-
-
Zu den Freizeit Border Collies:
Reiner Mitlaufhunde sind sie nicht.
Das geringere Übel für den Menschen ist, dass der Hund kreuzunglücklich ist (auf eine BC typische stille, unaufdringliche Art und Weise) wenn er immer was anbietet und nur hört: tu dies nicht, nein, das auch nicht...
Zum anderen weil sie halt aus dem Drang etwas tun zu wollen, sich dann Unsinn ausdenken oder monoton irgendetwas oft wiederholen, was sie krank macht.
Was du mit dem Hund trainierst ist fast egal. Aber es sollte ein bisschen strukturiert sein: also der Hund sollte das Gefühl haben, dass er versteht und der Sache gewachsen ist.
Und die Aufgabe sollte immer ein bisschen variieren.
Ich schreib das deswegen, weil andere Hunde, die gelangweilt oder verwirrt sind, arbeiten halt nicht mehr mit.
Ein BC verzweifelt.
Wenn du also beim Training das Gefühl hast der Hund überdreht, spinnt oder bockt, solltest du in einem Verein oder Hundeschule einen Trainer konsultieren können und wollen.
Abraten würde ich von Bauernhof/Privatwürfen, natürlich von Arbeitslinie und auch von Agility oder Mischlinien.
Da können Hunde dabei sein, die so triebig und reizempfänglich sind, dass Umfeld und Halter sehr speziell sein müssen.
Konkret empfehlen könnte ich dir nur was in Bayern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es eine Hündin sein soll, dann sind die beim BC eigentlich kleiner als 52 cm.
Selbst bei Rüden gelten 52-58 cm als Ausnahme. Der Standard geht bis 52 für Rüden.
Bei 52cm fangen doch schon die Hündinnen der belgischen Schäferhunde an?
Vielleicht eine Tervueren oder Groenendael Hündin aus gemäßigter Linie?
-
Das Minimum für Malinois Hündinnen ist 56 cm. 58 ist Idealmaß.
-
Man hört beim Wolfsspitz immer wieder, dass es wohl kaum noch altdeutsche Linien mit gemäßigtem Fell gibt sondern alles in Richtung Keeshond geht.
Und beim Großspitz würde ich halt wegen der Inzucht aufpassen.
Ich habe Mal ein Ehepaar kennengelernt die hatten zum Großspitz einen....wie heißen die.... Finnischen Lapphund. Wunderschöner Hund und die waren ganz begeistert
-
Man hört beim Wolfsspitz immer wieder, dass es wohl kaum noch altdeutsche Linien mit gemäßigtem Fell gibt sondern alles in Richtung Keeshond geht.
Und beim Großspitz würde ich halt wegen der Inzucht aufpassen.
Ich habe Mal ein Ehepaar kennengelernt die hatten zum Großspitz einen....wie heißen die.... Finnischen Lapphund. Wunderschöner Hund und die waren ganz begeistert
Mir fielen auf Anhieb ein paar Züchter ein, bei denen noch der Typ gezüchtet wird
Sind aber natürlich ein bisschen verteilt. Aber man findet die schon noch, weil es doch noch einige Liebhaber gibt.
Ist ähnlich wie bei den Collies die "Amis" und "Briten".
-
-
Oh okay
Dann ist mein Stand schon wieder veraltet

-
Oh okay
Dann ist mein Stand schon wieder veraltet

Ich glaube ganz falsch ist es nicht - es gibt schon einige bzw der größere Teil geht in eine Richtung die mir auch nicht gefällt (und komplett "reine" Linien gibt es tatsächlich auch kaum noch), aber es gibt halt durchaus die Möglichkeit das zu bekommen was man möchte wenn man ein bisschen guckt. Vor allem auch wenn man bereit ist mal ein paar Km weg von der Haustüre zu fahren :)
(im Osten gibt es glaube auch gerade noch ein paar Zuchten die sehr schöne Hunde züchten, aber das ist natürlich nochmal schwieriger zu finden)
-
Wenn ein ähnlicher Charakter wie Rotti/Appenzeller gesucht wird, ist man bei den Belgiern (und auch beim Border Collie) so falsch wie man nur sein kann.
Also, tut mir leid, aber ich seh bei euch absolut kein aussie. Dem wird es nämlich ganz schnell langweilig und da reicht kein stupides Dummytraining auf dem Hof. Der möchte richtige Beschäftigung an der Seite von Herrchen und Frauchen. Und wenn er das nicht bekommt, dann geht er auch schnell mal gegen euch. Ein aussie ist absolut kein typischer Hofhund.
Ich finde die Voraussetzungen für einen Aussie (der doch der typische Allroundet am Hof ist/war?!) eigentlich ideal. Ruhige Umgebung, viel Auslauf, darf gern wachen, Beschäftigung wird geboten...
-
Wolfspitz schau dir aber auf alle Fälle mal in Erwachsen an. Die haben ENORM viel Fell.
Jemand im Forum schrieb, dass ihr Wolfspitz nach jedem Baden 24 Stunden nass ist.
Das mit dem Fell ist auch etwas das mich beim Wolfspitz abschreckt. Wir haben keine Lust jeden Tag oder jeden zweiten Tag den Hund ewig zu bürsten.
LG
Sacco
Aber den Aussie musst du auch bürsten. Unsere Aussie Dame müssen wir regelmässig bürsten - sie bringt immer das halbe Feld oder den halben Wald mit heim. Ausserdem dauert es auch ewig bis sie trocken ist wenn sie zum Baden im Bach oder See war (was sie ausgiebig macht).
Aber unsere Dame ist halt auch eine absolute Schmuddeltante.
Aber sie hat auch ein sehr langes, dichtes Feld (vor allem die Hosen hinten)
-
Wenn ein ähnlicher Charakter wie Rotti/Appenzeller gesucht wird, ist man bei den Belgiern (und auch beim Border Collie) so falsch wie man nur sein kann.
Also, tut mir leid, aber ich seh bei euch absolut kein aussie. Dem wird es nämlich ganz schnell langweilig und da reicht kein stupides Dummytraining auf dem Hof. Der möchte richtige Beschäftigung an der Seite von Herrchen und Frauchen. Und wenn er das nicht bekommt, dann geht er auch schnell mal gegen euch. Ein aussie ist absolut kein typischer Hofhund.
Ich finde die Voraussetzungen für einen Aussie (der doch der typische Allroundet am Hof ist/war?!) eigentlich ideal. Ruhige Umgebung, viel Auslauf, darf gern wachen, Beschäftigung wird geboten...
Also der Aussie meiner Eltern würde ich alles andere als typischer Allrounder aufn Hof bezeichnen wollen. "Ruhige Umgebung, viel Auslauf, darf gern wachen, Beschäftigung wird geboten" - sind für viele Hunde gut, da brauch man sich kein Spezialisten für anschaffen. Ich würde hier eher ein Spitz oder ein weißen oder altdeutschen Schäferhund(Showlinie) sehen. Keine Spezialisten wie Aussie oder belgische Schäferhunde. Da brauch man dann doch ein bisschen mehr als nur Auslauf und bisschen Dummytraining.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!