Urlaub im Süden; gefährlich?!?
-
-
Nachdem wir in den letzten 3 Jahren den Sommerurlaub in den Bergen verbracht haben und dort überwiegend mieses Wetter hatten, ist die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer groß.
Einen Urlaub ohne unseren schwarzen Teufel (Zwergpudel) kann ich mir aber nicht vorstellen.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass durch die Sandmücken Leishmaniose übertragen wird.
Ist das im gesamten Mittelmeerraum so, oder gibt es auch "freie" Zonen?
Im Sommer schützte ich die Süße gegen Flöhe und Zecken mit exspot. Außerdem füttere ich ihr Knoblauchgranulat. Würde das evtl. ausreichen, um die Mücken abzuwehren?
Ist echt schwer. Ich möchte auch kein Risiko eingehen, aber der Rest der Familie drängt in die Sonne.
Wäre schon, wenn Ihr ein paar Tipps für micht hättet.
Bärbel mit Curley
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bärbel,
das ist halt so im Mittelmerraum. Wenn Du ohnehin Exspot benutzt, Advantix und Scalibor sind auch nicht schlimmer.
Wenn das mein schwarzer Teufel wäre bekäme er das Spot-On Advantix
ins Fell oder dasScaliborhalsband umgelegt. Da würde ich mit Bio und Knoblauch keinerlei Versuch starten. Ich würde aber vorher testen ob Spot-On oder Halsband verträgt.
Gruß
HerbertProdukte sind zur Info mit Links in das Tierarzneimittel Kompendium der Schweiz hinterlegt.
-
Hallo Bärbel,
Soweit ich weiß, gibts Scalibor nur als Halsband und soll das wirksamste gegen Sandmücken sein. Ich kenne leider nichts, was sonst noch gegen Sandmücken schützt.
Ich würd auch keine Versuche starten und das Scaliborhalsband besorgen. Hat meine das ganze Jahr um, da wir in Barcelona wohnen.
Wenn du in der Suche "Scalibor" eingibst, wirst du weitere Infos finden. Auf alle Fälle einige Wochen vor der Reise dem Hund "anziehen", hält ungefähr 4-5 Monate.
Liebe Grüße,
-doris
-
Danke für die prompten Anworten.
Also das Knoblauchgranulat bekommt sie zusätzlich zum exspot. Sie hatte im vergangenen Sommer eine Borrelioseinfektion die sich mit Anfällen die im ersten Moment nach Epilepsie aussahen bemerkbar machte. Daher bin ich da jetzt etwas sensibel und versuche möglichst alle Zecken von ihr fernzuhalten. Und Knoblauch ist ja auch sehr gesund - kann man eigentlich nix falsch machen.
Das Advantix haben wir vorher benutzt, hat aber nicht so gut gewirkt wie exspot. Das die Wirkung des Spot ons auf einem starken Nervengift beruht ist mir schon bewusst, aber in unserem Fall gehts wohl nicht ohne.
Wenn ich exspot weiter benutze brauche ich doch das Scaliborhalsband nicht, oder? Sind das nicht fast die gleichen Wirkstoffe?
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Nürnberg
Bärbel
-
Hallo Berbla,
auf das Scalibor-Halsband kannst Du im Mittelmeer-Raum auf gar keinen Fall verzichten! Du musst es dem Hund 2 Wochen vorher anlegen, wirkt auch wenn der Hund nass wird oder schwimmen geht.
Unserer bekommt es ab März bis Oktober.
Knoblauch gesund? Hab genau das Gegenteil hier im Forum gelesen und Sandmücken abschrecken kann er garantiert nicht.
lg
Carolina -
-
Ex Spot und Scalibor, bzw. Advantix ist nicht dasselbe.
Bisher sind die einzigen gegen Phlebotomus (Sandmücke) wirksamen Produkte auf dem Markt Advantix und Scalibor.
Ich benutze beides, abwechselnd, und es ist beides gleich gut.
Musst halt entscheiden, ob Du lieber das Halsband oder Pipetten magst.LG
Chrissi -
Zitat
Und Knoblauch ist ja auch sehr gesund - kann man eigentlich nix falsch machen.
Zwiebelgewächse (also auch Knoblauch!!!!) sind für Hunde giftig!!!!!! Da kann man sehr wohl was falsch machen! Gerade für einen so kleinen Hund wie einen Zwergpudel kann der Schuss schnell nach hinten losgehen! Da ist die schädliche Menge schnell erreicht!
-
Zitat
Ex Spot und Scalibor, bzw. Advantix ist nicht dasselbe.
LG
Chrissi
Stimmt Chrissi,
hab ich ein bischen lasch geschrieben, meinte aber nur in den eventuell möglichen Nebenwirkungen gleich.
Ansonsten bei Sandmücken nur Advantix oder Scalibor möglich.Gruß
Herbert
-
Danke für die Infos.
Werde mir auf jeden fall das Advantix besorgen, mit dem Scalibor-Halsband habe ich bedenken wegen Kind und schmusen etc.
Auch den Knoblauch lasse ich sofort weg.
Ist schon eine Frechheit, dass sowas gezielt als Nahrungsergänzung für Hunde beworben wird.
:licht:
Hätte ich mir aber eigentlich denken können, da ich ja wusste, dass Zwiebeln für Hunde giftig sind.Liebe Grüße
Bärbel -
Hallo Bärbel,
ich benutze Advantix ganzjährig und finde die abwehrende Wirkung für Mücken und Zecken wirklich gut. Bellini hatte im letzten Jahr keine einzige Zecke und wenn wir in Mückenschwärmen spazieren gingen hat es immer die anderen Hunde getroffen, auf ihm landeten sie kurz und schwirrten ohne Stich wieder ab.
Das Scaliborhalsband kann er nicht anziehen wegen seiner dicken Halskrause, das muss ja eng anliegen.
Glücklicherweise verträgt er dieses Zeug auch ohne Nebenwirkungen, wobei ich immer genau hingucke wenn ich es aufgetragen habe.Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!