Schottland - mal wieder

  • Super Fotos! Am Kilchurn Castle Aussichtspunkt habe ich mir auch schon nasse Füße geholt, weil ich dafür nicht extra die Gummistiefel rausholen wollte. :D


    Diesmal kommen wir dort ja nicht lang, aber ich freue mich schon, wenn wir Anfang Juni endlich mal wieder in den Higlands sind.

  • Schöne Fotos :)


    Für mich gibt es im August eine Schottland Reise mit Mama und Hund. Wir werden uns 2 oder 3 Cottages oder so mieten und von da aus Tagestouren unternehmen.


    Bisher habe ich nämlich noch nicht so viel von Schottland gesehen, obwohl ich seit September in Stirling lebe. Mache ein 1 jähriges Masterstudium, das ist sehr zeitaufwendig und ich habe kein Auto und bisher keine wanderfreudigen (vorallem nicht im Winter) Freunde gefunden, aber denke wenn das Wetter wieder besser wird ergibt sich da auch was und dann im August ja Urlaub (bin ja leider nicht zum Spaß hier sondern muss den Master packen :D)

  • Hach schön! Und wie wir gerade festgestellt haben, gar nicht allzu weit von uns...
    Wir haben übrigens für den Sommer auf den Inneren Hebriden am äußersten Westende ein Cottage am Strand gemietet.


    Falls Du Tipps für die äußeren Hebriden zwecks Ferienhaus hast, würde ich mich freuen!
    Warst Du eigentlich schon mal auf den Shetlands? Lohnt sich das?


    Loch Lomond wäre doch evtl. mal was für ein Wochenende. Die Bilder sind jedenfalls echt einladend...


    Ist es eigentlich okay, wenn wir hier auch Schottland Bilder posten? Oder lieber einen eigenen Thread aufmachen?

  • Mache doch lieber einen eigenen Thread auf - dieser hier wird von mir im Laufe des Jahres noch gut gefüttert werden... ;)


    Von den äußeren Hebriden kenne ich bisher nur die North Harris Hills, und die auch nur mit Zelt und anschließendem B&B in Horgabost. Allerdings planen Männe und ich schon in Gedanken eine Tour vor; die beinhaltet ein Haus in der Nähe von Uig (Lewis), eines in Harris (Westküste bevorzugt), und eines irgendwo weiter im Süden, auf South Uist beispielsweise. Ist aber noch Zukunftsmusik!


    Die Shetland Inseln hatte ich lange Zeit nicht auf dem Schirm. Letztes Frühjahr redete ich allerdings mit zwei Leuten, die dort mit dem Wohnmobil vier Wochen lang unterwegs waren und nur am Schwärmen waren. Und spätestens seit ich die Shetland-Krimis von Ann Cleeves gelesen habe, stehen die Inseln auch auf meiner Liste.


    Auf der Liste steht noch so viel. Eigg, Rùm, Coll, sämtliche Western Isles, und auch so entlegene Inselchen wie St Kilda (im Westen) oder Fair Isle (zwischen den Orkneys und Shetland)...

  • Danke @Sheigra für diese Wahnsinnsfotos! Noch mehr um die Zeit bis Mai zu überbrücken... wenn auch nur EINES meiner fotografischen Meisterstücke an Deine herankommt wäre ich schon zufrieden...


    Aber ich stimme Dir zu - nur für 4 Tage mit dem Auto, daß ist schon anstrengend...

  • Weiter geht's!


    Für den zweiten Tag unseres Aufenthalts versprach der Wetterbericht viel Sonne, ein paar Wolken, und keinen Niederschlag. Nun, glaube nie einem Wetterbericht... Es gab Sonne, aber auch viele Wolken (zusammen ist das ganz gut, aus fotografischer Sicht betrachtet), aber auch Regen und sogar Schnee.


    Hier zunächst die Fotos die auf der Fahrt auf der A82 durchs Rannoch Moor entstanden sind.


