dringend! bitte helfen! Hund abgeben?
-
-
Um einen guten Hundetrainer zu finden kannst du sowohl beim Tierarzt, wie beim nächstegelegenen Tierheim nachfragen. Bei uns war das die beste Anfragestelle. Beide haben das Gleiche empfohlen und ich war begeistert. Auch der Hundesportverein, der empfohlen wurde. Heute bin ich da Mitglied und bin dort vollaktiv im Vorstand mit dabei und mache hoffentlich dieses Jahr endlich den Obediencetrainerschein, sofern es einen Termin gibt. Du siehst, aus einem Nichthundler kann sich ein totales Hundehobby entwickeln!
Wenn in dem Hund deiner Mutter mehr der Collie durchkommt, oder aber es sogar einen anderen Vater gibt, brauchst du dich nicht wundern, dass die Hunde so unterschiedlich sind. Was für ein Collie? Ist Border drin, brauchst du dich nicht wundern. Die Arbeiten fürs Leben gerne und hüten alles. Deine Mutter sollte den Hund dann im haushalt einsetzen! :wink:
Falls ein anderer Collie drin ist, die sind u.U. irre geräuschempfindlich. Auch das würde manches erklären. Mehr Auslastung und klare Befehle, was der Hund wann machen soll, müßte an sich weiterhelfen. Kann nicht eines deiner Geschwister mehr mit dem Hund machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lucy,
hört sich wirklich für keinen der Beteiligten gut an, aber für Luna wirklich am schlechtesten! Auch ich nehme an, dass sie richtig Stress hat.Ist es denn nicht möglich dem Hund den Rückzugsort zu geben, sie in diesen Nachmittagstunden dort abzulegen und den halbwüchsigen Kindern klar zu machen dass sie Luna absolut in Ruhe lassen?
Darüber hinaus halte ich die Tips und Anregungen von Biber für sehr gut und hilfreich!
Meinst Du mit Oberberg den Oberbergischen Kreis?
:blume: Brigitte
-
Ich werde morgen Abend bei meiner Mutter sein und sie hoffentlich mit Hilfe eurer Beiträge davon überzeugen können, dass sie etwas mehr mit Luna macht.
Mit Collie meinte ich den Langhaar-Collie (?), also den "Lassie-Collie". Das mit der Geräuschempfindlichkeit kommt auf jeden Fall hin.
Meine Geschwister haben leider entweder Angst vor Luna oder kein Interesse, etwas mit ihr zu machen. Aber auch das werde ich nochmal ansprechen. Es wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, Luna auszulasten und zumindest ein Familienmitglied mehr auf ihrer Seite zu haben.
Meine Mutter ist heute Nachmittag vom örtlichen TH an eine Hundetrainerin verwiesen worden. Am Samstag kommt diese vorbei zu einem Vorgespräch. Ich hoffe wirklich, es bringt etwas.
Ich hatte auch schon überlegt, Luna vielleicht selbst zu nehmen (nicht tauschen :runterdrueck: ), aber da gibt es auch Bedenken. Zum einen findet mein Mann auch nicht wirklich Zugang zu ihr (und ist gar nicht begeistert von dem Vorschlag, dass sie bei uns einzieht), zum anderen verträgt sich Luna auch mit unserer Katze nicht. Man müsste zumindest sehr viel Arbeit investieren, damit es klappt und mein Mann sollte doch dahinter stehen. Aber als letzte Möglichkeit, wenn es bei meiner Mutter gar nicht mehr geht, würde ich schon schauen, ob ich meinen Mann nicht überzeugen kann.
-
Also zur Frage Maulkorb oder Hausleine oder Box würde ich Box empfehlen, denn darin wird sie sich am sichersten fühlen. Allerdings sollte der Hund in der Box aber dann auch für absolut jeden komplett tabu sein!!
Ansonsten kann man nur sagen, dass ein "anstrengender" Hund (und das ist sie, wenn sie Probleme mit ihrer Umwelt hat) eben Arbeit macht.
Vielleicht kann ja eins der Dauerpflegekinder die "Patenschaft" übernehmen und mit ihr Clickertraining, Dogdancing, Agility oder so was machen?
Und alle, die dauerhaft in der Familie leben sollten Grundwissen zu Desensibilisierung und Gegenkonditionierung, hundliche Körpersprache etc. haben. -
Zitat
und das mit den permanent wechselneden pflegekindern würde ich meinem hund zu liebe sein lassen.glaube das ist auf dauer für jeden hund zu viel wenn die familie andauernd kleiner und größer wird.
Geht schon, ich hatte ja auch Pflegekinder, und hier war oft was los. Aber, es kommt auf den Hund an, mit Sunny konnte ich es machen, auch bei Tina kein Problem. Aber, bei Ronja niemals, sie war einfach so was von verunsichert, wäre bei ihr nicht gegangen.
