-
-
Das möchte ich mal unterstreichen, denn sowas habe ich auch im Kopf, wenn ich an die Russen denke.
Gehört/im Kopf oder aus eigener Erfahrung?
Der Schutztrieb ist mittlerweile bei den in Deutschland gezüchteten Hunden eher gemäßigt, also ganz sicher nicht größer als z.B. beim Riesenschnauzer. Menschen gegenüber aggressive Hunde bekommen keine Zuchtzulassung.
Mein Rüde läuft fast ausschließlich frei. Er ist mit Hunden beiderlei Geschlechts absolut verträglich. Ich laufe im Winter jeden Tag mit ihm am Ostseestrand und dort sind viele Hunde. Ich weiß nicht, mit wie vielen Riesenschnauzern oder Airedales man das so unbesorgt tun kann. Verträglichkeit ist natürlich oft auch einfach eine Sache der Sozialisierung.
Ich kenne wirklich so einige Russen, empfinde sie aber als charakterlich wesentlich gemäßigter als Riesenschnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs bislang auch nur gehört, allerdings von Züchtern und Besitzern dieser Rasse.
Dass aggressive Hunde keine ZZL bekommen, ist in meinen Augen einfach unwahr. Das passiert bei vielen anderen Rassen auch - ebenso bekommen ängstliche Hunde eine ZZL. Es wurde dann eben trainiert, dass sie auf den Ausstellungen und den Begutachtungen "funktionieren".Die Airedales hier laufen alle frei und sind nett, jagen tun sie nicht so stark wie andere Terrier. Allerdings ist deren Schutztrieb schon eine Hausnummer - das Grundstück sollte man nicht einfach so betreten.
-
Gehört/im Kopf oder aus eigener Erfahrung?
Nein, nennenswerte Erfahrung habe ich nicht mit den Russen - wie auch, sie sind ja sehr selten. Allerdings, wenn man NUR sowas von Leuten gesagt bekommt, die Erfahrung mit diesen Hunden haben - irgendwas wird schon dran sein. Zumal im Standard die Aufnahme "einer schnellen Verteidigungsposition" gewünscht wird.
-
mal eine blöde Frage, aber habe das hier schon öfter gelesen: was sind denn harte oder weiche Hunde(-rassen)?
Liebe Grüße und toller Thread! -
Außerdem haben ja auch die Ursprungsrassen nicht wenig Schutztrieb, insofern ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn ein "Nachfahre" auch einen hat.
Boxer ist leider so gar nicht meins, auch wenn er sonst sicher super passen würde
.
-
-
Im Auftrag
Größe: eher mittel bis groß
Fell: kein langes Fell, pflegeleicht, sollte bei längeren Aufenthalten in der Kälte schützen, Hund sollte nicht schnell frieren, dornenresistent
Bewegung: sollte physisch gut belastbar sein
Charakter: leicht motivierbar/gut belohnbar, nicht übermäßig dickschädlig aber selbstbewusst, kooperativ, sollte gern mit dem Mensch zusammenarbeiten, gute Ansprechbarkeit in Situationen mit hohen Erregungsniveau, nicht ängstlich!
Jagdtrieb: sollte bei gleichzeitig guter Kooperationsbereitschaft vorhanden sein, Enten aus dem Teich fischen auch bei niedrigeren Temperaturen, ideal wäre auch eine gewisse Raubwildschärfe, alternative Auslastungsoptionen sollten aber auch mit dem Hund möglich sein
Schutz- und Wachtrieb: sollte melden und wachen aber auch hier solle das Ausmaß eher leicht kontrollierbar sein
Sozialverträglichkeit ist auch wichtig (kein Hund, der ab dem Erwachsenenalter alle anderen blöd findet..)Vieles davon ist natürlich vom Individuum abhängig. Soll der Hund auch jagdlich geführt werden und wie sieht das Revier aus? Geht es nur um Wassergeflügel oder auch um weitläufige Schweißeigenschaften bei anderem Wild?
