Schottland - mal wieder

• Das ist mega! Ich bin auch absoluter Schottland-Fan und war 2023 und 2024 im Sommer da für Roadtrips mit Campervan.

Magst du das Ganze nicht als Reisebericht über KDP veröffentlichen? Ich würde sofort einen kaufen! :smiling_face_with_hearts:

• Oh man, Schottland steht bei uns auch schon so lange auf der Liste, aber wir wissen einfach nicht, wann die beste Zeit ist… Ich finde ja die Herbstfarben mega, aber drei Wochen im Regen hocken wäre es jetzt irgendwie auch nicht :thinking_face: . Im Sommer ist es wahrscheinlich schon völlig überlaufen.

• Oh man, Schottland steht bei uns auch schon so lange auf der Liste, aber wir wissen einfach nicht, wann die beste Zeit ist… Ich finde ja die Herbstfarben mega, aber drei Wochen im Regen hocken wäre es jetzt irgendwie auch nicht :thinking_face: . Im Sommer ist es wahrscheinlich schon völlig überlaufen.

Guck mal auf mein Insta. Ich war im Sommer 2023 und 2024 zur besten Reisezeit. @schokostreuselnase

Da ist gar nix überlaufen. Man muss nur wissen, wo man hin muss.

• Die beste Zeit ist für mich nicht der Sommer. Das hatten wir früher, als unsere Tochter noch in der Schule war, oft genug...

So von etwa Mitte Juni bis Ende September sind die Midges unterwegs, kleine fiese Blutsauger, die bei Windstille zu Tausenden auftreten und einen in den Wahnsinn treiben können. Sie sind nicht jeden Tag da, aber bei Windstille, vor allem in der Dämmerung, ist es nicht nett.

Ich persönlich mag das Frühjahr und den Herbst. Der Herbst ist zum Fotografieren toll, das Frühjahr (mit seinen langen Tagen) zum Wandern.

Regen gibt es ganzjährig. Im Sommer ist er halt wärmer als im Spätherbst... ;)

Ich hatte im Mai beispielsweise schon drei Wochen Regen und Sturm (2011), 10 Tage Eis, Schnee und Kälte (2019), aber auch Sonne satt und Sonnenbrand. Genauso im Oktober - von sonnigem T-shirt-Wetter bis zu Dauerregen und kalt war alles dabei. Dieses Jahr mit Schnee, vor 6 Jahren mit Beinahe-Sonnenbrand.

Mit den richtigen Klamotten ist das alles kein Problem. Man darf halt nicht mit der Erwartung hinfahren, dass das Wetter immer schön trocken und angenehm ist. Das wäre nicht Schottland.

Überlaufen - es gibt Orte, die nahezu ganzjährig überlaufen sind. Also überlaufen für schottische Verhältnisse. Ich fahre seit 1985 regelmäßig dorthin und habe das Land lange vor Covid und "Staycation", lange vor Instagram und anderen social media erlebt. Ja, es ist heute viel voller, aber wie oben von RafiLe1985 geschrieben, findet man auch die ruhigen Plätze. Auf Skye eher nicht, aber die Highlands sind so groß, da hat man viel Platz für sich selbst. ( RafiLe1985: Verrätst du mir deinen Insta-Account? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Eindrücken.)

Oder man fährt im Januar / Februar (erwähnte ich schon, dass es in ein paar Wochen schon wieder rüber geht für mich? :hust: ), da ist es selbst auf Skye und im Glen Coe ruhig.

RäubertochterRonja , macht einfach. Entweder ihr werdet mit dem Schottland-Virus infiziert, dann könnt ihr noch viele Reisen zu jeder Jahreszeit machen, oder eben nicht, dann habt ihr es halt mal gesehen.

• Magst du das Ganze nicht als Reisebericht über KDP veröffentlichen?

Ich musste "KDP" erst einmal googlen. :???:

Nee, ich glaube das ist nichts für mich. Meine Trekkingtouren habe ich im Outdoorseiten-Forum veröffentlicht, aber ob es nach meinem Unfall noch mal eine Trekkingtour geben wird, weiß ich nicht.

Die letzte "richtige" Tour, über die es sich zu schreiben lohnte, war 2019. Seitdem war alles "nur" Urlaub. :hust:

Lesestoff: Reisebericht Schottland 2019

• Danke für den ausführlichen Bericht zu den Jahreszeiten. Mückenplage im Sommer kenne ich schon aus Schweden :face_screaming_in_fear: .

Leider passt es von den Semesterferien entweder im Februar oder Juli-September. Also alles nicht optimal, aber ich schaue dann erstmal ganz gespannt auf deine Fotos im Januar Februar, ob es mir gefällt.

• Ich hab bisher nur still mitgelesen, aber ich denke es schadet nicht die auch nochmal zu sagen das deine Fotos richtig toll sind :nicken:

Oder man fährt im Januar / Februar...

Wir sind schon oft im Frühjahr und Herbst nach Schottland gefahren und es ist wirklich toll, aber mittlerweile fahren wir gerne zum Jahreswechsel rüber.

Muss man schon ein bisschen leidensfähig sein, das Wetter ist oft echt erbärmlich und man hat wenig Tageslicht, Fährverbindungen zu den Inseln sind auch total unzuverlässig.

Aber dafür ist es herrlich friedlich und entspannt, soviel Ruhe finde ich sonst nie !

• Wow, ein toller Bericht :smiling_face_with_heart_eyes: ! Ich glaube, ich muss für die nächste Reise wieder mal die große Kamera einpacken!

Ich bin ja auch ein absoluter GB Fan. Alledings war ich erst 1 Mal in Schottland. Ich halte mich meistens in den Cotswolds auf. Aber ich plane 2027 eine 4-6 Monate GB Rundreise mit meinem Hund zu machen. Da werde ich mir auch Schottland intensiver anschauen.

Btw. meine Reisen tracke ich immer über die App Polarsteps (ist kostenlos). Da kann man auch Freunde und Bekannte teilhaben und (wenn man möchte) anschließend ein Fotobuch erstellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!