-
-
Ja, der Unabhängigkeit bin ich mir bewusst.
Auch bei Ares gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten, .z.B. das Hinstürmen zu anderen Hunden. Aber grundsätzlich sind das Kleinigkeiten im Vergleich zu den geschilderten Problemen mancher User hier.
Mal sehen, welcher Hund in der kommenden Zeit einziehen wird. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde es ehrlich gesagt ein bißchen unverschämt, da jetzt so drauf rumzureiten.
Es war ein Vorschlag - so what?Warum nochmal gleich war es so, dass man mit Xolo-Erfahrung keine Bloodhound Kenntnisse haben kann?
Ist das irgendeine kynologische Regel, die mir entgangen ist?Ebenso finde ich es dreist, hier auf vermuteten nicht vorhandenen Rasseerfahrungen rumzureiten.
Dankeschön!
Ich verstehe auch nicht, wo jetzt das Problem ist.
Und es ist nunmal so, dass der Bloodhound sehr hängende Leftzen hat und daher meist sabbert und ich persönlich möchte das nicht in meiner Wohnung.
-
Ich denke es geht um den Jagdtrieb und den einen Bloodhound den ich kenne der ist mega Jagdgeil...
-
Ich denke es geht um den Jagdtrieb und den einen Bloodhound den ich kenne der ist mega Jagdgeil...
Ja, okay das kann sein. Aber der Aussie ist ja auch auf ihrer Wunschliste - und der hat ja auch Jagdtrieb.
Oder wie es eine Züchterin auf ihrer HP so schön geschrieben hat:
Der Aussie hat keinen Jagdtrieb - der Aussie ist nur auf der Suche nach Tieren die er hüten kann. -
Naja, aber Aussie und Bloodhound kann man nun echt gar nicht vergleichen im Jagdtrieb! Das kann so echt nicht stehen bleiben.
-
-
Naja, aber Aussie und Bloodhound kann man nun echt gar nicht vergleichen im Jagdtrieb! Das kann so echt nicht stehen bleiben.
Eben das eine ist Jagdtrieb und das andere ist Jagdtrieb
-
Ja, okay das kann sein. Aber der Aussie ist ja auch auf ihrer Wunschliste - und der hat ja auch Jagdtrieb.
Oder wie es eine Züchterin auf ihrer HP so schön geschrieben hat:
Der Aussie hat keinen Jagdtrieb - der Aussie ist nur auf der Suche nach Tieren die er hüten kann.Ja, Aussies können einen unterschiedlich ausgeprägten Jagdtrieb mitbringen (sind ja Hütehunden und das Hüten kommt ursprünglich vom Jagen
). Manche haben gar keinen. So richtige "Jagdsäue" kenne ich unter den Aussies nicht. Die meisten Aussies "nur" Sichtjäger, die auf Bewegunsgreize reagieren. Also auch Jogger, rennende Kleinkinder und andere Hunde..nicht nur Wild. Sobald die Bewegung raus ist und der Reiz weg ist, ist alles cool. Sie sind wirklich gut kontrollierbar in ihrem Jagdverhalten. Wenn man da früh dran arbeitet, ist das sehr entspannt mit denen im Wald unterwegs zu sein. Da wird auch keine Spur aufgenommen und hinterhergegangen. Mit einem richtigen Jagdhund ist das absolut nicht vergleichbar.
Aussies wollen auch nicht alles und jeden hüten. So sind die eigentlich nicht drauf.
-
Huch, da ist man mal ein paar Tage nicht da...
Also nein, der Bloodhound ist nicht auf meiner Liste (deswegen hab ich den bei meinem Antwortzitat rausgestrichen), sry falls das missverständlich war. Aber der Rest war gut, v.a. weil ich an dem Aussie auch die meisten Zweifel hab
(wegen dem Modehund und den damit verbundenen Schwierigkeiten, falls es jemanden interessiert)
Ich traue mir in meiner grenzenlosen Überheblichkeit ja viel zu, aber einem Jagdhund komplett die Jagdtrieb auszutreiben, ne, definitiv nichtIm Ernst, da ich mit dem Hund jeden Tag raus muss und ich das wann immer möglich in die Natur lege ist der kontrollierbare Jagdtrieb mein Hauptanliegen, oder zumindest in den Top 3.
Außerdem möchte ich Richtung Fläche/Trümmer oder ggf Lawine, falls ich jemals wieder in meine geliebten Alpen zurückkommen sollte, und nicht Mantrailing...Zum Aussie und Jagdtrieb, den haben die SH usw auch und das auch teilweise ganz gehörig. Aber wie viele Rassen (nicht Einzelexemplare) gibt es die genug Trieb zum arbeiten haben und null Jagdtrieb. Da mache ich mir wenig Illusionen, deswegen auch das kontrollierbarer Jagdtrieb.
Koda würde auch gerne jagen, aber das macht seine geliebte Göttin unglücklich und Götter verärgert man nicht, deswegen reißt er sich am Riemen
Im Ernst, ich habe mit Welpi damals von Tag 1 an AJT und Impulskontrolle zusätzlich zur normalen UO gemacht und das mit quasi täglichen Übungen bis er gut über ein Jahr und halbwegs gefestigt war und seither halt immer mal wieder zum auffrischen, also sehr viel Arbeit. Er kennt Jagen garnicht, hatte den Spaß NIE und das obwohl er nie an ner Schlepp o.ä. hing. Und das bin ich auch absolut bereit in den potentiellen neuen Hund zu investieren und ich bin mir sicher, dass ich damit auch jeden halbwegs normalen Aussie (sowie auch alle anderen Hütis) unter Kontrolle kriegen würde. Ein jagender Hütehund wäre ja auch komplett wertlos. Ein jagender Rettungshund mMn übrigens auch... Und ich, ganz ehrlich, möchte auch nie wieder einen jagenden Hund, insofern fliegen alle Rassen bei denen ich mir diesbezüglich Sorgen machen muss konsequent raus.
EDIT: Das ist übrigens (neben der Tatsache, dass man RHA jung anfangen sollte und auch gut sozialisiert sein sollten -> Welpe) auch eine der Hauptmotivationen wieso es überhaupt eine Rasse sein muss/soll und nicht ein ???-Mix aus dem Tierheim. -
Ein sehr spannender Thread..
ich habe bisher noch keinen Hund, aber nun gibt es meine Lebenssituation her, dass ich meinen Wunsch nach einem Hund endlich gerecht werden kann.
Ich arbeite von zuhause aus und hätte somit genügend Zeit für einen Vierbeiner.Besonders angetan haben es mir die Retriever - sie arbeiten zu sehen, zeigt mir, dass Hunde artgerecht beschäftigt werden und damit sehr gut ausgelastet sind.
Beim Überfliegen habe ich mitbekommen, dass hier schon Chesapeake Bay Retriever Besitzer vertreten sind...
Habe einiges über die Rasse im Netz gelesen und sie trifft genau das, was ich will - einen robusten Hund, der auch als Familienhund taugt.
Arbeiten will ich sehr gern im Dummybereich, habe auch die Möglichkeiten hier in gewissen Gruppen zu trainieren.Worauf muss ich bei der Züchtersuche achten, und können mir welche Züchter empfehlen?=
-
Ohhh ein Chessie-Interessent, herzlich Willkommen.
Ich kann dir gerne mehr zum Chessie schreiben, dann aber lieber als PN, dann kann ich dir auch Züchter etc. empfehlen, ansonsten ist das chesapeakeforum.de die richtige Adresse für dich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!