Die Brandl-Bracken habe ich persönlich als recht angenehm und robust erlebt. Raubtierscharf, Wildscharf, sehr guter Spurwille wurde aber auch auf Wasservögel und anderes Gefieder angesetzt und zeigten auch dort gute Qualitäten. Wurde zwar hauptsächlich an Schwarzwild gearbeitet, aber waren alle auch an Geflügel super.
Eigenständig und doch gut lenk- und motivierbar, toll in der Familie, haben gemeldet ohne zu übertreiben und Besuch war nie ein Problem. Andere Hunde waren auch kein Problem, wenn auch mal nach Sympathie.Dornresistent, eher nicht. Da fiele mir nur die steirische Rauhaarbracke ein, da kenne ich aber keinen Vertreter.
Da gibt es sonst sicher noch einige, aber gerade die Sache mit der Verträglichkeit ist natürlich schwierig.
Da wäre noch der Korthals Griffon und natürlich der Deutsch Drahthaar, je nachdem was ansteht.
-
Ich fänd den Riesen da auch ganz passend.
Ich kenne jetzt keinen Riesen, der wirklich Jagdtrieb hat. Natürlich, wenn dem etwas vor die Schnauze springt wird der Großteil zulangen. Das machen andere Rassen aber auch.Was bei Riesen vielleicht etwas kompliziert werden könnte ist die Artgenossenverträglichkeit.
-
Da ich keinen Vizsla habe, kann ich nur berichten, was ich auf meinen Spaziergängen so mitbekomme: 3 Vizslas, zwei davon 3 bzw. 5, einer 1 1/2, alle nahezu überall ableinbar, nur Katzen sind wohl etwas schwierig bei dem Jüngsten. Allerdings musste bei einem der Drei auch etwas mehr trainiert werden, der war das 1. Jahr nur an der Schleppleine und hatte viel AJT. Sie machen mit ihm Fährte, Obedience und haben auch mal ein Jahr IPO gemacht, allerdings gefiel das beiden nicht so. Ich erlebe sie auch nicht als extrem sensibel. Etwas zarter, ja, es sind keine "Hau-Draufs", aber sie knicken z.B. nicht ein, wenn sie mal mit Smilla spielen oder man ihnen mal klar sagt, dass irgendwas gerade richtig blöd war.
Nur sind es eben bloß 3 von Tausenden, die ich kenne.
Warum sollte man sich denn, wenn man ausdrücklich einen Hund mit wenig Jagdtrieb wünscht, ausgerechnet einen Jagdgebrauchshund aussuchen? Vorstehhunde haben ein völlig anderes Temperament als ein Appenzeller z.B. Natürlich wird man mit viel Training auch den einen oder anderen Jagdgebrauchshund vom Jagen abhalten können aber warum sollte man sich und dem Hund das antun?Ich habs bislang auch nur gehört, allerdings von Züchtern und Besitzern dieser Rasse.
Dass aggressive Hunde keine ZZL bekommen, ist in meinen Augen einfach unwahr. Das passiert bei vielen anderen Rassen auch - ebenso bekommen ängstliche Hunde eine ZZL. Es wurde dann eben trainiert, dass sie auf den Ausstellungen und den Begutachtungen "funktionieren".Die Airedales hier laufen alle frei und sind nett, jagen tun sie nicht so stark wie andere Terrier. Allerdings ist deren Schutztrieb schon eine Hausnummer - das Grundstück sollte man nicht einfach so betreten.
Ja sicher können Regeln überall irgendwie unterlaufen werden. Erwünscht und Zuchtziel ist Aggressivität gegenüber Menschen nicht.
Bei den Airedales mag es auf die Linie ankommen. Die Airedales, die ich durch eine Züchterin kenne, sind weder besonders verträglich mit anderen Hunden noch können sie in Feld und Wald frei laufen ohne zu wildern. Sie haben einfach ein anderes Temperament als z.B. die Russen, sind irgendwie hibbeliger recht bellfreudig, eben einfach terriertypisch.
Die Russen sind eben keine Terrier, sie gehören zur FCI Gruppe 2 Pinscher, Schnauzer, Molosser.
