Mobiles Halteverbot

• Also gleich mal vorweg, es war nichts, aber aus gegebenem Anlass interessiert mich das gerade.
    Ich habe meiner Schwester vor 2-3 Wochen das Auto geliehen, die ist einmal damit gefahren und hat es dann in ner Seitenstraße geparkt bis ich es irgendwann mal abhole. Als ich es dann heut geholt habe stand es in so nem mobilen Parkverbot (Die die ne Woche oder so vorher aufgestellt werden, weil an irgend nem bestimmten Datum da Parkverbot sein soll). In diesem Fall war das vorgestern. Heißt, mein Auto stand schon da als die Dinger aufgestellt wurden und stand halt auch noch da, als dieses Halteverbot in Kraft war.

Nur mal so aus Interesse, weiß jemand zufällig wie sowas rechtlich aussieht? Müsste ich, wenn ich mein Auto auf der Straße parke, offiziell jeden Tag kontrollieren ob ich es da stehen lassen kann oder haben die die das Parkverbot aufgestellt haben dann einfach Pech gehabt oder was?

• Soweit ich weiß ist es bei uns in Österreich so, dass das Auto von der MA48 abgeschleppt wird, man bezahlt aber keine Strafe. Man muss sich sein Auto nur vom Abschleppplatz wieder abholen.

• Ich denke, du wirst vermutlich täglich kontrollieren müssen, ob dein Auto da noch stehen darf, da ja eine Seitenstraße kein Park- bzw. Abstellplatz ist an dem man sein Auto unbewegt wochenlang abstellen kann. :ka:

• Hi,

du bist verpflichtet, regelmäßig nach deinem Auto zu schauen, wenn es im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt ist. Ich hatte den Fall selber vor ein paar Monaten. Auto an einer Straße geparkt und als ich nach 2 Wochen damit fahren wollte, war dort eine Baustelle und mein Auto abgeschleppt... Es gibt da Regelungen, wie weit im Voraus die Halteverbotsschilder aufgestellt werden müssen (3 Tage glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher), also wäre es schon besser, alle paar Tage mal zu schauen, wenn man keine bösen Überraschungen erleben und einen Haufen Geld hinlegen will.

Lg Maren

• Gut zu wissen, für die Zukunft... Und ich bin grad ausnahmsweise mal froh über die Katastrophe die sich meine Garage schimpft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!