Schottland - mal wieder
-
-
Sheigra,
du scheinst ja Ahnung zu haben, also frag ich mal:
Lohnt sich ein Abstecher nach Gairloch/Western Ross?
Bisher ist geplant:
Trips von Stirling aus (da ich hier wohne)
dann zur Isle of Mull
dann Fort Williams Gegend
dann Isle of Skye
Dann Inverness/Cairngorms GegendWollen überall ca 2-3 Tage bleiben. Die Überlegung ist ob man Gairloch/Western Ross noch mit reinnimmt und dann alles etwas kürzer/mehr Fahren macht, oder ob sich das nicht lohnt.
Wäre superdankbar über jede Antwort :)
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das lohnt sich definitiv!! Gairloch / Wester Ross gefällt mir persönlich besser als Mull oder Skye (viel zu überlaufen für meinen Geschmack). Als Basis für Ausflüge bietet sich Gairloch an, von dort aus kann man schön in Richtung Norden der Küste folgen, oder nach Torridon fahren, oder kleinere Wanderungen machen (walkhighlands hat dazu viele Vorschläge, einer besser als der andere), oder einfach nur die kleinen Ortschaften abseits der A832 besuchen. Eine meiner liebsten Gegenden in Schottland (streitet sich gerade mit Assynt um Rang 1 ), und ich kann es kaum abwarten, im April wieder dort zu sein.
-
Auf zum (Fast-)Endspurt.
Ein trüber Tag und keine Lust irgendwas zu tun. Nun, zunächst begeben wir uns auf die Suche nach einer LPG-Tankstelle. Die laut Internet vorhandene in Balloch ist geschlossen, also fahren wir nach Stirling. Unterwegs genießen wir noch ein wenig blauen Himmel und gefrorene Felder, aber dann kommen die Regenwolken. Auf der Suche nach der LPG-Tankstelle gurken wir durch Stirling und stellen beide fest, dass wir keine Lust haben, durch die Altstadt zu bummeln und mit vielen anderen Besuchern das Schloss anzuschauen. Alte Gebäude und historische Städte sind auf Fotos oder in Dokus ganz nett, aber in "echt" irgendwie trist. Ist einfach nicht unser Ding...
Nun, wir finden die Tankstelle - und die Gasanlage ist defekt. Nun gut, dann fahren wir eben auf Benzin weiter. Gut, dass die Familienkutsche zwei Tanks hat.Wenn wir schon mal da sind, fahren wir zum Wallace Monument raus. Das ist ganz nett, und wieder ist ein Punkt auf meiner Liste abgehakt. Im Shop des Monuments kaufe ich mir einen Mini-Croc mit Schottland-Fahne. Der kann meinen Wander-Crocs Gesellschaft leisten und darf künftig am Rucksack baumeln. Außerdem erbeuten wir eine Gummiente in Ritterrüstung, die im Sommer unseren Minipool gegen den Kampfkater verteidigen darf. Fotos folgen dann im Sommer.
Wallace Monument, Stirling by Marion Woell, auf Flickr Wallace Monument, Stirling by Marion Woell, auf Flickr Weiter geht die Fahrt zum Lake of Menteith. Der einzige See Schottlands, der ein "Lake" ist und kein "Loch" oder "Lochan".
Lake of Menteith by Marion Woell, auf Flickr Lake of Menteith by Marion Woell, auf Flickr Der Rest der Urlaubsfotos (u.a. Loup of Fintry und noch ein Sonnenuntergang an der Millarochy Bay) folgen frühestens am Wochenende - vorher ruft eine Konferenz in Hamburg. Arbeit muss halt auch sein. :/
-
Die hätte ich fast vergessen. Am Abend vor dem trüben Tag in Stirling gab es einen schicken Sonnenuntergang und außerdem die Chance auf einen sternklaren Himmel. Ich hatte so ein oder zwei "Locations" im Hinterkopf, um Sternenhimmelfotos zu machen, aber Männe wollte dafür nicht so lange durch die Gegend fahren. Da ich wegen meines gebrochenen Fingers noch die Hände vom Steuer lassen sollte (vor allem nachts auf so engen und kurvenreichen Straßen), grummelte ich nur vor mich hin und überlegte mir einen Plan B.
Nun, zum Sonnenuntergang erreichten wir Balmaha, nur wenige Fahr-Minuten von unserm Hotel entfernt. Dort, gleich gegenüber des Parkplatzes, fand ich eine einigermaßen geeignete Stelle. Zwar mit ein wenig viel Beleuchtung rundherum, aber besser als nichts.
Für den Sonnenuntergang taugte sie jedenfalls:Balmaha sunset by Marion Woell, auf Flickr Und für die Sterne auch so halbwegs:
Balmaha sky by Marion Woell, auf Flickr Starry night by Marion Woell, auf Flickr -
Huch, da warst du ja nebenan Ich wohne in Menstrie, das ist das nächste Kaff von Stirling aus. Vom Wallace Monument sieht man es gut (wenn man entgegengesetze Richtung von Stirling guckt).
Super Fotos! Was für eine Kamera benutzt du für die Sterne? <3
Und danke für die Tipps. Werden mal schauen wie wir Cottages finden, aber Gairloch nehmen wir dann sicher mit!
-
-
Ich habe die Nikon D610 mit dem Nikkor 20mm f/1.8 für den Sternenhimmel verwendet.
Tipp für Gairloch: In Sands gibt es einen tollen Campingplatz (direkt hinter den Dünen), dort kann man static caravans tage- oder wochenweise mieten. Das mache ich im April wieder. Und in Strath kenne ich ein nettes, wenn auch etwas beengtes B&B: Wayside B&B, direkt gegenüber vom Parkplatz.
-
Einfach - komentarlos - schön!!!!
Mal sehen, wann wir endlich wieder nach Schottland kommen.
Männe drängelt schon.... -
Danke für die Tipps. Denke wir suchen aber nach Cottages/BB, da meine Mutter mitreist durchstöbere gerade das Internet
Mhm lieber ein Tag mehr auf Skye oder Fort Williams?
-
Ach Marion, ich weiß immer gar nicht was ich schreiben soll...kommt eh immer das Gleiche.
Einfach nur SCHÖN! -
Ich bin seit Samstag Abend auf dem Campingplatz in Sands. Fotos wird es erst nach meinem Urlaub geben; ich habe nur mein altes Netbook dabei, und damit ist es eine Strafarbeit, große Bilddateien zu bearbeiten. Die Internetverbindung ist hier auch recht wacklig...
Bisher war das Wetter eher grenzwertig. Am Samstag gab es kurz hinter Aberdeen Graupelschauer und die Berge waren bis ziemlich weit runter ziemlich weiß. Seit gestern sind Regen und viel Wind angesagt. Gestern war das ok; ich war so was von platt, da brauchte ich einen Tag zum Entspannen. Heute dagegen ist es einfach nur lästig. Heute Vormittag war ich in den Inverewe Gardens (immer wieder schön), und gerade eben habe ich am Strand meinen "Big Stopper" ausprobiert. Funktioniert gut; jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Wetterbericht recht hat und es heute Abend tatsächlich aufklart. Morgen sind dann, falls es bei dem vorhergesagten guten Wetter bleibt, Berge angesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!