-
Warum sollte man sich denn, wenn man ausdrücklich einen Hund mit wenig Jagdtrieb wünscht, ausgerechnet einen Jagdgebrauchshund aussuchen? Vorstehhunde haben ein völlig anderes Temperament als ein Appenzeller z.B. Natürlich wird man mit viel Training auch den einen oder anderen Jagdgebrauchshund vom Jagen abhalten können aber warum sollte man sich und dem Hund das antun?
Weil nur "kontrollierbarer Jagdtrieb" und nicht "auf gar keinen Fall auch nur erkennbarer" Jagdtrieb gewünscht ist. Ich habe meine Erfahrung mit den Vizslas, die sehr gut freilaufen können (besser als einige Labradore oder Chihuahuas), geschildert. Ich glaube nicht, dass die Besitzer den Hunden damit etwas "angetan" haben, sie haben Ersatzbeschäftigungen und wirken sehr ausgeglichen.
Ja sicher können Regeln überall irgendwie unterlaufen werden. Erwünscht und Zuchtziel ist Aggressivität gegenüber Menschen nicht.
Ich lese aus der Rassebeschreibung etwas ganz anderes raus als du.
"Schon mit einem Jahr ist der Schwarze Terrier ein großer, kräftiger und wehrhafter Hund, der seinen natürlichen Schutztrieb zu entwickeln beginnt. Dieser muss konsequent in die richtigen Bahnen gelenkt werden." und "Die Hunde sind kräftig, ausgeglichen , beweglich und zeigen eine schnelle, zielsichere Verteidigungsreaktion." (Quelle: VDH) liest sich für mich nicht nach einem idealen, menschenfreundlichen Familienhund, sondern nach einem Wachhund, den man mit dem richtigen Training auch in der Familie halten kann.Bei den Airedales mag es auf die Linie ankommen.
Was denn für eine Linie? Ich empfand die Airedales eigentlich als recht ruhige Terrier. Klar, natürlich haben sie Temperament, aber hibbelig war keiner. Die Zundschnur ist, terriertypisch, recht kurz, damit muss man rechnen, aber ich finde die eigentlich echt angenehm.
-
Vieles davon ist natürlich vom Individuum abhängig. Soll der Hund auch jagdlich geführt werden und wie sieht das Revier aus? Geht es nur um Wassergeflügel oder auch um weitläufige Schweißeigenschaften bei anderem Wild?
Die Brandl-Bracken habe ich persönlich als recht angenehm und robust erlebt. Raubtierscharf, Wildscharf, sehr guter Spurwille wurde aber auch auf Wasservögel und anderes Gefieder angesetzt und zeigten auch dort gute Qualitäten. Wurde zwar hauptsächlich an Schwarzwild gearbeitet, aber waren alle auch an Geflügel super.
Eigenständig und doch gut lenk- und motivierbar, toll in der Familie, haben gemeldet ohne zu übertreiben und Besuch war nie ein Problem. Andere Hunde waren auch kein Problem, wenn auch mal nach Sympathie.Dornresistent, eher nicht. Da fiele mir nur die steirische Rauhaarbracke ein, da kenne ich aber keinen Vertreter.
Da gibt es sonst sicher noch einige, aber gerade die Sache mit der Verträglichkeit ist natürlich schwierig.
Da wäre noch der Korthals Griffon und natürlich der Deutsch Drahthaar, je nachdem was ansteht.
Ja, der Hund soll jagdlich geführt werden
Schweißeigenschaften? Nee, das sollen mal schön die Spezialisten (bestätigte Nachsuchenführer mit ihren Hunden) übernehmen.Eine Brandl Bracke für die Wasserjagd? Leicht motivierbar? Leicht lenkbar? Geflügel?
Bracken fallen allesamt weg, weil weitjagend, nicht für Wasserjagd/Apportieren geeignet, schlecht motivierbar und der Grossteil! ist nur mit erheblichem Aufwand ableinbar.
Deutsche Vorsteher, joa, möglich, viel zum Vorstehen würden sie allerdings nicht kommen. Wären unter Umständen eine Option, aber also so verträglich erlebe ich die nicht.
Hab was bestimmtes im Kopf, warte aber noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!