Was schaffen eure Senioren noch?

• Hi,

wir sind ganz neu hier im Forum. Chester ist seit einer Woche bei uns. Er ist ein 8 Jahre alter Spaniel, Beagle Mix aus dem Tierheim und ein wirklich wunderbares Tier. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ist 8 schon ein Senior? Ich würde gerne mit ihm etwas Fahrrad fahren oder sollte ich das besser lassen in dem Alter? Joggen klappt gut. :-)

Was macht ihr sonst noch für Sport mit euren Senioren?

• Hallo und herzliche Willkommen bei uns.

Mit 8 Jahren ist Dein Hund kein Senior....er ist im besten Altern ;)
    Du kannst, wenn er es konditionsmäßig schafft mit ihm Rad fahren, beginne langsam mit kurzen Strecken und steigere es, wenn der Hund das schafft.
    Dago, er starb im Februar mit 15 1/2 Jahren, ging noch bis einen Tag vor seinem Tod mit joggen.
    Ein gut bewegter Hund hat eine gute Chance, alt zu werden

• Oh super, das freut mich, weil ich sehr gerne sportlich unterwegs bin und ich so gerne den "Dicken" mitnehmen will. Er muss ja auch ein bissl abspecken, hat im Tierheim immer alle Töpfe geleert. ;-)

• Willkommen! :winken:

Wenn der Hund gesund ist und Spaß daran hat, würde ich mit einem 8-jährigen Hund auch noch locker Fahrrad fahren. Natürlich nicht gleich mit großen Runden anfangen, sondern langsam die Strecke steigern und Pausen einplanen, aber dann dürfte das kein Problem sein.

Was macht ihr sonst noch für Sport mit euren Senioren?

Mein Senior (Rüde, 10,5 Jahre) hat das Laufen am Rad schon immer gehasst, liebt aber lange Wanderungen. :smile: Und als "Denksport" findet er Zielobjektsuche (ZOS) super – das kann man an faulen Tagen gut im Haus machen und hält geistig fit.

• Meine Hündin ist 12 Jahre und sie läuft noch ganz normal mit den jüngeren Hunden mit. Sie flitzt, sie springt und macht was ihr Spaß macht. Wobei hier auch die jüngeren Hunde nicht gerne am Fahrrad laufen, die schnuffeln lieber. Aber probiere es einfach aus.

• Unsere Susi ist jetzt auch 11 und so ganz langsam merkt man hin und wieder die ersten alters Erscheinungen ;)
    So lange er gesund und fit ist und du langsam mit dem am Fahrrad laufen beginnst, sehe ich da auch kein Problem drinnen :smile:

• Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde langsamer ran gehen.
    Jje nachdem wieviel er zu viel hat, nicht das die Gelenke unglaublich doof belastet werden durchs Fahrrad fahren.

• Ein Senior???? Meine Biene ist 8 und ausgebildeter Rettungshund. Die geht ab wie Nachbars Katze, wenn die laufen darf!

Genauso mein Territier mit seinen 8,5 Jahren. Ein Hund in der Größe ist mit 8 Jahren im besten Alter.

OK, mit meiner 14jährigen fang ich etz nimmer an, die schnüffelt lieber, und zwischenrein mal ein paar Galoppsprünge, aber dadurch, daß die blind ist, wär mir das zu riskant gewesen, daß die mir in die Räder läuft beim Radeln, daher hab ich das mit ihr nie gemacht. Aber 20 km wandern, das ist mir der auch kein Problem!

Also - langsam dran gewöhnen und dann ab die Post! :-) Dabei aber net vergessen, daß Tierheimhunde sicherlich eh schon das ein oder andere Defizit an Kondition mitbringen, die sind ja oft nichtmal Gassigänge gewohnt.....

• Unser Opa (alanomix, fast 10 Jahre), ist im letzten Jahr merklich alt geworden.
    Er kommt noch gerne mit am Rad oder bei langen Spaziergängen, braucht aber deutlich länger bis er danach wieder fit ist.
    Wir würden ihn gerne deutlich kürzer treten lassen, sein Problem ist nur im Kopf ist er höchstens zwei oder so....

Er will mit wenn es ihm gut geht und er findet es richtig richtig sch.... Wenn er alleine zuhause bleiben muss und nur die anderen beiden mitkommen. Das gibt er leider dann lautstark kund.... Mit den anderen alleine bleiben ist kein Problem, geht einer mit den beiden und von uns ist der andere zuhause ist er zwar ruhig aber beleidigt :-)
    Daher darf er hält mit und bekommt öfter mal metacam wenn wir den Eindruck haben die Knochen tun weh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!