


    Falls hier ein Havaneserhalter aus S/H mitliest, würde ich mich freuen, wenn er sich kurz melden würde. (oder falls ein Havihalter hier Urlaub macht etc.)

    Keine Sorge, ich will keinen Familienanschluss oder so, ich nehme auch den Hund nicht mit, ich möchte nur gerne mal einen gepflegten Havi (vermutlich erkenne ich die ungepflegten einfach nicht als Havaneser) sehen, kennenlernen und vielleicht anfassen dürfen. ;)

  • Welche der genannten Arbeitshunde haben für Dich denn wenig WTP?


    Natürlich kann man einen Terrier nicht mit einem Border Collie vergleichen - aber viele Terrier-Rassen haben durchaus viel Spaß daran, mit ihren Menschen zusammenzuarbeiten.

    Dann habe ich die Terrier falsch eingeschätzt :ops: hab aber auch immer den border oä vor Augen wenn es um wtp geht

    U die Terrier die ich kenne gucken schon sehr darauf ob es sich für sie lohnt zu kooperieren, Dackel auch


    Ich habe das auch gar nicht bös gemeint ? Es ist natürlich prinzipiell sicher immer gut im Hinterkopf zu haben, für welche Aufgabe die Rasse mal ursprünglich selektiert wurde.

  • Waldhörnchen Ich find's nie verkehrt frühzeitig Überlegungen anzustellen und sich umzuhören. :)

    Ich weiß auch noch nicht genau, wann hier endlich ein Zweithund machbar sein wird, trotzdem frag ich immer wieder mal nach Ideen oder Infos zu bestimmten Rassen. Und hier im Sammelthread nehmen ja auch viele Mitleser nützliche Infos und Anregungen daraus mit. Ich lese sehr gerne Rasse-Such-Threads von anderen und finde es dabei völlig egal, ob derjenige sich morgen einen neuen Hund holt oder ob das erstmal nur Gedankenspiele sind, interessant ist der Austausch allemal. :smile:

  • Am liebsten wäre mir, ich würde ENDLICH mal einen Havaneser in "freier Wildbahn" treffen, aber hier gibt es keine.

    Da ich aber (hoffentlich) noch viiiiel Zeit bis zu dieser Entscheidung habe, liege ich geduldig auf der Lauer.

    Forcier es doch, es gibt 3 Züchter auf der Liste des VDH VK in S/H. Vereinbare doch mit Ihnen ein Kennenlernen.

  • Ich finde auch völlig ok, perspektivisch zu fragen... das haben doch einige in diesem Faden so gehandhabt und ich dachte, dafür sei er da.


    Ich fand die letzten Seiten sehr interessant zu lesen, auf manche Rassen bekommt man so einen ganz neuen Blick.

    Andererseits war ich bei der Vorgabe

    "Keine Ahnung, wo ich die Frage sonst stellen soll, deshalb hier:


    Gibt auch kleine Apportierfreudige Hunde (5kg - 10kg) mit denen man Dummytraining machen kann? (Nicht professionell im Verein, aber schon etwas "strenger" als nur hobbymäßig mal ein Dummy werfen)


    Abgesehen vom Kleinpudel?"

    ergänzt um "keine kurznasige Rasse"

    über einige Vorschläge überrascht.


    Was man bestimmt schon sagen kann- Hunde, mit denen man auf etwas höherem Leistungsniveau spezielle Aufgaben machen kann, sind wahrscheinlich meist Arbeitsrassen (und die haben oft wtp)- und haben dann wahrscheinlich neben den gewünschten Eigenschaften (wie hier Apportierfreude) ggf. noch welche, die man nicht braucht (Wildschärfe o.ä.)-> da muss man halt schauen, wie viel Arbeitshund es sein soll, da gibt es ja immer noch Abstufungen.


    Ich hab z.B. für mich nochmal mitgenommen, dass man sich den Kooiker mal anschauen könnte, den hatte ich nie so auf dem Schirm, finde ihn aber nicht uninteressant (wenngleich ich wahrscheinlich dann doch eher beim Spaniel bleib).

  • Ich glaube, ein Züchter hat nur sehr geringes Interesse daran, mir seine Hunde zu zeigen, damit ich mich in 6-8 Jahren mal bei ihm melde...

    Ich zumindest finde das irgendwie ziemlich doof, mag aber auch nicht unter Vortäuschung falscher Tatsachen so eine Verabredung treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!