Ich möchte nicht barfen ABER...

• Hallo =)

ich müsste mal ein paar Fragen los werden...

ich möchte eigentlich - aus verschiedenen Gründen - nicht komplett barfen. Trico bekommt Trockenfutter und da ist auch alles super. Trotzdem würde ich gerne 1-2x pro Woche etwas Abwechslung reinbringen, in Form von Frischfleisch, Gemüse, etc. Der Grund dahinter ist, dass ich nun schon mehrfach gehört/gelesen habe, dass verfressene Hunde dadurch "satter" sind. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht...

ich würde jedenfalls gerne ein oder zwei mal pro Woche Abends etwas Fleisch roh in den Napf werfen, zusammen mit geraspelten Möhren, Kokosflocken, Hüttenkäse und ein wenig Schwarzkümmelöl.
    Meine Frage wäre jetzt, ist das eine gute Idee oder reizt das den Magen zu sehr?

Ich weiß, dass das bescheuert klingt aber ich möchte ihm an manchen Tagen einfach was "besonderes" geben. Wenn wir z.B. viel draussen oder unterwegs waren.

Solltet ihr die Idee für unglücklich halten, gibt's eine Alternative außer Dosen/Nassfutter?
    Ich wäre auch nicht abgeneigt solche ganzen Tierstücke zugeben. Hab das schon öfters gesehen, dass dann Hälse, Schenkel, Beine oder was weiß ich gegeben werden. Da hab ich allerdings super Angst, dass er in seiner Gier Knochen mit frisst allerdings wäre er ja auch etwas länger beschäftigt.

• Hallo,

wenn dein Hund das rohe Fleisch verträgt, spricht gar nichts dagegen. "Echte" rohe Knochen (Ochsenschwänze, irgendwelche Rippen- oder Beinknochen) würde ich nicht geben, gegen Hühnerhälse spricht eigentlich nichts. Die sind unproblematisch.

Wenn du nicht barfen möchtest, könntest du auch an diesen besonderen Tagen das Fleisch (ohne Knochen natürlich!) dünsten oder kochen. Gekocht ist Fleisch und Gemüse sehr gut verdaulich.

Beste Grüße
    Geckolina

• Diese Hühnerhälse könnten also komplett gefressen werden? Da muss ich nicht neben sitzen und gucken das was übrig bleibt, was er nicht fressen darf?

wie wär´s denn mit ganz umstellen? ;)

was habt ihr eigentlich immer mit gemüse?

Was meinst du mit "ganz umstellen"? Komplett barfen? Das hatte ich ja geschrieben, möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
    Ich halte Gemüse nicht für verkehrt und es sind schließlich auch brauchbare Vitamine für Hunde enthalten. Ob sie es wirklich "brauchen" kann man sich wohl drüber streiten aber schlecht ist es bestimmt auch nicht.

• Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und wenn es vertragen wird, ist das doch eine schöne Idee (:
    Kochen kann die Verträglichkeit erhöhen und dann kannst du auch Schwein geben.

Nur mit Knochen-enthaltenden Teilen wäre ich vorsichtig. Dein Hund ist daran nicht gewöhnt und wird durch das Trockenfutter ja schon ausreichend mit Calcium versorgt, da würde ich nicht so viel zusätzlich geben.

• Ich hab mich als Bjarki Junghund war erst mal nicht getraut ihn roh zu füttern, aber um ihn dran zu gewöhnen, gab es zwischendurch mal rohes, z.B. Rinderhack, Rindergulasch und auch schon Knochen wie Hühnerklein. Wenn der Hund es verträgt, sehe ich da kein Problem bei.

• Diese Hühnerhälse könnten also komplett gefressen werden? Da muss ich nicht neben sitzen und gucken das was übrig bleibt, was er nicht fressen darf?

Ja, die werden komplett gefressen. Ich habe sie am Anfang immer an einer Seite festgehalten, damit mein Hund sie nicht im ganzen verschluckt. Mittlerweile weiß er, wie sie gefressen werden.

• Ja, die werden komplett gefressen. Ich habe sie am Anfang immer an einer Seite festgehalten, damit mein Hund sie nicht im ganzen verschluckt. Mittlerweile weiß er, wie sie gefressen werden.

Guter Tipp, dass werde ich wohl auch machen müssen :lol:

• Knochen werden in der Regel immer komplett gefressen. Meine frisch gefütterte Hündin frisst auch zb Kalbsbrustbein und so komplett, da bleibt nichts übrig.
    Nur künstlich geschaffene Knochenstücke wie zb die in den Beinscheiben können nicht gefressen werden.

Als Anfängerknochen gelten eigentlich Hühner- und Putenhälse, da sind die Knochen drin wirklich weich.

Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du hin und wieder rohes Fleisch fütterst, so lange es der Hund verträgt. Aber das wirst du ganz einfach testen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!