    Black Mount (an den Bergen bin ich vor einigen Jahren auf dem West Highland Way vorbeigelaufen)

    Black Mount by Marion Woell, auf Flickr


    Black Mount by Marion Woell, auf Flickr


    Sonne, Wolken, das Moor und die A82:

    Rannoch Moor by Marion Woell, auf Flickr


    Loch Bà. An dem schöneren See, Lochan na h'Achlaise, waren alle Parkbuchten besetzt. Bei Fotografen, die sich nicht die Füße nass machen wollen, ist das ein beliebter Platz.

    Loch Bà by Marion Woell, auf Flickr


    Ein einsames Bäumchen im Moor:

    Rannoch Moor by Marion Woell, auf Flickr


    Bis vor ein paar Jahren gab es einen einsamen, abgestorbenen Baum im Rannoch Moor. Toll gelegen, an einem Bach und mit Blick auf Stob Dearg. Als ich von dieser Location erfuhr, hatte ein Wintersturm den Baum bereits gefällt. Schade, ich hätte mir das gerne selbst angeschaut. Ich habe ja so eine Schwäche für alte Bäume... ;)

  • Vom Rannoch Moor ging unsere Fahrt weiter ins Glen Coe. Von Süden kommend, ist das das Bild, das sich dem Reisenden bietet:


    A 82 by Marion Woell, auf Flickr
    (In der Saison dürfte es sehr schwierig sein, die A82 ohne Autos, Motorräder, WoMos o.ä. zu fotografieren...)


    Ein viel fotografierter Berg ist der Buachaille Etive Mòr (korrekter gälischer Name: Buachaille Eite Mòr), und von diesem Berg meist der Stob Dearg. Das ist der sehr symmetrisch aussehende Berg, den man von der A82 aus erblickt. Zusammen mit dem River Coupall und vielleicht einem kleinen Wasserfall kann man daraus ganz nette Bilder machen. Gut, wenn man eine dieser Fotolocations kennt, noch besser, wenn man sie alleine für sich hat. Dort wo ich war, zoffen sich manchmal die Fotografen um Stellplätze für ihre Stative...


    Stob Dearg by Marion Woell, auf Flickr


    Stob Dearg by Marion Woell, auf Flickr


    Stob Dearg by Marion Woell, auf Flickr



    Hier der Buachaille Eite Mòr von einer kleinen Haltebucht an der A82 aus fotografiert. Der Felsen lag so dekorativ in der Gegend herum, dass ich ihn spontan zum Vordergrund erklärte:

    Buachaille Eite Mòr by Marion Woell, auf Flickr



    Zwei der drei Schwestern im Glen Coe. Die drei Berge Beinn Fhada, Geàrr Aonach und Aonach Dubh werden auch als die "Three Sisters" bezeichnet. Die dritte stand im Gegenlicht, also hier nur zwei davon. Es gibt gleich zwei große Parkplätze an der A82, gleich gegenüber der Schwestern. Normalerweise sind die voll mit Fahrzeugen aller Art, einschließlich Reisebussen, und ein Dudelsackspieler unterhält die Besucher. Im Februar war es jedoch schön ruhig.


    Glen Coe by Marion Woell, auf Flickr



    Glen Coe hat sogar ein Skigebiet. Ein kleines, aber immerhin ein Skigebiet. "White Corries", heißt es, und die Talstation ist von der A82 aus zu erreichen. Der West Highland Way führt auch dort entlang. Dieses Panorama habe ich von der Straße zur Talstation aus gemacht. Dort war übrigens richtig was los. Der Parkplatz war gut voll, und der Sessellift war ständig besetzt. Schon schräg, dort Leute in Skiausrüstung rumlaufen zu sehen. Das passt irgendwie gar nicht so in mein Schottland-Bild (da kommen hauptsächlich Regenhosen, Wanderschuhe und Gummistiefel drin vor... ;) )


    Glen Coe by Marion Woell, auf Flickr

  • :herzen1:


    Wunderschön! Hier muss ich unbedingt mitlesen - auch wenn ich beim Anblick der Fotos so heftiges Fernweh kriege, dass es fast schon wehtut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!