Martina, mein Mann und mein ältester Sohn standen auch nicht so 100% zu Ronja. Sie konnten mit ihrem nervösen Wesen nix anfangen. War auch viel Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Nur als kleine Rückenstärkung, sie sind zwar alle nicht unbedingt ein Herz und eine Seele und Ronja hofft bei jeder Hunderunde, dass ich mit gehen. Aber, sie geht mittlerweile mit grosser Freude auch mit den anderen, und bockt nicht mehr, wenn sie zurück kommt.Tine
-
-
@ Mischlinge: wie habt ihr es geschafft mit Ronja?
-
Ronja wurde in der Wohnung ignoriert, sie konnte kommen, wenn sie wollte, aber ansonsten hat sie keiner angesprochen, und sich ihr keiner genähert. War bei ihr aber auch so, dass sie sich verkroch und nach draussen wollte.
Bei ihr sind aber auch keine Kinder mehr da, alle gross. Wenn heute kleine Kinder kommen, dann nur zu Besuch, und da darf Ronja in den Garten. Und ich bestehe nach wie vor darauf, dass die Hunde in Ruhe gelassen werden. Sunny ist jetzt zu alt und Ronja immer noch zu nervös. Ich wüsste nicht, wie sie reagiert, wenn man sie in die Ecke drängt.Ronja ist draussen viel freier, da wird gespielt, geübt und andere Hunde gesucht. Drinnen lasse ich sie in Ruhe, entweder sie kommt oder nicht. War schwer, da man ja gerne mal knuddeln möchte, aber es hat sich gelohnt.
Oder hast du gemeint, wie man Mann aufweichte und mein ältester Sohn?
Tine
-
:nein:
Der Hund deiner Mutter kann einem schon leid tuen. Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob dieser Haushalt überhaupt einen Hund halten sollte. Vormittags hat sie "ihren Menschen" für sich - und danach? Der Tag hat 24h. Und selbst wenn sie eine Ecke für sich hat - was macht sie dort? Auf ihr Essen warten, schlafen gehen und am nächsten Tag das gleiche?
Wenn es für dich möglich ist einen zweiten Hund zu versorgen wäre das vermutlich die beste Lösung. Der Haushalt deiner Mutter klingt nicht wirklich so, als ob da zwingend ein Hund leben müsste. Tierliebe bedeutet manchmal auch, KEIN Tier zu haben!
Ich wünsche euch von Herzen eine Lösung zu finden! -
Also ich würde mal sagen Luns will nur ihre Ruhe haben und nicht viele verschiedene Kinder die auf sie zurennen und sie streicheln wollen.
Es gibt nun mal Hunde die ihre Ruhe brauchen und Lieben.
Was das mit dem Maulkorb, der Hausleine oder Box seien soll?
Das bekämpft nur die Auswirkungen und nicht die Ursache. Es kann sogar paieren das es nur noch schlimmer wird. Es sollte definitiv einen Bereich geben im Haus oder Garten der nur für den Hund ist in dem alle Anderen auser deiner Mutter und die definitiv bleibenden Kinder keinen Zutrit haben.
Der Hund ist nur genervt.
Ich finde es sträflich auch nur daran zu denken den Hund in eine Box zu stecken.
Diese Hausleine bringt dir auch nichts, der Hund will mit dem Knurren und Zwicken nur Zeigen: " Du gehst mir auf den Nerv, HAU AB! "
Ein Maulkorb ist ja wohl nach der Box die blödeste Idee. Der Hund macht sich bemerkbar und wenn die Kinder darauf nicht reagieren ist es ihr Problem so böse es klingen mag.Das lehne ich in jedem Fall ab.
Deine Mutter sollte sich daran gewöhnen das sie das Leittier für Luna ist. Also sollte sie auch dafür sorgen und ist auch dafür verantwortlich das sie ihre Ruhe hat, schließlich merkt man das dem Tier ja an.Deine Mutter sollte den Wuff nicht nur schimpfen wenn die Kinder da sind sondern Luna unterstützen. Wenn ihr ein Kind zu nahe kommt sollte sie vieleicht zur Abwechslung mal das Kind zurecht weisen un ihm das erklären anstat auf dem Hund rumzu hacken.
Der Hund braucht auch seinen Raum und wenn deine Mutter dafür kein Verständnis hat sollte sie Luna vieleicht weg geben.
Wenn man den Hund nicht versteht sollte man es seien lassen.Das arme Tier wegen unverständnis in eine Box, an Hausleine oder gar in einen Maulkorb knechten zu wollen ist ja wohl der Brüller.
Auf das Tier eingehen und nicht erwarten das er sich von jedem anfassen lässt und immer spielen will und die ganzen Leute so toll findet...
:nein:
Soviel unverständnis...
-
Gibt es denn schon was neues?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!