Urlaub im Süden; gefährlich?!?

• Präventiv kannst Du ein Scaliborhalsband anziehen (mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt) unsd Allopurinol geben (ebenfalls mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt.

Wenn Du das Risiko minimieren möchtest, es gibt in Südeuropa eigentlich nur zwei Gebiete in denen nur ein minimales Infektionsrisiko besteht:
    1. Instanbul-Türkei und
    2. Kanarische Inseln (Spanien). Wegen der trockenen Winde aus Marokko praktisch infektionsfrei.

• Zitat

... und Allopurinol geben (ebenfalls mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt.

Na, das wäre mir aber etwas zu gefährlich, ist ja so wie Teufel mit Beelzebub austreiben.

Lies mal hier [wiki]Allopurinol[/wiki].

Gruß
    Herbert

• :winken:

leider habe ich letztens in irgendeinem radio-bericht gehört, dass es bereits in süddeutschland auch schon krankheitsfälle gegeben haben soll. (danke klima!)

sorry, ich als hundehalter finde das selber zum :( .

aber am besten stellst du deinen süßen deinem TA (deines vertrauens) vor und lässt dich nochmal gut und individuell beraten. würde ich vor jeder auslandsreise sowieso tun.
    alle hier abgegebenen tipps sind aber auf jeden fall top. doch du siehst: beim einen hilft das gut, beim anderen das andere.

gruß
    :blume: ulli :blume:

• Hallo,
    wir fahren jedes Jahr im August nach Südfrankreich in Urlaub.
    Dieses Jahr das erste mal mit Hund.
    Unser Haus liegt ca. 100 km von der spanischen Grenze direkt am Meer.

Was mich wundert ist, dass ich dort eigentlich noch nie von Mücken gestochen worden bin.
    Gehen diese Sandmücken nur an Hunde, oder gibts dort halt keine?
    Dann könnte ich das Spot-on ja sparen.
    Weis jemand wie die Viecher aussehen?

Grüße aus der Pfalz

• Sandmücken brauchen eine Weile um sich voll zu saugen und es ist auch recht schmerzhaft. Deshalb gehen sie den bequemsten Weg und stechen lieber einen Hund als einen Menschen. Noch lieber stechen sie Schafe die übrigens "nicht" erkranken.

Es kommt auch auf die klimatischen Verhältnisse an. Je trockener die Luft, desto geringer die Gefahr. Außerdem werden sie von gelben Lichtfrequenzen angelockt. Wenn die Beleuchtung nahezu ausschließlich über Neon oder Halogen (haben keine gelben Lichtfrequenzen) erfolgt, vermindert auch das das Risiko gestochen zu werden.
    Trotzdem sind ca. 45% der französischen Bevölkerung "leish-positiv", mit einem Nord-Süd-Gefälle von bis zu 20%. Im Süden höher.

http://www.leishmaniose.de/ Nach dem ersten Absatz siehst Du eine Sandmücke. Sandmücken sind erheblich kleiner als unsere heimischen Mücken.

• Präventiv kannst Du ein Scaliborhalsband anziehen (mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt) unsd Allopurinol geben (ebenfalls mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt.

Hallo,
    wozu soll das Allopurinol gut sein?Das ist ein Mittel gegen Gicht.
    Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

Hallo,
    wozu soll das Allopurinol gut sein?Das ist ein Mittel gegen Gicht.
    Lieben Gruss
    Petra

Stimmt. Bei Hunden wird es aber zur Bekämpfung der Leishmaniose eingesetzt-oder besser gesagt, um die Symptome zu unterdrücken.
    Unter dem Einfluss von Allopurinol ziehen sich die Leishmanien in das Knochenmark zurück (je nach Leishmanienstamm- sind regional unterschiedlich) und vermehren sich in den meisten Fällen nicht weiter.
    Es hilft also einen Krankheitsausbruch hinauszuzögern bzw. zu verhindern.
    Eine Heilung ist durch Allopurinol aber nicht möglich, da die Leishmanien nicht absterben.
    Der Nachteil des Präparates ist aber, dass Bluttests sinnlos werden und nur eine Knochenmarkspunktion (Leishmanienstamm muss bekannt sein) zur Untersuchung notwendig wird.

Ein älterer Hund hat also gute Aussichten an Altersschwäche zu sterben, bevor die Krankheit ausbricht.

Die Inkubationszeit beträgt übrigens zwischen 2 Wochen und 7 Jahren.

• Die Sandmücken sind übrigens erst nach Einbruch der Dämmerung aktiv, d.h. Hund, wenn möglich, dann in geschlossenen Räumen lassen.
    Ich verwende auch Scalibor. Advantix ist mir zu unsicher, da es an im Mittelmeerraum gar nicht existenten Sandmücken getestet wurde und auch noch nicht so lange zugelassen ist.

Ich würde auch noch einem Herzwurmbefall vorbeugen: z. Bsp. Milbemax (Tablette, vorher und nachher geben) oder Stronghold (Spot-on, ebenfalls vorher und nachher).

• Vielen Dank,Frau lernt nicht aus.
    LG
    Petra

• Bin inzwischen wirklich am überlegen, ob wir nicht doch lieber an die Nordsee fahren sollten. :sport:

Wie groß ist eigentlich die Gefahr (in %), dass sich ein mit Scalibor geschützter Hund ansteckt?

Und wie ist das mit den Herzwürmern? Wie ist der Infektionsweg?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
    Bärbel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!